abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 333-G / Temperaturverhältnis Primärkreis

Sehr geehrte Community,

 

ich bitte um eure Unterstützung.

Seit Oktober 2021 beheitzen wir unseren Neubau mit einer Vitocall 333-G. Aufgestellt und in Betrieb genommen vom Heizungsbauer. Eine Inbetriebnahme hinsichtlich "Feineinstellung der Parameter" hat dabei nicht stattgefunden. --> Werkseinstellungen aktiv. 

Aktuelle Auffälligkeiten:

Betriebstagebuch berichtet: Woche für Woche verbraucht Sie Ihre 168 (24/7) Betriebstunden. 

Temperaturverhältnis Primärquelle: fast nahezu 1:1 

 

Während dem Durchstöbern aller Einstellparameter (Serviceanleitung für die Fachkraft, Vitoronic 200 Typ WO1C, Für Sole/Wasser-Wärmepumpen, Kompaktgeräte: Vitocall 222-G, Vitocal 333-G) der Wärmepumpe sind mir die nachstehenden besonders aufgefallen:

1. Anlagenschema: 7000: "2"

2.7030  - Auswahl Primärquelle; Aktuell eingestellter Parameter: "0"

2.1. wobei "0" = Laut Anleitung Einstellwert für Eisspeicher oder Solar-Luftabsorber

2.2. wobei "1" = Erdkollektoren/ Erdsonden

3.5043  - Leistung Primärquelle; Aktueller eingestellter Parameter: "1W"

3.1. wobei Einstellwert in W über Bereich; min: 0W --> max: 30.000W

 

Ich bitte um eure Unterstützung. 

Das Fachunternehmen selbst ist überfragt. Sie haben Viessmann in der Regel nicht in Ihrem Produktportfolio.

 

 

 

 

 

 

Wärmepumpe (1).jpg
Wärmepumpe (3).jpg
Wärmepumpe (2).jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo Alesch,

ich versuche dir mal zu helfen. Ein paar nähere Infos wären noch Interessant:

- Sonde, Flächenkollektor, Eisspeicher, Ringgrabenkollektor, Erdwärmekörbe, Grundwasser ... - was ist deine Wärmequelle?

- hast du einen Pufferspeicher? Falls ja welchen? Und wie verbaut (parallel als hydraulische Weiche oder in Reihe im Rücklauf)?

 

 

1. Anlagenschema: 7000: "2" --> bitte nähere Infos, siehe oben

2.7030  - Auswahl Primärquelle; Aktuell eingestellter Parameter: "0" --> dort ist irgendwo im Forum eine Info, dass das ein Druckfehler ist. "0" ist für Sonde/Kollektor

2.1. wobei "0" = Laut Anleitung Einstellwert für Eisspeicher oder Solar-Luftabsorber

2.2. wobei "1" = Erdkollektoren/ Erdsonden

3.5043  - Leistung Primärquelle; Aktueller eingestellter Parameter: "1W"

3.1. wobei Einstellwert in W über Bereich; min: 0W --> max: 30.000W

Dies ist ein Zahlenwert zur theoretischen Abschätzung des Stromverbrauchs um die JAZ zu schätzen. Hier musst du die Leistungsaufnahme all deiner Primärpumpen angeben. 

 

Eventuell könntest du die Leistung der Primärpumpe von 70% etwas verringern um etwas Strom zu sparen. Die Spreizung im Solekreis scheint sehr gering.

Hallo Slammer,

 

zu 2. (7030) hast du recht. Die Frage hatte ich gestellt. 0 sind Kollektoren/Sonden und 1 der Eisspeicher. Ist laut Info von Flo Schneider in der ANleitung falsch abgedruckt.

Guten Tag Slammer,

 

ergänzende Informationen:

 

- Wärmequelle = Sonde (Erdbohrung)

- Pufferspeicher = ja - Vitocell 100  W Heizwasserspeicher 46 L

- Wie verbaut: Ich glaube in Reihe im Rücklauf

Hallo Alesch,

Schema 2 müsste dann schon stimmen. Hast du schon mal versucht die Leistung der Primärpumpe etwas von 70% auf z.B. 60% zu verringern?

 

Eine durchlaufende Anlage ist bei einer modulierenden Wärmepumpe ja anzustreben - was genau möchtest du optimieren/beheben?

Top-Lösungsautoren