abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 350 - merkwürdige Geräusche : Schütz(?) + Quietschen

Liebe Gemeinde,

 

seit Ende letztens Jahres bemerken wir in unregelmässigen aber immer häufigeren Intervallen diese merkwürdigen Geräusche an unserer Wärmepumpe (siehe Video im Anhang). Die Anlage is ca. 12 Jahre alt, hat einen 10 kW Anschluss (ein Elektriker meinte man bräcuhe eher 16 kW ?). Während dieser Geräusche flackert auch das Hauslicht. Unsere Frage: kennt jemand von Euch diese Geräusche und deren Ursache? Handelt es sich hier vielleicht um eine Art Sicherheitsabschaltung, um den/die Kompressor/en zu schützen? Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

Stephan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @stepgilb 

 

Ich bin froh, dass WP jetzt normal funktioniert, sodass Sie meine Antwort als Lösung markieren können. Das Gerät erfordert keine besondere Wartung. Das Einzige, was mir auf Ihrem Foto aufgefallen ist, ist, dass der Kompressor-Softstarter entfernt wurde.

 

vQuJTA8spF.png

Inked2023-09-17 18_18_05-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.jpg

Natürlich funktioniert der Kompressor auch ohne Softstarter.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29

Hallo stepgilb,

 

kommt das Geräusch eher vom Verdichter oder vom Ventilator, bzw. ist es bereits vor dem Verdichterstart zu hören?

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für Deine Antwort und Frage! Ich muss abwarten, bis ich wieder vor Ort bin und es wieder anfängt, etwas komplizierter, da die Anlage im Friaul (Nord Italien) steht (und ich dort keinen Spezialisten finde, der mir hilft). Sobald ich die Infos habe, melde ich mich...

Hallo @stepgilb 

 

Es ist notwendig, die Platine des EEV-Reglers, die das Kompressorschütz steuert, zu überprüfen oder auszutauschen.

 

VG

Danke für die Info!

Hallo Flo,

eine genauere Bechreibung folgt: die Wärmepumpe funktioniert ganz normal, es sind keine weiteren Lasten am Drehstrom aktiv, in unregelmässigen Abständen (es können Minuten, Stunden, Tage sein) schaltet das Schütz (ein oder aus?), nach ein Paar Sekunden schaltet es wieder und die Wärmepumpe läuft normal weiter. Das Quietschen ist inzwischen wieder verschwunden. Es wurde festgestellt, dass die Häufigkeit des Schütz-schaltens im Sommer geringer ist als im Winter. Anbei ein Paar Bilder von der Anlage.

Gruß,

Stephan

vQuJTA8spF.png
Ifx3cMF6ct.png
P9SVv3G2dF.png
QPTLOrJBBE.png
i7qsMdRfxz.png
9FtUIM5dVO.png

Hallo divanc,

gibt es Schaltpläne für diese Anlagen?

Gruß,

Stephan

 

Hallo @stepgilb 

 

Für Ersatzteile und Anleitungen benötigen wir die WP-Seriennummer.
Auf Ihrem letzten Foto ist ein EEV-Regler zu sehen.

Laut Foto ist das:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7840535

 

 

VG

Hallo @divanc,

 

Danke für Deine Antwort. Als Dipl. Elektrotechniker würde ich dennoch gerne erst noch ein Paar Messungen durchführen,  um die Notwendigkeit des EEV Austausches zu bestätigen. Welche Sensoren, Signale und/oder Swankungen bei Spannungen bzw. Ströme lösen das Schalten des Schützes aus? Andere Frage, was kostet so ein EEV Regler und kann man den wieder erstattet bekommen, falls es nicht das Problem lösen sollte? Die Seriennummer sollte ich bald bekommen.

 

Gruß,

Stephan

Hallo @stepgilb 

 

Mit diesem Schema können Sie sich im Nachweisanhang weiterhelfen.

 

VG

Hallo @divanc ,

besten Dank für all die wertvolle Information! Wir haben eine Nummer im Gehäuse gefunden, wissen nicht ob das die Serienummer sein könnte. Wo sollte sich diese befinden? Wie und wo können wir den EEV Regler bestellen? Wenn man über den Link oben bestellen möchte, landet man auf einer speziellen Login Seite.

