abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect Opto2

Hallo Viessmann,
ich benötige Hilfe bei der Installation der Vitoconnect Opto2 an meiner Heizung.
 
- Benötige ich im Keller W-Lan Empfang? Euch ist klar, dass Heizungen im Keller stehen oder? Ich finde den Empfang des Gerätes schlecht. Ich habe mit dem Handy WLAN im Keller. Soll ich mir jetzt einen Repeater zulegen, damit das Signal verstärkt wird?
 
- Hat das Gerät 2.4 GHZ oder 5 GHZ?
 
- Bisher sucht mein Handy mit der App jedenfalls immer nur die Anlage und bei der Einrichtung geht es nicht weiter. Weiter als gelb komme ich nicht.
 
- Wenn ich mich mit dem Vitoconnect verbinde sagt er mir immer, dass das Gerät keinen Internetzugang hat. Ist auch logisch, weil ich noch nicht per Wlan (Heimnetz) verbunden bin. 
 
Kann man auch per Browser die Einrichtung durchführen`?
5 ANTWORTEN 5

Hallo,

die Vitoconnect sendet im 2,4 GHz Bereich. Das WLAN Signal im Keller sollte ausreichend stark sein. Das ist oft ein Problem. Ein Repeater ist keine schlechte Idee.

Die App sagt eigentlich was man machen soll.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Nun ist immerhin eine Frage beantwortet.

 

Muss ehrlich sagen, ich bin ein wenig enttäuscht vom Support von Viessmann und auch ein wenig schockiert. Viessmann verweist mich in dieses Forum. Nur als freundlicher Hinweis an Viessmann: das Wärmepumpen-Modul (Außeneinheit) wurde bereits bei meiner Hybridheizung mit 3.5k EUR Schaden getauscht (Platinen / Motherboard defekt) nach ca. 4 Monaten Betrieb und der ersten Kälte des Jahres. Unter diesem Eindruck versuche ich gerade diese Garantie-Verlängerung mit Hilfe des Moduls einzuleiten. Und auf dieser Seite sitzt ein gewissermaßen für digitale Inhalte vorgebildeter Kunde. 

 

Folgefrage zur bereits geklärten Frage: Warum wird im Jahre 2023 2.4GHZ W-Lan in ein HEIZUNGS-WLAN-MODUL verbaut? Es ist ja allgemein bekannt, dass Heizungen im Keller stehen. Ich habe massiv Probleme das W-Lan in meinen Keller zu bekommen, welcher mit einer schweren Brandschutztür gesichert ist. Noch weniger hilfreicher ist, dass das Vitoconnect-Modul keine Lan-Buchse hat. Ich habe bereits einen Repeater gekauft, es klappt immer noch nicht. Kann jetzt noch einen zweiten kaufen und versuchen es noch einmal versuchen.  

 

Die App sagt mir übrigens auch nicht was zu tun ist, weil Sie einfach nur nach der Anlage sucht anstatt zu sagen woran es scheitert, dass es das fehlende W-Lan ist, ist jetzt meine Mutmaßung. Mein Handy hat weiterhin WLAN aber das Vitoconnect-Gerät bekomme ich nicht verbunden. 

 

Viele Grüße

 

 

Versuch doch mal mit dein Handy ein Hotspot zu machen und wenn es dann klappt, dann liegt es an deinen Wlan.

Ansonsten einfach mal mit ein langen Netzwerkkabel den Router zum testen in den Heizungsraum stellen.

Wenn du nun über ein Netzwerkkabel an einen Repeater bist, dann sollte das ganze eigentlich auch reichen.

Sind auch alle nötigen Ports freigegeben?
Ein Kunde wollte das mal über das "Gäste Wlan" machen, aber hier waren Ports gesperrt und es ging auch nicht.

Eine zeitlang hatten die Viessmann Kessel einen LAN Anschluss, das fand ich auch besser. Der LAN Anschluss war aber auch da oft das Problem im Keller.

Ich habe die Vitoconnect nun schon mehrfach per Power LAN , also per Stromkabel verbunden und das funktioniert einwandfrei.

Auch wenn gesagt wird dass das Signal störanfällig ist, da es nicht geschirmt ist.

Die Kunden, bei denen ich das so gemacht habe, haben bisher keine Probleme und das sind schon Monate.


@Landwarrior  schrieb:

Ich habe bereits einen Repeater gekauft, es klappt immer noch nicht. Kann jetzt noch einen zweiten kaufen und versuchen es noch einmal versuchen.  

 


Hallo @Landwarrior 

 

ich hatte ähnliche Probleme, und ja, auch ich bin passend ausgebildet 🙂 Es gibt mit der Vitoconnect oft Probleme wenn a) während der Installation beide Bereiche (2,4 und 5 GHz) aktiv sind. Es darf währenddessen nur das 2,4 GHz-Netz aktiv sein. Und zweitens b) mag die Vitoconnect keine Mesh-Netze oder Repeater, da sie sich gerne mit einem der schwächeren Sender verbindet und dann abbricht ohne einen besseren zu suchen.

 

Meine simple Lösung dafür: Kein Repeater sondern ein Access Point, der eine eigene SSID nur für die Vitoconnect aufmacht, und zwar nur im  2,4 GHz-Netz. Ich habe eine alte Fritzbox dafür genommen ... Seitdem keinerlei Probleme mehr. Und ja, ich weiß, das ist Technik von gestern. 

 

Maybe it helps

 

Gruß Michael

Top-Lösungsautoren