abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich suche ein Anschlussschema fuer den Eisspeicher.

Bei meinen Unterlagen habe ich kein entspr. Dokument finden koennen.

"Sollten" oder "muessen" die Leitungen des Primaerkreises (WP <-> Eissp.) vollstaendig -also bis in den Speicher hinein- isoliert werden?

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Painman,

so wie @Hausdoc es bereits geschrieben hat, ist es korrekt. Eine diffusionsdichte Dämmung ist zwingend notwendig.

Die hydraulischen Leitungen zum Eisspeicher sollten frostsicher verlegt werden, min. 80cm unter der Erde. Bei einer geringeren Verlegetiefe können darüber laufende Wege vereisen. Sollte dies der Fall sein, sollte ggf. eine Wärmedämmung zwischen dem Weg und der hydraulischen Leitung vorgesehen werden.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Eisspeicher hydraulisch anschließen.PNG
5 ANTWORTEN 5

Eine diffussionsdichte Dämmung  ist innerhalb des Gebäudes zwingend notwendig.

Liegen die Leitungen außerhalb des Gebäudes relativ nah an der Oberfläche, empfiehlt sich hier auch eine Dämmung, da man andernfalls ggf den Verlauf der Leitungen an  der veränderten Vegetation erkennen kann (Pflanzen gedeien im  Bereich der kalten Leitungen weniger gut)

Falls hier keine  Gefahr besteht kann (und soll sogar) man auf Dämmung verzichten.

Nota: Die Leitungen zwischen Wärmepumpe + Eisspeicher ausreichend groß dimensionieren. Nicht nach den Anschlussgewinden orientieren.

Das Delta T sollte  auf 3K ausgelegt werden. Dabei ist der geringere Wärmeübergang bei Glykol zu berücksichtigen.

Hallo Painman,

so wie @Hausdoc es bereits geschrieben hat, ist es korrekt. Eine diffusionsdichte Dämmung ist zwingend notwendig.

Die hydraulischen Leitungen zum Eisspeicher sollten frostsicher verlegt werden, min. 80cm unter der Erde. Bei einer geringeren Verlegetiefe können darüber laufende Wege vereisen. Sollte dies der Fall sein, sollte ggf. eine Wärmedämmung zwischen dem Weg und der hydraulischen Leitung vorgesehen werden.

Beste Grüße °fl

Eisspeicher hydraulisch anschließen.PNG
Hallo allerseits,

danke an Hausdoc und Flo!
Haette evtl. noch jemand ein Anschluss-Schema?
Oder einfacher gefragt: Da sind zwei Anschluesse mittig im Eisspeicher (mit blauem und roten Pfeil gekennzeichnet), die vie Verteiler ausehen von denen jeweils 7 einzelne Leitungen nach unten in den Speicher gehen.
Ferner gibt es 2 Anschluesse weiter aussen, die sich jeweils in 2 Leitungen aufteilen.
Es kommen aus dem Haus 4 Leitungen: 2 von der Waermepumpe (Vor- und Ruecklauf) und 2 vom Absorber (zur Regeneration).
Welche Leitung muss wo ran?

Danke nochmal und Gruss,
Painman.
Hallo Painman,

ich habe dir im Anhang meiner ersten Antwort einen Auszug aus der aktuellen Montageanleitung des Eisspeichers angehängt.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

vielen Dank fuer das Bild, das hatte ich leider uebersehen.

Gruss,
Painman
Top-Lösungsautoren