abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall-200 Laufzeit & Taktung

Hallo Zusammen,

ich habe eine Vitocall-200 (Innenaufstellung) mit 46L Rücklaufspeicher und 300L Warmwasserspeicher. FBH im Haus und ERR an ausser in den Schlafzimmern. 

Aktuell wundere ich mich über die Laufzeit. Seit Tagen läuft die Anlage rund um die Uhr um. 

Viessmann Techniker war schon Vorort und meinte hier fehlt ein 300LPufferspeicher für die Heizung. Damit würde die Anlage weniger Takten und ändere längere Lebensdauer. 

Ich frage mich ob das wirklich etwas bringt wenn Sie jetzt schon ständig läuft?

Die Anlage läuft seit 1.5 Jahren und hat bereits ~5053h für den Verdichter und um die 6024 Verdichter Starts. 

Verbrauch für das ganze Jahr mit Haushaltsstrom ca. 5800kWH für 150m2 Heizfläche. 

Wäre dankbar über einen Tipp. Möchte ungern so viel Geld für den zusätzlichen Speicher ausgeben wenn es nicht notwendig ist?

Viele Grüsse

 

8 ANTWORTEN 8

Ich wäre überrascht, wenn ein zusätzlicher Heizungspufferspeicher erforderlich sein sollte - das macht doch nur bei Heizungsanlagen Sinn, bei denen der Wärmeerzeuger wesentlich mehr Leistung hat, wie sie das Gebäude benötigt - sprich insbesondere dann, wenn der Wärmeerzeuger nicht vernünftig regeln kann.
Die Wärmepumpe sollte dagegen doch eigentlich die Leistung weitgehend an den Bedarf des Gebäudes anpassen können, gerade wenn sie im Teillastbereich gut sein soll. Dann macht der Heizungspuffer gar keinen Sinn, und auch der Rücklaufpuffer dient nur dazu, auch im Extremfall den Abtauprozess durchführen zu können.
Grundsätzlich würde mir eine lange Laufzeit gerade im Winter keine Sorgen machen, sondern eher ein häufiges Takten. Das würde nach meinem Verständnis bedeuten, dass die Anlage nicht weit genug im Teillastbereich herunterregeln kann, und dann immer wieder die Heizungsvorlauftemperatur nach oben wegläuft (z.B. wenn zu wenig Wasser durch den Heizkreislauf fließen kann - das sollte aber nicht der Fall sein, wenn alle Einzelraumregler offen sind). Oder dass es massiv weitere Probleme gibt, die irgendwo in den Logdaten der Anlage zu finden sind. 
Insofern: dort hinein schauen, und für Firma Viessmann die Seriennummer der Anlage mitschicken. Und ggf. mal den Heizungsbauer anfragen, dass er mal prüft, was da passiert, und ggf mit der Technik von Firma Viessmann spricht. 
Aber ein zusätzlicher großer Pufferspeicher - nein, das kann ich mir nicht vorstellen, dass dies bei der Wärmepumpe sinnvoll sein soll.

Gruß
    Ingo Zoller (dessen Vitocal 200-A AWCI 201.A07 gerade auf einen erneuten großen Einsatz der Technik wartet, aber zum Glück noch (!) das Haus warm hält)

Danke für deine Meinung. Ich habe diverse andere Beiträge gelesen und komme eigentlich auf den gleichen Schluss. 

Kann man die Laufzeit von ca. 5053h für den Verdichter und um die 6024 Verdichter als "normal" ansehen? 

 

Man dazu sagen, dass die 6M die Warmwasser Aufbereitung auf 24h gestellt war. Erst bei einem weiteren Techniker Einsatz wurde die Warmwasseraufbereitung auf 1x pro Tag gestellt. Und das reicht auch. 

 

VG

wo finde ich die Logdaten?

Viessmann war vor zwei Wochen da, ich gehe mal davon aus, dass dort keine kritischen Logs enthalten sind.

 

VG 

torre

Zumindest einige Info findet man, wenn man 'Menu' und 'OK' zusammen ein paar Sekunden gedrückt hält. Danach kann man in die History schauen, dort tauchen ggf diverse Meldungen auf mit Datum, Zeit, Meldungscode und ein Zusatzcode. Danach lohnt sich auch im Diagnose-Untermenü der Blick zur Anlage (OK, Viessmann kann mehr anfangen mit der Anlagenübersicht) oder zum Kältekreis. 
Die ganzen Meldungen dort hängen von der Anlage ab, daher wird Viessmann dann auch die Seriennummer der Anlage benötigen. 

Gruß

    Ingo

Danke Ingo.

Ich habe mal im Log geprüft wie lange die durchschnittliche Laufzeit des Verdichters ist. Bei den aktuellen Temperaturen von ca. 10°C über den Tag hinweg, läuft der Verdichter ca. 45min bis 1h. Startet dann in 1-2h wieder. Hängt natürlich von der Aussentemperatur ab. 

Bei den tieferen Temperaturen über die Nacht hinweg (ca. 0°C-3°C) läuft die Anlage annähernd die ganze Zeit. 

 

Die letzten zwei Tagen ist der Verdichter 16h bzw. 18h gelaufen und hatte 7 bzw. 10 Starts. 

 

Ich kann das nicht einschätzen und bin etwas unsicher wie lange der Verdichter hält bei den vielen Starts und kurzen Laufzeiten. 

 

Viele Grüsse

Torre

 

 

Hallo Torret,

 

lies dir das mal den ganzen Thread durch was hier zum Zeitpunkt der WW Bereitung steht und zur FbH, Volumenstrom, Überströmventil..

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stromverbrauch-Vitocal-222-60kwH-pr...

 

Wenn die WP bei Temperaturen unter 5 Grad 24h durchläuft ist sie zum Glück nicht überdimensioniert , andere wären froh.....

Da sehe ich an in einem Parallel-Puffer keine Vorteil  außer noch mehr Stromverbrauch...

Wenn es wärmer als 5 Grad ist wird sie etwas takten.

 

Im Frühjahr und zu Beginn er Heizsaison könntest du auch mit 1 oder 2 Abschaltzeiten pro Tag arbeiten, dann hat sie den Rest des Tages mehr zu tun und taktet weniger.

 

>>5800kWH für 150m2 Heizfläche.

schau dir den Zähler für den Heizstab an wann der für WW und für die Heizung benutzt wird.

 

VG 

Hallo qwert089,

 

danke für deine Antwort und den Link zum anderen Thread. Muss ich mir in Ruhe durchlesen, ist doch sehr umfangreich. 

 

Die Abschaltzeiten kann ich über das Zeitprogramm Heizen definieren, oder? 

Aber gibt es Richtwerte für die Lebensdauer von  WPs und vor allem des Verdichters? 

 

In den 5800 kWh ist auch der Haushaltstrom enthalten. Die Heizung hatte ich ca. 5,5 Monate aus. Und in dieser Zeit lag die Grundlast (Strom und WW) des Hauses bei ca. 300 kWh pro Monat. Wenn man das aufs Jahr hochrechnet, bleiben noch grob 2200 kWh für die Heizung in 6.5 Monaten. Das ist nicht schlecht, oder?

 

VG

 

 

Hallo Torre,

 

 

- ja über das Zeitprogramm mit Raum-Sollwert z.b. 5 Grad dann macht die WP Pause

-Verdichter

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Taktungen-in-einem-Verdichterleben/...

 

 

Dann ist der Stromverbrauch ja doch nicht so hoch. Dann beobachte einfach weiter...

 

VG

 

Top-Lösungsautoren