abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G Sole/Wasser, Sekundärpumpe läuft ständig und es rauscht im Heizkreis.

Hallo zusammen,

 

nachdem meine 222-G letztes Jahr gegen die 333-G ausgetauscht wurde gibt es doch das eine oder andere komische Verhalten und Problem.

Als erstes gibt es von Anfang an einen Fehler 81, der im Zusammenhang mit der NC Box stehen soll.
Der Viessmann Monteur hat daraufhin letztes Jahr die NC-Box deaktiviert, alle Daten gezogen und zur Auswertung mitgenommen. Seither kam der Fehler nicht mehr vor.
Nach ca. 4-5 Monaten (März2022) war er wieder da, mit neuer Software und spielte diese auf.
Er hat auch die NC-Box wieder aktiviert. Leider waren alle bis dahin aufgelaufenen Daten zurückgesetzt. Fand ich dann nicht so toll.
Monteur war kaum zur Tür raus und der Fehler 81 war wieder da.
Ok dachte ich, Service noch mal beauftragen lassen, durch meinen Heizungsbauer.

Seit dem letzten Serviceeinsatz rauscht es aber sehr stark im Heizkreis. Ich habe das jetzt durch den Aktuatorentest rausbekommen, dass es die Sekundärpumpe verursacht. Durch das Verstellen eines Überdruckventils (Überbrückung des Heizkreisverteilers, wenn alle Ventile zu sind) im HK konnte ich die Geräusche zwar reduzieren, aber nicht wirklich zufriedenstellend minimieren.

 

Seit Samstag steht die Anlage auf NUR Warmwasser Bereitung und trotzdem rauscht es ununterbrochen im Heizkreis, also in dem Kreis, wo es zum Heizkreisverteiler geht und in dem auch der Pufferspeicher mit dem Überdruckventil sitzt.

Ich dachte immer die HK Pumpe bedient den Heizkreisverteiler?
Eine richtige Übersicht habe ich selbst in den Serviceunterlagen nicht gefunden.

 

Meine Frage ist nun, wieso läuft die Sekundärpumpe ständig und warum verursacht sie das Rauschen im Heizkreis?
Wofür ist dann die Heizkreispumpe da?

Hat die NC-Box evtl. auch noch eine Pumpe?, Wie heißt die dann?

Übrigens, ein Monteur ist beauftragt, aber habe nach fast 3 Wochen immer noch keinen Termin.
Will hier keinen Stress machen, aber es ist mein Stromverbrauch und die Anlage ist quasi neu, voll bezahlt und läuft seit Errichtung im Sep. 2021 nicht richtig!

Ich danke schon mal für weitere Informationen zu meinen Fragen.
VG
ennimann

84 ANTWORTEN 84

Guten Abend,

ich möchte gern hier weiter anknüpfen, da es nach wie vor Probleme mit der Kühlung gibt!
Wie ich hier Betreff: Vitocal 333G Sole/Wasser, 05/A9, Inverter... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

schon beschrieb, gibt es mit der Parametereinstellung 7100 = 4 Probleme mit dem NC Modul.

Ich nahm erst an, dass es letztes Jahr schon mal lief, aber dem ist ja nicht so, da der Parameter erst letztes Jahr im November dazukam bzw. eingestellt wurde.

Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung:

Parameter 7100=1 -> die Sekundärpumpe läuft ständig mit 100%, obwohl die max. Leistung auf 70% steht
Dabei scheint die Regelung zu funktionieren. Sobald die Rücklauftemp einen bestimmten Wertebereich erreicht, tourt die Primärpumpe ab, um die Vorlauftemperatur zu stabilisieren (nur meine Annahme)

Der Feuchtesensor spricht dann mehrmals am Tag an, unterbricht den Kühllauf aber nur indirekt, da die Sekundärpumpe ja weiter läuft

Beim Kühllauf blinkt die Flocke und die Heizung blinkt permanent, sobald der Parameter 7100 auf 1 gesetzt wird.

