abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200 S, keine Heizfunktion

Hallo zusammen,

meine Anlage ist jetzt komplett installiert nach dem Schema im Anhang.

Der Puffer ist integriert, und die Steuerung hat noch eine SM1 bekommen.

Die WP steht auf Warmwasser und Heizen, Solar und Kaminofen liefern noch keine Wärme.

Warmwasser läuft einwandfrei, 45 Grad Soll eingestellt, Hysterese 5K, bei 40 Grad schaltet die WP ein.

Die Fussbodenheizung HK2 bleibt kalt, die HK Pumpe läuft, der Mischer öffnet aber die WP startet nicht.

Sollvorlauf ist 26 Grad, Istwert 17 Grad, Heizkurve auf Steigung 0 und 26 Grad konstant.

Welche Werte geben den Start der WP zum Heizen frei ? Die Raumtemperatur hat keinen Einfluss, da ich ja keine Raumbedienung habe.

20 ANTWORTEN 20

Es gibt neue Erkenntnisse:

Der Heizkreis wird bei warmem Puffer versorgt, das 3 Wege- Ventil im Rücklauf wird korrekt angesteuert, die Primärpumpe läuft nicht. Bei kaltem Puffer ist das Ventil wieder stromlos, die Wärmepumpe durchströmt schaltet aber nicht zu. Vorlauf Soll 27 Grad, ist 20 Grad. 

 

Bei Rücklauf unter 20 Grad startet der Verdichter nicht.

Evtl. ist das die Ursache. Schau mal in das Logbuch

 

Erst wenn die Zusatzheizung das Wasser temperiert hat, startet der Verdichter.

Evtl. hast du die Zusatzheizung deaktiviert.

Hallo,

die E-Heizung ist aktiv, wird aber nicht angesteuert. Der Rücklauf ist Fühler 10 vom SM1 ?

Gibt es dafür einen Parameter?

Aktuell läuft die Sek.Pumpe nicht dadurch Fehler D6. Wenn das wieder passt, schicke ich Bilder vom Logbuch / Anlagenstatus.

Grüße

Armin

Hallo,

ich sehe da mehrere Ansatzpunkte:

Fühler 36/5 sollte tiefer für eine größere Differenz zum Kollektorfühler.

Anschluss HR2 verschliessen.

Die Verrohrung an Anschluss HR3 sollte ganz unten angeschlossen werden.

Die Fühler 36/10 (Rücklauf) und 36/7 (Speicher) sind für die 2. Differenztemperaturregelung (Heizungsunterstützung) der SM1 zuständig. Ist der Fühler 36/7 wärmer als 36/10 schaltet das Umschaltventil das Rücklaufwasser durch den Speicher (bei dir zu weit oben) über HR1 zurück in die Wärmepumpe.

Mfg

Hallo,

das mit der größeren Wassermenge leuchtet mir ein, deshalb habe ich auch den Anschluss am HR3 und die Hähne gemacht. Die Optimierung der Hydraulik werde ich mir später nochmal vornehmen.

Aktuell ist aber erstmal die kalte Fußbodenheizung dran.

Grüße

Armin

So, jetzt zum Problem Fußbodenheizung kalt:

Die Solaranlage und der Kaminofen sind nicht in Betrieb. Warmwasser läuft einwandfrei, bei 40 Grad Start und bei Soll 45 Grad aus.

Am HK2 läuft die Pumpe und der Mischer ist ganz auf. Es werden aber nur die 17 Grad im Kreis gepumpt.

Die WP ist aus und das 3Wegeventil Puffer ist nicht angesteuert.

Die E-Heizung ist aktiviert, Parameter 7900 = 3.

Ich möchte aktuell mit der Wärmepumpe die Fußbodenheizung betreiben, diese Situation kann ja immer wieder so vorkommen.

Im Anhang sind die Bilder von heute Morgen.

Grüße

Armin

01.jpg
02.jpg
04.jpg
07.jpg
05.jpg
06.jpg
09.jpg
03.jpg
08.jpg

Hallo,

 

PufferSollwert ist 28 Grad, der Istwert mit 34 Grad größer, also kein Grund den Verdichter zu starten - "works as designed" 🙂

 

qwert089_0-1698910877676.png

 

Warum hast du den Puffersensor angeschlossen??

Du hast doch bei dem Schema keinen Puffer als  hydraulische  Weiche

Sensor abklemmen und den Sensor auskodieren!

 

VG 

Hallo,

 

der Puffersensor F4 ist noch von der Zeit ohne SM1 drin, klemme ich heute Abend ab.

