abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocom100 mit Vitocal200

Hallo zusammen,

nachdem nun meine Probleme mit der Installation der Vitocom100 gelöst sind, traten letzte Woche folgende Störungsmeldungen auf (wurden per Email übermittelt, mehrfach die Sequenz gesendet):

"Das Gerät VT 200 (WO1C) der Anlage Home meldet eine Störung (Störcode 0A - Ein Fehler der ODU ist aufgetreten)."

Nach einigen Minuten (max. 30min) kam dann folgende Email:

"Das Gerät VT 200 (WO1C) der Anlage Home meldet eine Gutmeldung zur Störung (Störcode 0A - Ein Fehler der ODU ist aufgetreten)."

Wir haben eine Split-Luftwärmepumpe und hatten schon mehrfach das Problem, dass sich die gesamte Anlage mit der Fehlermeldung A9 abgeschaltet hatte. Damals hatte ich noch keine Vitocom100, aber in der Meldungshistorie konnte ich damals (im Gegensatz zum Auftreten letzte Woche) keinerlei Gutmeldungen finden.

Nun meine Fragen:

- Besteht bei der Sequenz Meldung der Störung 0A / Gutmeldung der Störung 0A die Gefahr, dass A9 (welche meines Wissens die Anzahl der Störungen bis zu einem Schwellwert aufaddiert) auftritt mit einem Abschalten der Anlage? Sollte ich irgendeinen Fehlerspeicher löschen? Oder besteht nach Gutmeldung kein Anlass zur Sorge?

- Die Störungsmeldung scheint vor allem bei nebeligem Wetter aufzutreten. Wie kann ich die Wärmepumpe konfigurieren, dass die Meldungen nicht auftauchen?

Vielleicht ist nichts dramatisches passiert, aber wir haben nach dem Abschalten der Anlage mit dem Fehler A9 in der Vergangenheit etwas Bedenken. Danke für jede Hilfe.

Winfried

P.S.: Die Meldungsstatistik lautet folgendermaßen:

 1 | 23.12.2016 21:03:21 | 0 /  1 | 14

21| 25.12.2016 08:08:40 | 0 /20 |  0

22| 22.12.2016 16:03:05 | 0 /15 |  0

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Winfried,

die Ursache für das Auftreten der 0A Meldung ist die Meldung 1 der Außeneinheit und bedeutet:

Kurzschluss/ Unterbrechung Temperatursensor Kältemitteleintritt Verdampfer OCT

Ich empfehle dir, dich diesbezüglich an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden. Dieser soll den Sensor prüfen und bei einem Defekt austauschen.

Beste Grüße °fl

Lieber Flo,

danke für die Antwort. Nun hat sich die Lage leider eskaliert, die Wärmepumpe ist in den letzten Tagen mehrfach mit der Meldung A9 "Wärmepumpe defekt" ausgefallen (Meldungsstatistik Nr. 22 verursacht die Meldung A9).

Leider hat mein Heizungsfachbetrieb Betriebsferien und kann daher Euren Kundendienst nicht beauftragen!!!

Bei einem Ausfall war ich zu Hause und konnte gleich die Sensoren unter Diagnose auslesen. Der Temp-Wert CTT war im Störungsfall 93 grad C. Der CTT-Sensor wurde von Euch 2016 gewechselt, sollte also nicht defekt sein. Die Anlage versuchte Warmwasser zu bereiten und fuhr daher mit einer Vorlauftemperatur von ca. 53 grad C bei elektrischer Unterstützung. Im normalen Heiz-Betrieb (also nicht WW) fällt der Temp-Wert CTT auf ca. 60 grad C und es scheinen keine Probleme aufzutreten.

Um die Aufheizzeiten des WW zu Verkürzen könnte ich den Hysterese-Parameter 6007 herabsetzen, wodurch der kritische Zustand nicht erreicht wird? Könnt Ihr mich anders unterstützen, eventuell durch Fernwartung? Wie soll ich durch das bevorstehende, lange Wochenende (Feiertag am Freitag in Bayern) kommen bzw. könnte Ihr andere Einstellungsänderungen empfehlen? Danke für Anregungen.

Gruß
Winfried

Hallo Winfried,

bei diesem Problem muss auf jeden Fall mal jemand vor Ort vorbei schauen. Kannst du mir bitte mal deine Anschrift und die Herstellnummer der Wärmepumpe an "social-media@viessmann.com" mit einem Link auf diesen Beitrag mailen? Ich möchte mal schauen, was sich machen lässt.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren