abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 222-S kein Warmwasser mehr - keine Fehlermeldung

Liebes Viessmann Team,

 

seit einigen Monaten fällt bei mir sporadisch und ohne Fehlermeldung das WW aus. Dies merk ich leider erst, wenn das Wasser kälter wird. Ein Neustart der Anlage behebt dabei das Problem und der Heizstab rödelt auch gleich danach los um das Wasser zu wärmen.

Das Komische daran ist, dass an der Anlage die Speichertemperatur den eingestellten Soll-Wert anzeigt. Selbiges auch auf der ViCare App. Erst durch den Kalt/Neustart aktualisiert sich der Speichertemperatur  Wert auf den tatsächlichen IST-Wert von ~28°C (je nachdem, wann ich es gemerkt habe). Fußbodenheizung ist derzeit aus.

Mein Techniker hat schon den Speichertemperatursensor getauscht, was aber nichts gebracht hat und seine Vermutung geht in Richtung Leiterplatine, die natürlich mit einem saftigen Preis zugute schlagen würde.

Das möchte ich erst einmal verhindern, da vor ca. 2 Jahren schon einmal eine LP getauscht wurde Aufgrund anderer Probleme, die aber auch die Probleme nicht gelöst haben aber meinen Geldbeutel um einiges erleichtert haben. 

Die weiteren Probleme wären: Teilnehmerausfall am KM-Bus und  Wärmepumpe außer Betrieb. Auch hier hilft immer wieder ein Kaltstart um den Fehler zu beheben. Aufgrund der Angst vor zu hohen Kosten und niemand in der Lage ist diese zu lösen, habe ich mich erst einmal auf den Kaltstart immer verlassen.

Aber so langsam häufen sich die Fehler in Summe und ich möchte hier endlich eine Lösung haben.

Die Anlage ist von ~2012.

Mein damaliger Anlagenbauer ist in Rente und mein jetziger kennt sich mit solchen Anlagen noch nicht so gut aus.

 

Danke für eure Hilfe.

 

VG

Marcus

 

 

26 ANTWORTEN 26

Wird bei dir gar keine Störung angezeigt, A9 oder irgendwas?

 

Sieht man evtl. den der in der Meldehistorie etwas?

Für die Probleme mit dem Warmwasser, nein. Leider nicht.

Bei den anderen Problemen gab es die Meldung, die aber nach dem Quittieren nicht mehr einsehbar waren / sind.

Wenn ich die Historie mir anschaue, geht diese leider nur bis zu 30 Einträgen zurück und hier ist immer wieder FF => Anlage neu gestartet.

Ich erinnere mich aber, dass es mal A9 und / oder EE war (eventuell auch A6)?) in Bezug auf den Teilnehmerausfall.

Hallo MarcusR,

 

bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten um in die "Serviceebene" zu gelangen. Jetzt drückst du die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. und gibst den Code "344 254 1331" ein. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Außeneinheit" und bestätigst dies jeweils mit "OK". Zum Schluss drückst du noch einmal nach rechts oder links und es wird dir die Kältekreishistorie angezeigt. 

 

Bitte beachte, dass falsche Parametereinstellungen in der Codierebene 2 der "Expertenebene" zu Geräteschäden führen können. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe jetzt mal deine Anweisungen probiert nachzustellen. Leider gab es hier in meiner Menüführung ein paar Abweichungen.

Somit hoffe ich, dass ich alle Informationen für dich habe.

Siehe Anhang.

 

Fernwartung könnt ihr nicht machen über die Vitoconnect, oder?

 

Vielen lieben Dank

Marcus

20210920_171834.jpg
20210920_171907.jpg
20210920_171859.jpg
20210920_171913.jpg
20210920_172422.jpg

Hallo Marcus,
Du scheinst das gleiche Problem wie ich zu haben Siehe: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Falsche-Temp-Messwerte-gt-keine-War...