Was meinst du mit auskodieren, welcher Parameter muss da geändert werden?

 

VG

Das Anlagenschema.

 

qwert089_1-1698925853552.png

VG

 

Hier habe ich Schema 4 eingestellt.

VG

Hallo,

 

eigentlich müsstest du auf 2 stellen.

Dann funktioniert der Mischer aber nicht mehr. 

 

Man könnte den Puffersensor höchsten als Anlegefühler vor dem Mischer am Vorlauf montieren.

 

Was sagt den der Planer deiner Anlage was du für ein Anlagenschema benötigst und wo der Sensor hin muss?

 

Aus guten Grund bietet Viessmann diese Schema so nicht an.

 

zum Testen, ziehen den Sensor aus dem Puffer und schiebe in unter die Dämmung des Vorlauf.

 

VG 

 

Hallo,

 

der Puffersensor (F4) ist der Übeltäter, abgeklemmt, Poti rein auf 17 Grad gestellt, Verdichter läuft.

Nach dem abklemmen kommt die Störmeldung, also geht es nicht ohne F4.

Versuch VL wird heute noch getestet.

Bei den Anlagenbeispielen vom SM1 gibt es z.B. Schema 7, Seite 43, ID: 4605376_1504_03

Hier ist alles so verbaut, wie bei mir mit dem Fühler an der selben Stelle. Wie soll diese Anlage dann 

heizen?

 

VG

IMG_9408[1].JPG

Schön wenn sie dann anspringt.

 

Das Schema ist aber nicht für eine Wärmepumpe geeignet.

 

Du könntest die Kodierung auf 2 stellen und für den Mischer eine extra Regelung anschaffen.

Oder wie gesagt den Puffersensor testweise in dem Bereich hier am Rohr befestigen

qwert089_0-1699007305187.png

 

Hallo,

 

gibt es grundsätzlich ein Schema für WP mit diesem Speicher?

Ich sehe da auch ein Problem, wenn nur die WP läuft ist ja kein Puffer vorhanden. Das gibt doch dann bei kaltem Wetter wieder ein Problem beim Abtauen?

Versuch Fühler F4 am VL läuft noch.

 

VG

Hallo,

schau doch mal im Viessmann Schemenbrowser.

Dort kannst du deine Komponenten zusammenstellen und bekommst verschiedene Schemen angezeigt.

Mfg

Hallo,

 

ja klicke dir im Schemenbrowser etwas zusammen.

Wenn der Mischer beim Abtauen offen steht und sich genügend Volumenstrom  und Speichermasse im Heizkreis realisieren lässt geht es auch ohne Puffer.

 

Probiere das jetzt erst mal eine Weile aus, zur Not musst du eben mit Holz heizen.

 

VG 

Hallo,

mit dem Pufferfühler am VL funktioniert die Heizung. Allerdings taktet der Verdichter zu stark, er läuft immer nur 10 min. da der Mischer ja gleich zurückfährt. Wenn zeitgleich WW Anforderung kommt, passt alles.

 

Im Schemenbrowser ist keine passende Kombination zu finden.

Der Puffer hat ja eigentlich 3 Schichtungen, somit könnte WW, Heizung und WP angeschlossen werden.

Das Problem ist nur der jeweils gemeinsame Anschluss zwischen den Schichten, zB, HV2 / HR1.

 

VG

Hallo,

 

>>der Mischer ja gleich zurückfährt

Workaround:

der Mischer bekommt in Richtung ZU nur Strom wenn die gleichzeitig die Ladepumpe 4 läuft.

Dazu bräuchtest du noch ein Relais dazwischen.

Hallo,

ich habe die Hydraulik inzwischen nach einem neuen Schema von Viessmann umgebaut, die Wärmepumpe läuft jetzt sehr gut.

Heute Nacht ist sie allerdings mit der Warnung OB Einsatzgrenze ausgefallen. Bilder sind im Anhang. Meine Frage ist jetzt, was ist der Grund und wann läuft die WP wieder an? Es waren max. -4 Grad heute Nacht.

VG

IMG_9915.JPG
IMG_9914.JPG
IMG_9913.JPG
IMG_9916.JPG

Hallo,

die WP ist nach 7 Std. wieder angelaufen. Heute Morgen wieder selber Fehler, siehe Bilder.

Ich kann keinen Grund entdecken. Die Ausseneinheit sieht auch gut aus, kein Eis oder Frost.

 

VG

IMG_9921.JPG
IMG_9924.JPG
IMG_9923.JPG
IMG_9922.JPG