abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300 mit Betriebsart "Warmwasser-Speicherbetrieb" über den Sommer?

Hallo,

 

Ich habe eine Vitocal 300 mit separatem Warmwasser-Pufferspeicher und Heizungs-Pufferspeicher.

Heute hab ich testweise für den Sommerbetrieb die Betriebsart auf "Warmwasser-Pufferspeicher" gestellt, sodass die Raumbeheizung komplett abgeschaltet ist.

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass auch sämtliche Heizkreispumpen mit abgeschaltet werden. Hab zwei Heizkreise für jeweils FB-Heizung und Heizkörper.

 

Sind die Pumpen aus, steht das Wasser in den Heizkreisen und auch im Heizungs-Pufferspeicher.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die Heizungsanlage gesund ist, wenn über die gesamten Sommermonate das Wasser nicht bewegt wird. Vielleicht sollte man wenigstens aller 3 Wochen mal für 24h durchspülen, oder?

 

Wie seht ihr das? Was sind Eure Erfahrungen?

 

LG

Steffen

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Steffen,

Sie können auch beruhigt die Einstellung Heizen und Warmwasser bestehen lassen.
Der Regler schaltet automatisch auf Sommerbetrieb wenn die Durchschnitts-Außentemperatur (3h-Wert)
4 Kelvin unter der gewählten Raum-Solltempertur liegt. Eine Stagnation von Heizungswasser über die
Sommermonate ist absolut unproblematisch. Der in den Kommentaren beschriebene Pumpenkick
dient dem Schutz der Umwälzpumpe damit diese gängig bleibt.

Ein Tip: Statt die Betriebsart zu ändern, können Sie auch einfach die Raum-Solltempertur reduzieren, dann
Schaltet die Heizung früher auf Sommer.

Viele Grüße.

M. Klass

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo rwilco,

Beim umschalten auf Sommerbetrieb ist es dich normal das die HK Pumpen abschalten. Von der Regelung aus werden in regelmäßigen abständen die Pumpen angeschmiessen (sogenannter Pumpenkick) wenn sie auf Sommer steht. Sonst brauchst du dich nicht darum kümmern. Nicht vegessen wenns wieder los geht mit heizen umzustellen. Grüße
Ist auch bei )relativ modernen)Heizthermen so. Trotz Sommerbetrieb wird die Pumpe mind. 1x pro Woche angeworfen. Ansonsten würde die festgehen.
Hallo Steffen,

Sie können auch beruhigt die Einstellung Heizen und Warmwasser bestehen lassen.
Der Regler schaltet automatisch auf Sommerbetrieb wenn die Durchschnitts-Außentemperatur (3h-Wert)
4 Kelvin unter der gewählten Raum-Solltempertur liegt. Eine Stagnation von Heizungswasser über die
Sommermonate ist absolut unproblematisch. Der in den Kommentaren beschriebene Pumpenkick
dient dem Schutz der Umwälzpumpe damit diese gängig bleibt.

Ein Tip: Statt die Betriebsart zu ändern, können Sie auch einfach die Raum-Solltempertur reduzieren, dann
Schaltet die Heizung früher auf Sommer.

Viele Grüße.

M. Klass