abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocaldens 222 F mit Solar Log Base 15 `koppeln´

Hallo Zusammen,

 

ich bin neuer Besitzer einer Vitocaldens Gashybrid WP. Die Anlage ist in Betrieb und ich möchte diese jetzt optimieren und mit unserer PV Anlagensteuerung  `koppeln´.

Unser PV - Energiemanagementsystem wird über eine Solar Log Base15 mit PC Monitoring gesteuert.  

Das System ist in der Lage entsprechende PV Überschüsse zu verwalten und über potentialfreie Relaiskontakte für Verbraucher `frei´ zu schalten.

 

Die Viessmann SMART Grid Box benötige ich daher nicht. 

 

Ich möchte bei der Wärmepumpe die Sollwertanhebung für Warmwasser und Heizungspufferspeicher nutzen und möchte das mit einem von der Solar Log Base konfigurierten pot.freien Kontakt ermöglichen.

 

Ich habe bis jetzt die komplette E-Technik der Anlage gemacht - hier komme ich aber nicht sicher weiter.

In der Serviceanleitung der Vitotronic 200, Seite 200 ist das für mich nicht klar ersichtlich. Die EVU Sperre benötige ich nicht.

 

Kann mir jemand die beiden Anschlussklemmen nennen an dem der pot.freie Kontakt angeschlossen werden muss um das Programm der Sollwertanhebungen zu starten.

 

Vielen Dank vorab.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn sie Diesen Beitrag mal durchlesen, werden sie bestimmt die Antwort zurückfinden!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Wenn sie Diesen Beitrag mal durchlesen, werden sie bestimmt die Antwort zurückfinden!

 

Guten Tag,

 

Vielen Dank ...die Sollwertanhebung der Wärmepumpe funktioniert jetzt einwandfrei.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Tom

 

 

Das wundert mich jetzt aber sehr.Ich wollte auch die PV-Anlage mit der Vitocaldens 222-F über Smart Grid koppeln und habe vom Viessmannservice die Auskunft bekommen: geht nicht dann würde sich die Gasheizung zuschalten????? Funktioniert nur mit dem Viessmann-Energiezähler über die Busanbindung. Ist das jetzt Blödsinn??

Viele Grüsse aus der Rhön

Hallo,

es gibt sicherlich verschiedene Lösungen ? Welches Energiemanagement ist denn verbaut ?

 

Ich habe die Smart Grid Funktion über die LogSolar15 Base realisiert. Durch diverse M Bus Zähler (Verbrauch) und die Kommunikation mit dem Wechselrichter werden von der Base die PV Energieströme und Überschüsse verwaltet. Für die Überschüsse können Schwellwerte über den PC im LogSolar eingestellt werden. Durch die an dem LogSolar angeschlossene SmartRelaisbox und einem weiteren Lastrelais wird die Smart Grid Funktion dann beim Erreichen der eingestellten Werte in der Wärmepumpe ausgelöst.

Der zu brückende Kontakt in der Wärmepumpe wurde hier schon beschrienen. Was die WP nach Kontaktfreigabe dann ausführen soll, kann unter der Codierebene 1  programmiert werden.  

Die Gastherme ist hiervon nicht betroffen und startet auch nicht.

 

Anbei ein paar Fotos.

 

20230826_160604.jpg

 

20230822_100553.jpg

Hallo,

ich habe einen Fronius WR mit Smartmeter. Der WR schaltet hat einen Kontakt,wenn die eingestellte PV-Leistung zur Verfügung steht,und aktiviert die Smart Grid Funktion der WP. So war mein Plan,aber der Viessmann-Experte wollte das alles nicht wissen.Seine wörtliche Aussage: bei der Vitocaldens 222-F ist die Funktion Smart Grid nicht möglich.Ich wollte eigentlich von ihm wissen,wie es denn möglich sein kann,dass ,wie schon x-mal vom Experten Flo beschrieben,bei EVU-Sperre und Smart Grid die WP auf Maximalwerte fährt.

Hallo,

Ich habe irgendwo gelesen das es auch Vitocaldens WP Modelle gibt die keine Smart Grid Funktion haben ?

Das müsste der Lieferant oder Hersteller aber beantworten können.

 

 

 

 

 

 

Ich habe keine Ahnung,laut Doku soll man Smart Grid nutzen können.Einer der beiden Viessmann-Experten kennt anscheinend das Produkt nicht,oder hat nach "Ausverkauf" kein Bock mehr

Findest du den die Parametergruppe Smart Grid in der Wärmepumperegelung  ?

 

In der Codierebene 1 unter Smart Grid findest du dann die 7E80 ...die muss auf 1 eingestellt werden.

 

Unter 7E91 kannst du die Sollwertanhebung ändern  ...1 = 0,1 K Änderung....bei der Zahl 50 erhöht die wp bei Start von Smart grid das Warmwasser auf 5K.

 

Unter 7E92 kann  das Gleiche für den Heizungswasserspeicher erfolgen.

 

Manuell starten kannst du die Anforderung dann  wenn du von der Klemme 3 (L') auf x3.1 eine Kabelbrücke herstellst. Achtung 230V !  Ich gehe davon aus das du elektrisch versiert bist ? Ansonsten unbedingt  eine Elektrofachkraft hinzuziehen.

 

So kannst du testen ob deine WP von Haus aus über die SG Funktion verfügt.

ja, du hast vermutlich recht,ich werde einfach mal probieren was passiert,wenn ich die EVU-Sperre und den WR-Kontakt so anschliesse,als wäre alles ok.Dauert aber ein wenig,ich fahr erst mal in Urlaub. Ich melde mich dann mal,wenn es dich interessiert.

Ja gerne. Wünsche einen schönen Urlaub.