Du scheinst auch eine Vitoconnect zu haben. Ich auch. Und so richtig aufgefallen ist mir das Problem erst nach der Installation der Vitoconnect. Ich habe ein paar Screenshots des jeweiligen Temperaturverlaufs (meines Aussensensors) gemacht und es sieht da so aus, als würde die Temp zwar richtig im Hintergrund gespeichert, aber aktuell ein „eingefrorener“ Wert angezeigt. Nach dem Neustart sind die richtigen Werte auch in der Vergangenheit da.
Ich hoffe, dass es bei dem Problem eine kostengünstige Lösung gibt…
Gruss mark

Hallo hagenbruch,
ja, wir scheinen das gleiche Problem zu haben.
Was mir letztens aufgefallen ist, dass der Elektriker kurz den Strom morgens abschalten musste Aufgrund der Installation von Starkstrom und somit auch mein Inet weg war und die vitoconnect ohne wifi. Strom wurde Morgens wieder eingeschaltet und ich hatte dann Abends lauwarmes Wasser. Zufall? Ich behaupte auch mal, dass die Probleme mit dem WW erst nach der Installation der Vitoconnect aufgetaucht sind. Wie ist hier deine Einschätzung bzw. Gefühl?
VG
Marcus

Hallo Marcus,
Ich glaube nicht, dass es am Internetempfang liegt. Die Vitoconnect ist bei mir immer online… meine Warmwasserbereitung erfolgt immer Mittags, wenn die PV Anlage am meisten produziert. Der Stromverbrauch der Wärmepumpe wird bei mir über einen Solarlogger aufgezeichnet. Dh ich sehe, wenn die Warmwassererzeugung nicht stattgefunden hat und kann dann gezielt in der ViCare App nachsehen. Die dort angezeigten Werte entsprechen auch denen der Anlage (übrigens eine VitoCal 200-S). Wie bei Dir schon mal gefragt wurde, habe ich einen Fehler A9 im Speicher. Allerdings schon etwas her.
Letztens hing bei mir die Speichertemp. bei 28 Grad und ich habe anstatt einen Neustart 1x WW aktiviert. Nach etwa einer halben h habe ich mal nachgeschaut und schon viel zu viel Stromverbrauch ohne Temperaturanstieg gehabt und die Anlage ausgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten war die Speichertemperatur bei 65Grad…
Mein vor Ort Fachmann konnte mir auch nicht gross weiterhelfen und hat mich an Viessmann Community und Viessmann Service verwiesen.
Mal abwarten, ob hilfreiche Tipps kommen 🙂
Gruss mark

Danke, in der Meldungsstatistik ist nichts zu finden, was dein derzeitiges Problem erklären würde. Mach doch bitte einmal ein Bild von der Anlagenübersicht, wenn es wieder soweit ist, dass es nicht zu einem Aufheizen kommt. Du findest diese auch unter der Diagnose. Darüber lässt sich viel herausfinden, was tatsächlich die Ursache ist und was auch eventuell defekt sein kann bzw. geprüft werden muss. 

 

@hagenbruch: Du kannst dies ebenfalls hier posten, dann würden beides hier abhandeln. Am besten sendest du deine Anlagendaten (Herstellnummer und/oder Gerätetyp) mal noch mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

kann ich gerne so machen. Da der Ausfall sporadisch vorkommt, kann es vorkommen, dass ich erst in einigen Wochen hier was poste.

Anbei aber schon einmal meine Herstellernummer:

7502080201017108

 

VG

Marcus

Vitocal 200-S S/N: 7502077301674102
Ich hoffe das reicht…
Ich melde mich, wenn es wieder passiert 🙂
Gruss mark

Danke für die Seriennummern. 

 

Viele Grüße
Flo

So... wieder das Problem gehabt, jedoch in anderer Art, so dass ich nicht gleich an ein Bild von der Anlagenübersicht gedacht habe.

Diesmal waren es die Temperatursensoren im Heizwasser, die eine Vorlauftemp. von 27° und Rücklauf 25° angezeigt haben, was ich bei Aussentemperaturen von 3.7 Grad nicht verstanden habe, ohne dass der Verdichter läuft (hätte aber der Heizkurve entsprochen).

Die Raumtemperaturen betrugen heute Morgen auch nur knappe 20°.

Heute habe ich dann auch gesehen, dass der Aussentemp-sensor für gestern auch nur 3.7 Grad als min und max Wert registriert hatte (obwohl es etwa 15 Grad war).

Die Warmwassertemperatur wurde heute morgen mit 44 Grad erstaunlich niedrig angezeigt, wäre aber durchaus möglich gewesen.

Jedenfalls nach einem Neustart  wurde Vorlauftemp. 22.9° und Rücklauftemp 21° angezeigt, was der Raumtemperatur schon näher kommt. Speichertemp lag nun bei 51.7°.

Kurz gesagt: die Werte der Temperatur Sensoren scheinen nach einer gewissen Zeit "einzufrieren" und damit den Regelkreis der Heizung/Warmwasserbereitung zu beeinflussen. Ein Neustart behebt dieses Problem, was gegen defekte Sensoren spricht.

