abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocall 200-S Abruch Abtauen

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Wärmepumpe im Estrichtrocknungsprogramm zu starten. Es sind zwei Heizkreisverteiler mit Fussbodenheizungen angeschlossen, davon sind 3 Räume geöffnet. Pufferspeicher ist noch nicht angeschlossen. Die VL-Temperatur ist auf 20 Grad eingestellt. Die WP startet, die VL-Temperatur steig auf 18 Grad an und dann versucht sie abzutauen. Der VL fällt auf 5 Grad und die Warnung AA Abruch Abtauung kommt. Die Warnung lässt sich quittieren, die WP startet aber nicht mehr, erst am nächsten Tag kann ich das gleiche Spiel von Neuem starten. 

Wie bekomme ich die WP bei den aktuellen tiefen Temperaturen in Betrieb?

Ich kann ja nach 5 Minuten nicht genügend Wärme erzeugen um abzutauen.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

die WP läuft jetzt.

Ich habe auf 2 kleine Kreise reduziert, diese auf 22 Grad elektrisch durchgeheizt. Als der Verdichter gelaufen ist

5 Kreise auf um genug Volumen zu bekommen. Dann hatte ich das Glück, das die WP nach 10 min. natürliches Abtauen aktiviert hat, da die Außentemperatur da bei 7 Grad lag hat das auch funkftioniert, denn der VL war natürlich durch die 5 Kreise gerade abgefallen.

Ich denke bei 0 Grad Außen ist die IBN schon eine Herausforderung, was ist doch ein Ölkessel so einfach 🙂

Auf jeden fall wird der Bau seit gestern warm. Ich werde mich in Kürze wieder melden bezüglich Fließschema 

für die Gesamtanlage mit Puffer.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

wenn es jetzt wieder läuft würde ich nach so schrittweise  alle 24-48h einen weiteren  Kreis dazu schalten.

Je nach Außentemperatur.... 

 

VG

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Heizelch,

 

die 200 S mit einem Ventilator benötigen 700l/h Mindesvoluemstrom zum Abtauen. Die Geräte mit 2 Ventilatoren 1400l/h. Ist das mit den 3 Heizkreisen gegeben? Vermutlich nicht...:-(

dann kommt die Fehlermeldung AA

 

So lange der Estrich noch so kalt ist, wirst du auch den Heizstab aktivieren müssen.

 

VG

Hallo,

ich habe die D08 mit einem Lüfter. Der Heizstab geht beim Start mit an. Die 3 Kreise habe ich mit ca.70 Liter Inhalt gerechnet, wegen dem Speichervolumen von min. 46 Ltr. Wenn ich alle Kreise aufmache heizt nur der Heizstab mit der Sekundärpumpe, nach einer gewissen Zeit geht alles aus und die WP startet nicht.

Hallo,

 

ich denke nicht der Inhalt ist das Problem, sondern der Volumenstrom von 700l/h wird bei 3 Kreisen nicht erreicht.

Was zeige die 3 Flowmeter im Heizkreisverteiler  an?

Da sind kleiner Schwimmer die den Durchfluss in Liter / Min anzeigen.

Da musst du die 3 Kreisen  addieren und in Liter/Stunde umrechnen.

 

VG

Alles klar, werde ich machen. 

Schon mal vielen Dank.

VG

Hallo,

die WP macht nur noch Frostschutz, also Heizstab und Sekundärpumpe. Der Volumenstrom ist ausreichend, es sind jetzt 5 Kreise mit 4l/ min offen.

Das aktuelle Problem ist Fehler 33 und 1A im Kältekreis, und somit schaltet die WP gar nicht mehr ein. Die Sperrzeit WP läuft immer wieder von 8min auf 0 und das wars dann.

VG

Hallo,

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7542012

 

Fehler 33 kommt leider in der Anleitung mit den Fehlercodes nicht vor.

 

Flo_schneider schreibt hier 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-Hinweis-33/td-p/73505

etwas vom Flüssiggastemperatursensor.

 

Du solltes besser deinen Installationsbetrieb kontaktieren.

 

VG

Hallo,

es handelt sich um Hinweise in der Meldungshistorie.

Hinweis 33 ist auf Seite 181 in der Serviceanleitung zu finden, VL-Temperatur Sekundär zu gering, was ja auch passt.

Hinweis 1A ist aber unklar, auf Seite 180 gibt es nur die Störung 1A ???

Kann das Problem an den abgebrochenen Abtauvorgängen liegen?

VG

ok dann ist 33 ja plausibel.

 

1A habe ich hier gefunden

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Meldunghistorie-Kaeltekreis-Vitocal...

heißt wohl einfach Verdichter startet nicht.

 

Hast du jetzt 1 Kreis zusätzlich geöffnet?

 

Das würde dann das absinken der Temperatur unter 20 Grad VL erklären und den Fehler 33

Hattest du mit 3 Kreisen auch schon das Minimum von  700l/h erreicht.

Dann solltes du nur mit den Kreisen weiter machen, die schon etwas erwärmt sind, und diese mit dem Heizstab wieder auf über 20 Grad bringen, dann müsste der Kompressor wieder zuschalten.

 

VG

 

 

Ok, ich werde morgen wieder testen.

VG

Hallo,

die WP läuft jetzt.

Ich habe auf 2 kleine Kreise reduziert, diese auf 22 Grad elektrisch durchgeheizt. Als der Verdichter gelaufen ist

5 Kreise auf um genug Volumen zu bekommen. Dann hatte ich das Glück, das die WP nach 10 min. natürliches Abtauen aktiviert hat, da die Außentemperatur da bei 7 Grad lag hat das auch funkftioniert, denn der VL war natürlich durch die 5 Kreise gerade abgefallen.

Ich denke bei 0 Grad Außen ist die IBN schon eine Herausforderung, was ist doch ein Ölkessel so einfach 🙂

Auf jeden fall wird der Bau seit gestern warm. Ich werde mich in Kürze wieder melden bezüglich Fließschema 

für die Gesamtanlage mit Puffer.

VG

Hallo,

 

wenn es jetzt wieder läuft würde ich nach so schrittweise  alle 24-48h einen weiteren  Kreis dazu schalten.

Je nach Außentemperatur.... 

 

VG