abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocall 200-S "Strömungswächter d7" deaktivieren?

Hallo zusammen,

 

unsere Wärmepumpe läuft aktuell zur Bautrocknung und somit noch ohne Speicher / Warmwasserbereitung.

 

Leider schaltet sie zwischendurch immer auf Störung.

Meldung: "Strömungswächter d7"

 

Kann man eine Einstellung treffen, dass diese Meldung nicht mehr auftritt und die WP sporadisch aussteigt?

 

Beste Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann rechne mal die Durchflussanzeigen aller 24 Heizkreise zusammen auf wie viel Liter pro Minute du in Summe kommst.

 

Hat das Aussengerät des Vitocall 200-S  einen oder 2 Ventilatoren?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 ANTWORTEN 32

Hallo Jonny,

 

bei der aktuellen Witterung wird die WP ca 1 mal pro Stunden den Verdampfer durch Kreislaufumkehr abtauen.

Die Energie dafür holt sie sich zum Teil aus dem Heizungswasser.

Damit der vom Heizungswasser durchströmte Kondensator dabei nicht einfriert, muss dieser mit einem Mindestvolumenstrom (den der Strömungswächter prüft) durchströmt werden.

 

Du musst auch bei der Estrich Trocknung so viele Heizkreise offen haben, dass der Mindestvolumenstrom erreicht ist.

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

ich habe insgesamt 24 Heizkreise a ca 80-90m offen....

Der Rücklauf hat bei aktuell 25° Vorlauf- ca 23° Rücklauftemperatur.

 

 

Dann rechne mal die Durchflussanzeigen aller 24 Heizkreise zusammen auf wie viel Liter pro Minute du in Summe kommst.

 

Hat das Aussengerät des Vitocall 200-S  einen oder 2 Ventilatoren?

Hallo JohnnyChimpo,

bei der Meldung D7 kann es sein, dass dieser hängen geblieben oder blockiert wurde. Eventuell durch Fremdkörper im Rohrsystem, welche beim Spülen nicht mit rausgekommen sind. Hier sollte dein Fachbetrieb diesen einmal überprüfen. Wenn er sich Hundertprozentig sicher ist, dass der Mindestvolumenstrom gegeben ist, dann kann er durch das Überbrücken des Kontaktes X3.3 und X3.4 diesen überbrücken.

Viele Grüße
Flo
Das sind jeweils zwischen 1.17 und 1.75 l/min (jeweils etwa auf der Hälfte zwischen den beiden Werten).
Also zwischen 28 und 42l/min in Summe.

Ist es Außengerät mit 2 Ventilatoren.

Bei der aktuellen 200s AWB(-M)-E-AC 201 mit großem Außenteil ist der Mindesvolumenstrom 1400l/h =  23l/min

 

Vermutlich hat es dann so wie Flo schreibt eine andere Ursache.

Servus Flo,

Mein Infostand ist der, dass der Strömungswächter NICHT gebügelt werden kann, da er bei jedem Start den Stillstand und das Wiederanlaufen der Pumpe überprüft.

Was ist nun richtig?

LG

Hallo Caesar1607,

 

du hast recht. Hier ist mir ein Fehler unterlaufen. Bei dem Modell Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 ist dies nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Servus,

nur zum Verständnis: bei allen 200-S mit Strömungswächtern ist ein Bügeln desselben nicht möglich, oder?

Bei den aktuellen nicht, nein. 

 

Viele Grüße
Flo

danke

Zusatzfrage: Wenn ich nur den reinen Durchlauferhitzerbetrieb habe, ist der Strömungswächter inaktiv, richtig?

Ich habe da eine 200-S, wo der Fehler D6 angezeigt wurde, aber die E-Patrone trotzdem gearbeitet hatte. Zwar nicht auf Vollbetrieb, aber auf reduzierten Betrieb.

LG

Normalerweise erfolgt die Abfrage vor einer Verdichteranforderung. Einmal ob der Kontakt offen ist und ob er nach Pumpenanlauf geschlossen ist. Mir wäre die Abfrage für den Durchlauferhitzerbetrieb neu. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi zusammen,

ich habe einmal die gleiche Übung gemacht und komme auf <18l/min also gut 1.000 l/h.

ERR entfernt und alle Ventile offen.

Lt. Aufschrift an der WP wird ein Volumen von 1.200l/h benötigt und auf dem Strömungswächter steht Setpoint 1.250 l/h.

Wir haben eine Vitocal 222-s mit Überströmventil.

Bedeutet dass unsere FBH nicht zur WP passt bzw. die WP überdimensioniert ist? Paddelschalter Meldung D6 haben wir im Prinzip seit Installation der Anlage und das würde zumindest den Fehler mit dem fehlenden Volumenstrom erklären.

Danke für ein Feedback

Hallo Christian,

 

>>WP überdimensioniert ist?