 

Parameter 7100=4  -> die Sekundärpumpe scheint sporadisch zu laufen, aber lt. Log nur jedes mal für 2 Minuten. Ein oder 2 Mal am Tag scheint aber trotzdem manchmal eine Vorlauftemperatur von 17 oder 18° gefahren zu werden, zumindest steht das dann manchmal stundenlang im Statusscreen. Dann passiert nichts mehr, obwohl draußen >25° sind (>3h lang), dann läuft manchmal die Primärpumpe scheinbar stundenlang.

Die Flocke blinkt aber hier richtig, sobald alle Bedingungen für eine Kühlung erreicht sind und das NC Modul wird auch aktiviert.

 

Da stimmt also definitiv noch etwas nicht. Aus diesem Grund habe ich über meinen Heizungsbetrieb den TD beauftragen lassen. Ich hoffe, mir kann irgendwann geholfen werden.

Mit freundlichen Grüßen
ennimann

Hallo Thomas-65, 

 

bitte teil mir einmal die Seriennummer der NC-Box mit. 

 

@ennimann: Bei deiner NC-Box musst du die 4 einstellen. Du hast dort keine Umwälzpumpen drin und der Kühlbetrieb läuft über die Sekundär- sowie Primärpumpe. Wie in deinem anderen Beitrag geschrieben, muss es sich einmal jemand vor Ort ansehen, wenn es nicht, wie von mir vermutet, der Feuchteanbauschalter ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Seriennummer meiner Pumpe ist: 7377462201231122.

Deinen Rat an ennimann, den Parameter auf 4 einzustellen, habe ich schon mal ausprobiert. Die Meldung "Fehler 81" taucht dann nicht mehr auf. Bei hohen Außentemperaturen schaltet die Pumpe im Display auch auf Kühlen. Allerdings laufen die Primär- und Sekundärpumpe nicht an und es ist kein Kühleffekt festzustellen. Wenn ich dann den Parameter auf 1 stelle, läuft die Sekundärpumpe permanent auf 100% und die Primärpumpe arbeitet periodisch. Jetzt kühlt die Pumpe wirklich. Ich schalte jetzt die Kühlung manuell durch Wechsel zwischen den Parametern 0 und 1 aus und ein.

@Thomas-65 
Das kling ja wie bei mir.
Ich behelfe mir aktuell auch mit Parameter 7100=1 und 0, da es anders nicht kühlt.

Der Technische Dienst von Viessmann ist beauftragt.
Warten wir mal ab, wann es einen Termin gibt und wie es dann weiter geht.

@Flo_Schneider 
Es liegt definitiv nicht am Feuchteanbauschalter. 😉

Schönes WE
ennimann

@Thomas-65: Das war die Nummer deiner Wärmepumpe. Ich benötige die der NC-Box. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

auf einer Montage-Anleitung zur NC-Box, die ich in den Unterlagen gefunden habe, ist handschriftlich die Zahl 7946411 vermerkt. Auf der NC-Box selbst finde ich leider kein Schild. Da sehe ich nur eine schwarze Styropor-Kiste. Auf 2 Rohren, die hinter der Wärmepumpe sind und von denen eines in die NC-Box führt, finden sich folgende Aufkleber:

7948955 1642218-V10 bzw. 7902324 1622622-PB/MP/JSN.

Ich hoffe, du kannst mit den Daten etwas anfangen und die richtige Nummer identifizieren.

 

Thomas

Danke, du musst in jedem Fall beim Parameter 7100 die 4 einstellen. Anschließend kannst du mir mal ein Bild der Anlagenübersicht hier posten, wenn der Kühlbetrieb deiner Meinung nach laufen müsste, es aber nicht tut. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe mich am Sonntag mal "vor die Anlage" gehockt und mal mitgeschrieben, was die so mit Parameter 7100=4 macht.

- wenn Kühltemp erreicht wird +3h schaltet das Teil auf Kühlung, man hört die Umschaltung der NC Box

- Primärpumpe geht mit 70% an, keine Sekundärpumpe

- das läuft dann ca. 2h so

- Primärpumpe geht für ca. 5-15 Minuten aus, Kühlung bleibt weiterhin aktiv, mehr passiert nicht

- danach geht die Primärpumpe wieder mit 70% an und das Spiel geht von vorn los

- nach ca. 2h geht die wieder aus usw.

