abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 343-G Vorlauftem​peratur passt nicht mehr zur Heizkennli​nie

Wir haben folgende Wärmepumpe
- Vitocal 343-G
-Hersteller-Nr.: 7537970501006109
 
Ich habe folgendes Problem:
 
Wir haben festgestellt, dass es die letzten Tage zu warm im Haus war!
 
Auf der Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur bei der Heizphase der Wärmepumpe jetzt immer 35Grad erreicht und erst dann abschaltet, eingestellt sind 31 °C bis 32 °C je nach Witterung. Da wir die Heizkennlinie mit Nivau=1 und Neigung=0,2 eingestellt haben, sollte dies laut dem Diagramm im Vorlauftemperatur Soll 31 °C sein (aktuell 4 Grad Aussentemperatur).
 
Ich habe mich häufig mit der Heizung beschäftigt und da die VL wichtig für die Effizenz ist, bin ich mir sicher, dass wir vorher geringere Werte hatten, ebend die lt. Heizkennlinie.
 
Vor zwei Wochen wurde durch Viessmann eine neue Primärpumpe eingebaut.
 
Welche Ursache kann dies haben?
Es gibt keine Fehlermeldeungen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Gordon
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Gordon,

wie hoch ist die Hysterese eingestellt? Die muss noch auf den angezeigten Vorlauf hinzugerechnet werden.

VG MoPo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Gordon,

wie hoch ist die Hysterese eingestellt? Die muss noch auf den angezeigten Vorlauf hinzugerechnet werden.

VG MoPo

Hallo MoPo,

ich habe lediglich bei Warmwasser eine Einstellung "Hysterese" und die ist 5K.
Hat das denn auch mit dem Vorlauf der Heizung was zu tun?

MfG Gordon
Hallo Gordon,
Warmwasser läuft extra.
Wie ist denn die Heizung eingebunden. Du hast Fußbodenheizung? Hast Du einen Pufferspeicher oder heizt die direkt in den Estrich? Hast Du Einzelraumregelung?
Ich kenne jetzt die Adresse nicht auswendig, aber Du kannst auf jeden Fall eine Hysterese auch bei der Heizung einstellen und wenn ich mich nicht irre ist diese auch werkseitig eingestellt.
Müsste man mal im Handbuch nachschlagen.
Viele Grüße MoPo
Danke,

ich werde mich mal durch das Handbuch kämpfen.

MfG Gordon
S.113 - 7000 (Einstellung Pufferspeicher) und 7203 (Hysterese).
VG MoPo
Hallo,

ich habe kein Pufferspeicher, lt. Viessmann kann man die Hysterese nur in der Codierebene 2 änder, doch dafür brauche ich einen Code den leider nur Viessmann hat.

Gruß Gordon
Top-Lösungsautoren