Nochmal die Fakten:

Aussentemperatur: 3 °C
Verdichter: Aus
Heizkurve: 0.4 / -4K
Vorlauf: 27°C
Rücklauf: 25°C
Speicher: 44°C

 

nach Neustart:
Aussentemperatur: 3°C
Verdichter: Ein
Heizkurve: 0.4/-4K
Vorlauf: 22.9°C
Rücklauf: 21°C
Speicher: 51.7°C

 

Die relativ hohe Speichertemperatur nach dem Neustart legt auch die Vermutung nahe, dass beim gestrigen Aufheizen bereits etwas falsch gelaufen ist, und weit über die eingestellten 55°C aufgeheizt wurde.

 

Wer kann mir da weiterhelfen???

Gruss mark

Hallo Mark,

 

wenn dies so wie von dir beschrieben häufiger auftritt, kann ich mir vorstellen, dass ein Defekt der Regler- und Sensorleiterplatte vorliegt. Diese scheint sich dann aufzuhängen, weshalb die Werte nicht mehr aktualisiert werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ist einmal pro Monat viel?

Das wäre etwa das aktuelle Intervall…

Gruss mark

Ich würde sagen, ja. Am besten wendest du dich diesbezüglich einmal an deinen Fachbetrieb.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo_Schneider,

auch ich kann hier jetzt ein Update osten, da es zu einem erneuten Ausfall kam. Der letzte lag nun etwas zurück und zwar als es noch etwas wärmer war und wir keine Fussbodenheizung anhatten.

Dies ist jetzt aber der Fall.

Gemerkt habe ich es heute Abend, als ich von der Arbeit kam. Alle Räume kalt (ca. 18-19°C), also ab runter in den Keller und schauen, ob eine Störung vorliegt. Dem war nicht so und die Vorlauftemperatur zeigte mir 32°C an. Anlage aus- und wieder angeschaltet. Anzeige Vorlauftemperatur 16°C. Heizstab ging sofort an und ich hab abgewartet bis es knapp 27°C hatte. Wieder aus- und angeschaltet. Temperatur wurde mir mit 27°C angezeigt und ging auch hoch auf 32°C Vorlauftemperatur (SOLL Wert laut Heizkurve).

Frau war zwischendurch auch duschen und meinte, dass das Wasser lauwarm war. Sprich, hier gibt es eine Verbindung zwischen Warmwasser und Fussbodenheizung.

Ich als Laie sehe da aber noch keine Verbindung bzw. ob dies beides über eine Platine (Regler / Sensor) gesteuert wird?

Btw. 2018 wurde bei mir schon einmal eine Leiterplatine ausgetauscht, MB761 und zwar direkt von einem aus eurem Team. Das hat preislich ganz schön reingehauen. Damals war es der berühmte  A9 und EE Fehler in Bezug auf den Teilnehmerausfall. und man konnte mir nicht versprechen, dass der Fehler damit behoben wird und genau 1 1/2 Jahre später ging das Leiden wieder los....und ich war maßlos enttäuscht von Viessmann, dass man mir hier nicht besser helfen konnte.

 

Danke dir.

VG

Marcus 

Hallo Marcus, 

 

dies kann eventuell ein Defekt des Bedienteils oder der Regler- und Sensorleiterplatte sein. Um eine Kulanz für dich und deine Anlage prüfen zu können, muss dein Fachbetrieb bei der für Ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen entsprechenden Antrag dafür stellen. Anschließend wird dort geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo hagenbruch,

gab es bei dir mittlerweile eine Lösung?

Ich hatte jetzt gestern Nacht wieder einen Komplettausfall und musste die Anlage neu starten.

 

Ich könnte ja jetzt behaupten, dass ich mich nach langer Zeit mal wieder mit der ViCare App angemeldet habe und hier vielleicht doch ein Zusammenhang besteht...

War dort auch lange Zeit komplett abgemeldet und in dieser Zeit traten keine Probleme auf.

 

Mein Fachbetrieb tut sich hier etwas schwer, da die Anlage ja nicht von ihm installiert wurde.

 

Danke für weitere Info.

 

Hallo Marcus,

bin zwar immer noch mit der ViCare App am kontrollieren, aber so richtig aufgefallen ist mir in letzter Zeit nichts. Bin aber auch grad nicht scharf auf einen Service mit Hardwaretausch... ohne ein eindeutiges Symptom zu haben. Schalte die Anlage einfach einmal im Monat kurz aus und hoffe, dass sich so die Sensoren zurücksetzen.

