abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 343G Fehlermeldung O7 und D3 bis A9

Hallo,

unsere Heizungsanlage macht seit Inbetriebnahme Ärger. Die Instalationsfirma hat es bisher immer auf Bedienungs bzw. Einstellungsfehler geschoben. Es war und ist bis heute in unregelmäßigen Abständen auf dem Fußboden nass. Vor ca. 14 Tagen stellten sich dann immer wieder die Fehlermeldungen O7 und D3 ein bis zur Abschaltung der Anlage. Daraufhin wurde gestern die Primärpumpe ausgetauscht. Erst lief die Anlage, aber jetzt kommen wieder die selben Fehlermeldungen. Haben Sie eine Idee?

5 ANTWORTEN 5

O7? Vielleicht meinst du D7?
Haben Sie eine Wasser/Wasser Wärmepumpe?

Herstellernummer, bitte

 

Nein es ist O7. Hersteller Nr 7502009401005104 Erdwärme aus 2014.

Hallo Silbär,


die Meldung D3 steht für eine Niederuckstörung zu welcher auch die Meldung 07 (Meldung vom kältekreisregler) und A9 (Verriegelungsstörung) passen. Mögliche Ursachen für D3 sind, ein zu geringer Primärvolumenstrom oder auch Soleanlagendruck.


Wurde denn bezüglich der Feuchtigkeit auf dem Fußboden bereits eine Ursache gefunden? Ist diese Feuchtigkeit unter der Wärmepumpe oder an einer anderen Stelle?


Viele Grüße °fl

OK+Menù gleichzeitig ca. 4 s lang drücken.
Diagnose >Kältekreis>Meldungshistorie.
was finden Sie geschrieben?
Sie können ein Foto machen....
OK+Menù gleichzeitig ca. 4 s lang drücken.
Diagnose >Kältekreis>Verdichterlaufpfad
ein Foto, danke
"?" ca 5 s lang drücken
Sie sehen die Anlagenübersicht
Wenn der Verdichter startet, machen Sie ein Foto, besser ein kleines Video
Wir müssen verstehen, wie die Temperaturen in der ersten Spalte variieren
Können Sie den Erdkreis beschreiben?

Hallo Flo,
Es entstehen Fützen unter der Anlage. Was ich festgestellt habe ist, dass der Wärmetauscher im Primärkreis von Außen gefriert und abtaut. Wenn er abtaut ist es nass unter der Anlage. Die Ursache dafür wurde hoffentlich gefunden, der oberste Anschluß vom Kessel war undicht.
Zwecks Soleanlagendruck und Volumenstrom melde ich mich wenn ich an der Anlage bin.

Vielen Dank vorab...

Top-Lösungsautoren