Überdimensioniert  würde sich auf die Heizlast vom Haus beziehen. Dazu hast du ja noch nichts geschrieben 🙂

 

>>alle Ventile offen.

d.h du hast in den Räumen die die meiste Wärme brauchen die Voreinstellungen am Heizkreis Verteiler ganz offen?

Die Umwälzpumpe läuft auch auf 100% Drehzahl?

Wie ist das Überströmventil eingestellt?

Lässt das aktuell einen Teilstrom durch?

 

VG Michael

 

 

Hi,

Danke für die schnelle Reaktion.

Ich habe die ERR deaktiviert, also die Motorenabgeschraubt. Alle Ventile sind gemäß Hydraulischem Abgleich entsprechend geöffnet (von 0,5l/min bis 1,75l/min ist alles dabei).

Die Umwälzpumpe läuft auf 85% bis maximal 100%. Im Betrieb also meistens 100%.

Das Überströmventil ist auf 200 mbar eingestellt. Da fließt spürbar was durch. Wenn ich das Überströmventil weiter zu drehe auf z.B. 300 oder 400mbar, lösts der Paddelschalter direkt bei der nächsten Anforderung aus.

Teilweise bricht dann auch die Abtauung ab und die WP schaltet komplett aus. Daher war die "Idee" von Viessmann und dem Anlagenbauer das Überströmventil auf 200mbar zu reduzieren.

Dazu gab es vor 1-2 Jahren schonmal einen Eintrag von mir.

Danke

 

Hallo,

 

>>geöffnet (von 0,5l/min bis 1,75l/min ist alles dabei).

gut. Das notiertest  du dir pro Ventil und versucht über 25% hinzuzugeben.

Die Verhältnisse zueinander  (Hydraulischem Abgleich) bleiben so erhalten.

Wenn du damit durch bist, stellst du das Überströmventil in Richtung 300 oder 400 bis es zu rauschen aufhört.

 

Dann  poste ein Bild von der Kältekreisübersicht, damit man sehen kann wie die Spreizung zwischen VL und RL ist.

Evtl kannst du dann in einer 2. Runde die Ventile noch mal ein paar % weiter öffnen..

 

VG 

 

63843675-CC44-4C70-B518-48BC5243F4E9.jpeg

Überströmventil steht jetzt auf 300mbar und der Vorlauf ist plötzlich total nach oben gegangen.

Anbei die Übersicht.

 

Macht die Anlage gerade  WW?

Hier noch ein aktuelles Foto.

Heute Morgen ist die Anlage wieder auf D6 und danach auf A9 gegangen. Nach einem Neustart läuft es jetzt wieder.

IMG_20220213_084311.jpg

Nachtrag:

Die Euphorie wird wieder gebremst. Die Meldung treten wieder vermehrt auf obwohl der Volumenstrom gegeben sein sollte.

IMG_20220213_094604.jpg

Hallo,

 

sind da jetzt noch Raumthermostate im Einsatz?

Dass du vielleicht gerade so an der Grenze zu den 1250l/h bis und dann auch noch ein Ventil schließt?

 

Bei dem Bild oben war der Kompressor gerade aus (0%)

Hast du mal ein Bild wo er schon mal 5 Minuten gelaufen ist?

Damit wir die Spreizung im Heiz-Betrieb sehen..

 

VG

Blöde Frage: welche Rohre sind bis zu dem/den Verteilern installiert?

C-Stahl, Alu Verbund, Meppla, KE-Kelit, Geberit...?

Wo genau befindet sich das Überströmventil?

Guten Morgen,

hier der Kältekreis von heute morgen als der Heizbetrieb mehrere Minuten lief.

IMG_20220214_070221.jpg

Es sind wirklich alle Motoren an den Ventilen angeschraubt, die ERR sind Stromlos und nicht im Einsatz.

In der Anlagenübersicht ist neben dem Strömungswächter dieser Pfeil nach oben?!?

IMG_20220213_202305~2.jpg

Die Rohrleitungen kann ich nicht genau qualifizieren, es sind weiße Kunststoff Rohre. Das Haus ist erst 3 Jahre alt.

Das Überströmventil sitzt direkt in der WP. Hier ein altes Foto von der Inbetriebnahme.

IMG_3767.JPG

Hallo Christian,

 

mit über 10 K ist die Spreizung im Sek Kreis viel zu hoch.

Lass von HB die Pumpe auf 100 % stellen, sofern du die Voreinstellung nicht noch weiter entdrosseln kannst.

 

Die Spreizung sollte bei 2 Grad AT vielleicht bei 3 K liegen

 

VG  Michael

Vielen vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Unterstützung.

Wir hatten die letzten beiden Tage im Durchschnitt 7 Einschaltungen pro Tag mit durchschnittlich 70 Minuten Laufzeit pro Taktung. Vor einer Woche waren es noch 60 (!!) Einschaltungen pro Tag mit durchschnittlich 13 Minuten Laufzeit pro Taktung. Es geht also in die richtige Richtung.

Top-Lösungsautoren