abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 343 Störung Kältekreis 05

Moin.

Meine Wärmepumpe läuft seit 6 Jahren fehlerfrei, gestern ging sie auf Störung "Kältekreis 05" und produziert weder Warmwasser noch Heizung. Heute morgen stand dann eine zweite Fehlermeldung "Kältekreis 07" im Display. Habe sie einmal neu gestartet, 30s nach Start kommt die Störmeldung 05 erneut, die 07 bisher noch nicht wieder. In der Meldungshistorie des Kältekreis tauchen seit gestern früh morgens mehrere Fehler auf, beginnend mit einem 4b, folgend dann 04, 05, 06 und mehrere Hinweise und dann in kurzen Abständen nur noch der 4b. Kann ich hier selbst was resetten oder auffüllen oder muss der Fachmann ran?

20220612_082136.jpg
20220612_094338.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Thomas,

 

leider hast du keine Seriennummer dazugeschrieben.

 

Bei der aktuellen Regelung WO1C ist 

10 ein Ausfall des Außentemperatur Sensor

4B ein Ausfall des Vorlauftemperatur Sensor.

 

Dass beide gleichzeitig kaputt gehen  ist eher unwahrscheinlich, daher würde ich auf einen Defekt einer Leiterplatte tippen.

 

 

>>muss der Fachmann ran

JA

 

VG Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Kollege

Das ist ein Problem mit dem Kühlkreislauf.

Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Thomas,

 

leider hast du keine Seriennummer dazugeschrieben.

 

Bei der aktuellen Regelung WO1C ist 

10 ein Ausfall des Außentemperatur Sensor

4B ein Ausfall des Vorlauftemperatur Sensor.

 

Dass beide gleichzeitig kaputt gehen  ist eher unwahrscheinlich, daher würde ich auf einen Defekt einer Leiterplatte tippen.

 

 

>>muss der Fachmann ran

JA

 

VG Michael

 

Hallo Kollege

Das ist ein Problem mit dem Kühlkreislauf.

Schöne Grüße
begrüßt

dies sind Erläuterungen zu Störungen an Ihrem Gerät im Kühlkreislauf

Schöne Grüße
10H„Normales“ Ausschalten des VerdichtersVerdichter ausKeine Maßnahme erforderlich
4BS■ Anschlussleitung EEV
defekt
■ Schrittmotor des EEVs
defekt
Verdichter aus■ Anschlussleitung EEV prüfen ggf.
austauschen.
■ EEV austauschen.

... nach knapp einer Woche war der Kundendienst vor Ort, vermutlich ein Zeitrahmen den man mittlerweile akzeptieren muss. Im Sommer halt auch auszuhalten, keine Ahnung wie so etwas um tiefsten Winter abgelaufen wäre... ein Kupferrohr im oberen Teil hatte ein winziges Loch, ich kann nicht einschätzen ob das fertigungsbedingt oder Korrosion war. Ist auf jeden Fall über 5 Jahre lang nicht aufgefallen. Nun tropfte es da aber minimal und die gesamte Elektrik lag darunter. Nun hat es halt die unterste Platine (EEV) erwischt und das Schaltschütz des Verdichters darüber war so korrodiert, dass das auch neu musste. Der nette Herr vom Kundendienst hat so einen Fehler in 30 Jahren nicht gesehen... Nun läuft es wieder. 

 

20220617_154412.jpg
Ich bin froh, dass das Problem gelöst ist.
Grüße aus Slowenien
Top-Lösungsautoren