abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-f Fehlermeldung und Verbindunsgproblem nach Wartung Vicare

Hallo,

heute konnte ich mich mit ViCare nicht mit der Anlage verbinden, da eine Wartung bei Viessmann stattfand. 

Jetzt ist die Wartung wohl vorbei, aber meine App kann sich nicht mit dem Servicemodul verbinden, obwohl alle LED grün sind und auch nach Restart ver Vitoconnect und des Gerätes  geht es nicht.

Interessant ist aber, daß jetzt bei  -10°C Außentemperatur, die Wärmepumpe ausgestiegen ist (ich hoffe die Gasheizung funktioniert noch!). Störung: Verdichterabschlatung AC und Abbruch Abtauung AA.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke!

Julie

4 ANTWORTEN 4

Darf ich mal bzgl Deiner Erfahrungen fragen? 

Wir haben den 2 Winter mit der Heizung, aber wg diverser defekte erst den ersten Winter mit Wärmepumpe.

Hast Du auch schlagartig einen hohen Stromverbrauch, der dann durchläuft ? 

Unsere Ausseneinheit hatte einen Fehler gemeldet. Diesen haben wir dem Erbauer mitgeteilt und dann "verschwand dieser" Leider ist jetzt beim Stromablesen erst der seit dem massive Verbrauch aufgefallen.

Obwohl die Heizung in Einstellung okonomisch ist und der Viessmann Techniker eine Einstellung vornahm, die die Wärmepumpe ab 0°C abschalten soll.

Seit Sonntag ist die Ausseneinheit mit Fehler 0a in Störung, wohl auch die Sicherung ist gefallen.

Da dieses Phänomen das gleiche wie bei den letzten defekten ist, wollen wir ohne Service die Sicherung nicht wieder in Betrieb nehmen.

Hallo,

bedauerlicherweise gab es letzte Nacht Serverstörungen.
Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben.

Aktuelle Informationen gibt es hier.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

.. bin wieder verbunden, danke!

Hallo,

ich setze voraus, daß Sie vernünftige Tarife bei z.B. Check24 für Gas- und Heizstrom gewählt haben... Gas liegt derzeit bei uns bei 8-9 ct/kWh und 25-35 ct/kWh Heizstrom. Damit ist man mit Gas und einer realistischen Jahresarbeitszahl der Vitocaldens-Wärmepumpe von 1:2 wohl am besten beraten, zumal auch Gas umweltfreundlicher ist, als derzeit der angebotene Strom. 

Desweiteren, wir haben bewußt keine Fußbodenheizung sondern Heizkörper mit Einraumsteuerung über das Wohnzimmer verbaut. Damit fahren wir mit Gas sehr ökonomisch - selbst bei schneller Temperaturanpassung und selbst während der verrückten Jahre 22/23 mit den überzogenen Energiekosten.

Zur Anlage selbst: Unsere Erfahrung ist, daß unser Heizungsinstallateur (damals die Fa. Geosolar bei Berlin, mittlerweile umbenannt...) nach eigener Aussage nicht geschult war (die Schulungen bei Viessmann haben wohl deren Bosse genossen...) und die Heizung mit erheblichen Fehlern eingebaut wurde. Gas lief überhaupt nicht, außerdem mehrere Kuzschlüsse, Raumtemperaturregler falsch angeschlossen, keinen wirklichen thermischen Abgleich etc. etc.

Erst der Monteur von Viessmann direkt konnte die Heizungsanlage nach mehrfachen Besuchen und Fehlerbeseitigungen und Komponentenaustausch richtig zum Laufen bringen (er meinte aber auch, daß wir vom Hausbauer falsch beraten wurden waren und er in unserem Falle nie eine Wärmepumpe empfohlen hätte!). Es hat fast 1 Jahr gedauert, bis die Heizung so eingestellt war, daß man auch eine Badewanne mit 35°C warmen Wasser hat vollaufen lassen können. Dazu war es in unserer Konfiguration notwendig die Wärmepumpe vollständig von der Warmwasserversorgung zu trennen und nur mit Gas diese zu gewährleisten. Eine ganze Reihe von unseren Anforderungen werden aber immer noch nicht erfüllt, was aber eher an den Heizungsbauern als an Viessmann liegt. Allerdings, die Wärmepumpe versagt auch bei Außentemperaturen von etwas über 30°C (da ist es ihr zu heiß und sie schaltet sich ab... Warmwasser gäbe es dann sowieso nur über Gas) und jetzt auch bei ca. -10°C... Abtaufehler, Abschaltung Wärmepumpe etc. In Zukunft würde ich nur eine Gasheizung einbauen, evtl. auch von Viessmann, die funktioniert wenigstens.... aber da müssen wir sicher noch etwas warten, bis sich der Hype zu Wärmepumpen wieder auf wissenschaftliche Tatsachen reduziert.

Also, mein Vorschlag, versuchen Sie einen Techniker direkt von Viessmann heranzubekommen - der kann Ihnen bestimmt helfen.

Viel Erfolg!