Aber wenn es wieder häufiger auftreten sollte, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen.

Gruss mark

So... nachdem es immer wieder mal seltsame Temperaturmessungen gab (2Grad mehr als erwartet, bzw 2° niedriger nach dem Neustart) war es gestern mal wieder soweit, dass die Temperatur des Warmwasserspeichers dauerhaft mit 55° angezeigt wurde, von dem her auch nicht geheizt wurde, und heute morgen in der Dusche nur noch lauwarmes Wasser zur Verfügung stand. Ein Neustart zeigte dann 26.8°.

Wie kann es sein, dass sich die Temperaturmessung so verschluckt? Die Heizkreistemperatur ist nach dem Neustart auch von 25° auf 23.4° gesunken. Sollte man präventiv die Heizung alle Woche mal für 10Minuten ausschalten??? oder ist das nicht so gut für sie? So ein Fehler ist natürlich suboptimal für einen Sevicefall, da wahrscheinlich bei Ankunft eines Technikers das System einwandfrei funktioniert... Dann werden auf Verdacht Teile gewechselt und beobachtet... und die Kosten bleiben bei mir hängen.

Bei den Bildern gehören die Uhrzeiten 6:01 und 6:36 jeweils zusammen... 

Auf dem ersten Bild ist die Anlage bereits ausgeschaltet, damit ich sie Abschalten konnte. Der rote Punkt bei Mitteilungen ist ein Problem der anderen Heizung. Hat hiermit nichts zu tun.

VitoCal_Problem.JPG

Hallo hagenbruch,

 

hier kann es sein, dass ein Defekt der Regler- und Sensorleiterplatte vorliegt. Am besten wendest du dich mit den von dir gemachten Bildern an deinen Fachbetrieb. Dieser kann sich für Rückfragen auch direkt mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

Ich habe mich lange nicht mehr dazu geäußert, da das Problem nicht mehr aufgetreten war. Bis heute.

Was war passiert seitdem und warum tritt es wieder auf?

Das Problem hat sich erledigt gehabt, da meine Opto 1 sich nicht mehr mit meiner Anlage verbinden konnte.

Nach langem Probieren, hatte ich kein Bock mehr und ich verzichtet auf die Box. Seitdem Tage hatte ich keine Probleme mehr mit dem Warmwasser!

Seit einer Woche habe ich nun die Opto 2, die sich wunderbar ins System integrieren lässt und was passiert heute?

Kaltes Wasser,obwohl die App 46.9 Grad anzeigt. Ein Abgleich am Kessel ergab, dass das aber Wasser 28 Grad kalt ist.

Anlage aus- und wieder angeschaltet.

Heizstab geht wieder an und die App zeigt mit 28 Grad an. Kann das Zufall sein? Nein, natürlich nicht!

Bitte schaut euch einmal das Thema genauer an. Hier stimmt was nicht mit der Software in Bezug auf meine Anlage.

Ist diese nicht kompatibel, weil zu alt?

Da ich aktuell eine Störung 0a habe und mein Heizungsbauer dies nicht beheben kann, ist morgen einer eurer Techniker vor Ort. Da ich aber dienstlich unterwegs bin (Termin wurde heute kurzfristig gemacht, sonst hätte ich Wochen warten müssen), kann ich nur meine Frau ins Rennen schicken. 

Eventuell kann aber jemand vorab den Techniker briefen?

Meine Anlagendaten hänge ich mal ran.

VG

Marcus

Screenshot_20230710_161952_ViCare.jpg

Hallo Marcus, 

 

du meinst, seitdem die Opto2 angeschlossen ist, wird die Speichertemperatur nicht mehr korrekt angezeigt? Inneneinheit sowie App?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

ja, mir wurden die falschen Werte angezeigt. Allerdings hab ich jetzt einen Totalausfall. Ein Techniker von euch war am Mittwoch da und hat des bestätigt. Durchlauferhitzer, Platine und Außeneinheit Lüfter sind kaputt. Hier wurde mir versprochen, dass das Thema priorisiert wird aber leider hat sich bis Dato keiner gemeldet. Ich habe auch keine Auftragsnummer bekommen, weder Name. Bei eurem telefonischen Kundendienst komme ich nicht weiter, da man diese Daten vorab benötigt. Wie können wir das etwas beschleunigen? Wir haben seit knapp 2 Wochen kaltes Wasser. Mein Heizungsbauer ist leider auch nicht erreichbar.

Danke schön

VG

Marcus

Top-Lösungsautoren