Gruß,

Stephan

P.S.: befinden Sie sich zufällig in der Nähe des Friauls?

8Vs1pIcXCi.png

Hallo @stepgilb 

 

Leider wird diese Seriennummer von der App nicht erkannt.

Die Seriennummer befindet sich möglicherweise auf dem Türaufkleber des Schaltschranks auf Ihrem ersten Foto.

Ich glaube, Sie haben eine Vitocal 350-A AWH O 110.
Der Link enthält alle Ersatzteile und Anleitungen für dieses WP.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7419300


Ich komme aus Nova Gorica, Slowenien.

 

Sie können hier bestellen

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/eev-regler-7840535/

 

VG

Super vielen Dank! Die Anlage steht in Ruttars also ganz in der Nähe :-), kommen Sie in der nächsten Zeit nach Nova Gorica?

 

Habe jetzt noch den Anlagenplan erhalten (leider in italienisch)

Ausserdem sind verbaut:

Heizwasser-Durchlauferhitzer Artikel 7264 890 oder 7160 504 oder 7423 711

Ansteuermodul 7264 888

Elektrischer Heizstab 7436 254

SOLAR CELL MAX

Kleinverteiler 7143 779, 7143 780

Sekundäre Pumpe 7464 907 oder 7423 906

Strömungswächter Sekundärkreis

VITOTRONIC 200  Typ WO1B

 

 

Hallo @stepgilb 

 

Im Anhang befindet sich ein Elektroplan in deutscher Sprache.

 

Für die Umsetzung müssen Sie sich an die Kollegen von Viessmann Italien wenden.

Ansonsten können Sie diesen EEV-Regler problemlos selbst austauschen.

 

VG

Hallo

 

Abhängig von Ihrer Vitotronic 200 WO1B-Steuerung sollten die WP-Anleitungen und Ersatzteile im Link übereinstimmen.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7439963

 

 

VG

Besten Dank, das hilft weiter! Wir haben das Typenschild endlich gefunden, AWHI 351.A20,

Seriennummer: 7439 9672 0114 7101

9D2uLFacIV.png

Hallo

 

Dokumentation zu Ihrem WP unter dem Link.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7439967

 

VG

Nochmals besten Dank. wir haben den Artikel 7840535 bestellt. Wenn ich es richtig verstehe, müssen wir dann alle Parameter aus der jetzigen Anlage manuell aufschreiben, um sie dann in den neuen EEV-Regler einzuprogrammieren? Oder werden die Daten in der Virtronic Einheit gespeichert?

 

Gruß,

 

Stephan

Hallo @stepgilb 

 

Der EEV-Regler soll lediglich ausgetauscht werden, es wird nichts verstellt.

Alles wird automatisch übernommen.

 

VG

Ich wollte mich nochmals bei allen und besonders @divanc bedanken!!! Wir haben die Einheit ausgetauscht und das Ab- und Abschalten des Verdichters hat aufgehört, die WP läuft wieder normal. In Kürze bekomme ich die alte Platine und melde mich, falls ich einen deutlichen Fehler finden sollte.

 

Andere Frage: was für eine Wartung würdet ihr bei einer 12 Jahe alten Anlage empfehlen?

V Rutarsu ste vedno dobrodošli.

Hallo @stepgilb 

 

Ich bin froh, dass WP jetzt normal funktioniert, sodass Sie meine Antwort als Lösung markieren können. Das Gerät erfordert keine besondere Wartung. Das Einzige, was mir auf Ihrem Foto aufgefallen ist, ist, dass der Kompressor-Softstarter entfernt wurde.

 

vQuJTA8spF.png

Inked2023-09-17 18_18_05-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.jpg

Natürlich funktioniert der Kompressor auch ohne Softstarter.

 

VG

Vielen Dank für den Tip! Würde der Softstarter die Lebenserwartung des Kompressors verlängern? Sollten man vielleicht auch den Kühlkreislauf checken lassen, um sicherzustellen, dass die WP noch so effizient arbeitet wie zu Beginn?

VG,

Stephan

Top-Lösungsautoren