- zwischendurch gibt es mal eine WW Bereitung, danach das selbe Spiel mit der Primärpumpe

- da die Soletemp bei ca. 10-11°C liegt "kriecht die Kälte langsam Richtung Rücklaufsensor

- der Wert des Rücklausensors liegt dann nach ca. 20h bei ca. 17-18°C

- das ist auch der Wert, den wir schon mal vor Tagen beobachtet haben und es nicht erklären konnten!

 

Es wird definitiv NICHT gekühlt und der Feuchtesensor hat zu keinem Zeitpunkt angesprochen.

 

Vielleicht hilft die Info den Programmierern, die fehlerhafte "If ... then .... else ...." Schleife zu finden. 🙂

Schönen Abend
ennimann 

@ennimann: Wird die Sekundärpumpe auch in der Anlagenübersicht nicht als drehend angezeigt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

nein,die Sekundärpumpe wird auch in der Anlagenübersicht nicht als drehend angezeigt.

VG

ennimann

Ich empfehle dir, die Anlage einmal vor Ort überprüfen zu lassen. Entgegen deiner Aussage vom Juni, hat dein Fachbetrieb noch keinen Serviceeinsatz beauftragt. Die Anlagenkonstellation wurde häufig verkauft und bei allen funktioniert der Kühlbetrieb, weswegen ich bei deiner Anlage aktuell keinen Ansatz habe, woran es liegen könnte, dass die Sekundärpumpe nicht angefordert wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich danke Dir. Ich frag Mal bei meinem Fachbetrieb nach.

VG

ennimann

Guten Morgen,
lt. Aussage meines Fachbetriebes gibt es einen Auftrag mit der Nummer 02705141, erstellt über das Partnerportal.

VG
ennimann

Danke für die Nummer, darüber konnte ich es finden. Die Beauftragung befindet sich noch in Bearbeitung bei meinen Kollegen vom Technischen Dienst. Sobald dies abgeschlossen ist, wird sich ein Kollege unserer Disposition mit dir in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

es hat etwas gedauert mit den Bildern, da es erst nicht so heiß war, dass das System kühlen sollte.

Bild 1-4 zeigen das System bei Einstellung des Parameters 7100 auf den Wert 4. Der Primärkreis läuft mit 70 Prozent. Aber da der Sekundärkreis nicht läuft, wird die Kälte nicht an das Haus weitergegeben.

Die Bilder 5-7 zeigen dann das System nach Umstellung des Parametesr 7100 auf den Wert 1. In der NC-Box ist ein Rauschen von fließendem Wasser zu hören. Der Sekundärkreis spring an und läuft dauerhaft mit 100 %. Der Primärkreis läuft mit 50% und stoppt dann nach einigen Minuten. Im Gegensatz zur Verwendung des Parameters 4 sinkt jetzt die Vorlauftemperatur deutlich.

 

Thomas

1.jpg
4.jpg
2.jpg
3.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg

Hallo Thomas,

 

das ist das selbe Verhalten, wie bei mir.
Mein Reparaturauftrag durch den TD wurde gestern bestätigt.
Ich warte nur noch auf einen Termin.
Bin mehr als gespannt, was bei dem Besuch raus kommt.
Das wird dann möglicherweise auch für Dich interessant sein. 😉

 

VG
ennimann

Hallo,

nachdem der Techniker am Freitag da war, einen Codierstecker (für was der auch immer da ist) getauscht und nur noch Daten gezogen hat, besteht das Kühlungsproblem nach wie vor!

Ich habe meinen Heizungsbaue nun eindringlich gebeten das Problem zu lösen!
Er wird sicher wieder den TD beauftragen.

Frage an Viessmann und kleine Wunschliste:
- wieso können die Techniker Ihre Arbeit im Anschluss nicht überprüfen?

- wo ist das Problem, auf Serviceebene, einen Offset zu setzen (Sensorik), um Heizung/Kühlung anzuschieben, zur Überprüfung der getaner Arbeit?
- wäre nicht das Entkoppeln von Heizung und Kühlung generell sinnvoll, gerade bei diesem Wetter: Nachts Heizen, tagsüber Kühlen, so ein Quatsch!

