abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 250 A startet morgens nicht!!! ViCareApp

Hallo @Flo_Schneider 

 

heute wieder eine neue Überraschung! Nach dem Aufstehen war das ganze Haus kalt. bei einer Außentemperatur von 2 Grad. Unter Mitteilungen wurde mir mitgeteilt, das die WP den Sparbetrieb aktiviert wurde.

Was ist der "Sparbetrieb"?

Arbeitet die WP ansonsten nicht sparsam?

Ich habe in der App keine Möglichkeit gefunden den Sparbetrieb zu aktivieren oder zu deaktivieren!

Auch der HB konnte keine Erklärung liefern.

ViCare Smart Climate deaktiviert ==> keine Rekation

Erst nachdem ich das WW auf 55 Grad gestellt habe, ist die WP angelaufen.

JMulti_0-1709810325749.png

Seit 1.3.2024 habe ich die ViCare plus aktiviert. Ich habe die ViCare pLus App in Verdacht, da es seitdem zu mehren mysteriösen Zuständen kommt!

Fortschrittlich ist das keineswegs, wenn das ganze Haus morgens kalt ist!

Wie kann ich die ViCare Plus App wieder deaktivieren?

Screenshot_20240307_081623_ViCare.jpg
Screenshot_20240307_081450_ViCare.jpg
Screenshot_20240307_081613_ViCare.jpg
Screenshot_20240307_081434_ViCare.jpg
3 ANTWORTEN 3

Wenn du ViCare+ abboniert hast und eine Nachtabsenkung eingestellt hast geht die WP in der Nacht in den "Sparbetrieb" oder auch "Sommersparschaltung" genannt. Das heißt die WP schaltet sich ab.

 

In der Früh wird zuerst WW gemacht und eventuell die WP abgetaut. Daher ist es um 8h bei dir kalt.

 

Lösung 1) Du kannst mit einem Neustart des Kommunikationsmodul den Sparbetrieb deaktivieren.
                 Ist aber nur eine Sofortlösung, am nächsten Tag hast wieder das selbe Problem.

 

Lösung 2) Programmiere die Nachtabsenkung 1-2h kürzer.

 

Lösung 3) Deaktiviere die "Sommersparschaltung". Dazu brauchst du ber den Softwarestand 2323. 
                Wenn du diesen nicht hast muss dir dies dein Heizungsbauer einstellen oder von Viessmann
                beauftragen

 

Lösung 4) Kündige das ViCare+

Hallo @VliesMann1 

 

Danke für die schnelle Reaktion und die Hinweise.

Ich habe an der Schaltung gar nichts verändert. Lief ja bisher zufreidenstellend. In 9 Räumen habe ich die ViCare Heizkörperthermostate, also die ViCare Smart Climatic. Jeder Raum hat ein anderes Profil sind aber auf 6:00 bzw. 7:00 eingestellt. Also müsste die WP spätestens um 8:00 laufen. Hat sie aber nicht!

Schreibt Viessmann nicht das die 'Wärme bedarfsgerecht für jeden Raum zur Verfügung gestellt wird"?

Warmwasser wird nur in der Zeit von 22:00 bis 6:00 morgens erhitzt (Nachtstromtarif). Meistens wird das WW vor 24:00 erwärmt. Also kann es auch nicht daran gelegen haben, die WP lief überhaupt nicht an !

 

Folgende Hinweise:

zu 1.) Ich habe das Kommunikationsmodul neu gestartet. Hier kam keine Option "Sparbetrieb" oder "Sommerschaltung". Also das ist nicht zielführend!

 

zu 2.) Nachdem ich 9 unterschiedliche Zeitprofile habe, kann ich die Nachtabsenkung nicht global steuern.

Also auch keine kundenorientierte und zielführende  Lösung.

 

zu 3.) Ich verfüge offenbar über die Softwareversion 2307! Setze mich mit den HB in Verbindung um ein Software - update zu bekommen. Warum geht das nicht OTA?

 

zu 4.) Habe ich umgehend gemacht, da ich für eine dysfunktionale App nicht auch noch Geld bezahle. Wird aber anscheinend erst zum 30.3. deaktiviert!

 

PS: Die Vitocal 250 A ist erst seit August 2023 in Betrieb. Müsste also noch Garantie sein?

 

 

Screenshot_20240307_173511_ViCare.jpg
Screenshot_20240307_173505_ViCare.jpg
Screenshot_20240307_173407_ViCare.jpg
Screenshot_20240307_173306_ViCare.jpg
Screenshot_20240307_173155_ViCare.jpg

zu 1) Nach Neustart des kommunikationsmoduls kommt keine Auswahl aber eine aktive Sommersparschaltung wird deaktiviert.

 

zu 3) In Deutschland wurde jetzt offensichtlich begonnen ein Update OTA zu machen. Du musst es aber anfordern, sonnst kommst du irgendwann dran. Ich habe es in Österreich direkt bei meiner Viessmann Niederlassung angefordert per e-mail und ein paar Tage später wurde es vorort aufgespielt.

Top-Lösungsautoren