 

Wie auch immer, ich erwarte jetzt endlich eine Lösung von Viessmann!
Danke fürs Verständnis

VG

ennimann

 

PS:
hier noch mal der Aufkleber meiner NC Box, vielleicht hilft das ja.

PXL_20230723_133316979.jpg

Hallo ennimann, 

 

deinen Ärger kann ich verstehen. Es wurde aktuell bereits ein neuer Serviceeinsatz angelegt. Am besten setzt du dich für die Terminvereinbarung direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608-3 und die zugehörige Auftragsnummer ist die 201478978.

 

Viele Grüße
Flo

Moin,

Ich bin seit Ende 2021 im Haus. Mit der NC-Problematik verhält es sich bei mir seit Sommer 2022 sehr ähnlich. Da auf E-Mails an costumer-care nichts außer der automatischen Antwort kam, werde ich das hier nun weiter verfolgen.

 

Ich warte aktuell auch auf einen Serviceeinsatz. Habe aber seit Mitte Juli keine Auftragsnummer bekommen können.

7100 = 1 läuft bei mir nach einem Update aber nur "geregelt" durch den Feuchteanbauschalter.

Wenn es nicht sehr warm ist 7100 = 0

Die Entkopplung von Heizen und Kühlen halte ich auch für unabdingbar.

Nachtrag 08.08.23
Ich habe heute eine Rückmeldung von meinem Heizungsmonteur erhalten. Lt. Viessmann gibt es aktuell keine Lösung. Aktuell ist Sommerpause. Ein weiteres Update wird laut Viessmann nötig sein. Ich gehe nun davon aus, das ein Besuch bei mir frühestens erfolgen wird, wenn es eine neu Software gibt.
Dazu folgende Frage:
Mein letztes Update kam per Post🙈. Ich habe mit meinem Monteur zusammen die Steuerung gegen eine mit anderer Software getauscht. Wir haben vorher beim tech. Support angerufen um zu erfahren, wie z.B. Zeiten für WW etc. in einem Zug übernommen werden können. Wir wurden angewiesen dies auf dem Dongle zu speichern via "Einstellungen sichern" heißt es glaube ich.
Als es nicht klappte sagte uns jemand anders vom support, dass dies gar nicht möglich sei.
Folglich wurde alles abgeschrieben und erneut über das Mäusekino eingetippt.
Gibt es eine Anleitung, die beschreibt, wie ein Update aufgespielt werden sollte?
Wie werde ich über ein verfügbares Update für meine Anlage informiert?
Kann in Zukunft ein automatisches Update direkt via Internet realisiert werden oder ist dies technisch nicht möglich?
  

Gruß

Christof

Na da bin ich Mal gespannt was der TD von Viessmann bei mir am 29.08.2023 bezüglich der Kühlung machen will.

Viele Grüße

ennimann 

Guten Tag, ich beobachte seit Einbau meiner Anlage 2022 genau das Gleiche Problem mit der Sekundärpumpe, sie läuft immer auf 100% soll es bei mir auch am dem Parameter 7100 liegen? Hier die Nummer von meiner NC- Box

Mfg

20230820_152024.jpg

In unseren besprochenen Anlagen ist eine NC Box OHNE Mixer eingebaut.
Wenn Du aber testen willst, dann stelle den Parameter 7100=0, wenn dann die Sekundärpumpe aus geht, hast Du Deine Antwort.
Normalerweise sind die Sekundärpumpen meist auf 70% limitiert, dass die plötzlich mit 100% laufen, kann ja nicht richtig sein.

  • Hi, also bei mir ist es auch so, dass wenn ich den Parameter 7100 auf 0 setze, meine Sekundärpumpe aus geht! Ganz toll das die jetzt knapp 2 Jahre lief! Zusätzlich steht bei mir jetzt 2 mal am Tag die Störung 80.

Fehler 80 mit 7100=1 oder 0.

Mit 1

Top-Lösungsautoren