abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogate 200 KNX NC Funktion auslesen

Gibt es die Möglichkeit über das Vitogate 200 KNX in irgendeinerweise herauszufinden in welchem Modus sich eine Vitocal 300-G gerade befindet?

Also:

Aus

Heizen

Kühlen

Warmwasser

 

Heizen und Warmwasser kann ich herausbekommen, aber wie kann ich feststellen wann die WP Kühltß

 

 

5 ANTWORTEN 5

Halo FalkHennings,

einen solchen Datenpunkt gibt es leider nicht.

Erkennen kannst du es jedoch an der jeweiligen Soll-/ Isttemperatur und dem jeweiligen Status der Pumpe.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

danke für Deine schnelle Antwort. Vielleich kannst Du mich hier noch etwas detailierter unterstützen.
Ich versuche mal zusammenzufassen.

Warmwasseraufbereitung: Eine der beiden 3-Wege-Ventile Heizen/WW steht auf an.
Heizen: Heizkreispumpe ist an? -> reicht das ?
Kühlen: Heizkreispumpe ist aus ? Welchen Soll/Ist Wert soll ich vergleichen ? Effektive Raumsolltemperatur? Und wenn ja, womit?

Vielen Dank und viele Grüße
Falk

Du gibst doch einen Sollwert für den Kühlkreis vor und eine entsprechende Kennlinie. Ausgegeben bekommst du entsprechend noch die Vorlauftemperatur des Kühlkreislaufes. Anhand dieser kannst du doch abfragen, ob die Anlage im Kühlbetrieb ist oder nicht.

Die Pumpe wird sowohl zum Heizen, als auch zum Kühlen verwendet. Beim Kühlen findet ja lediglich eine Kältekreisumkehr statt.

Ich schlage vor, dass du dich diesbezüglich von deinem Fachbetrieb vor Ort unterstützen lässt.

Gruß

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die Infos. Ich werde mal versuchen geeignete Werte herauszufinden. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich frustriert dass ich eine wahnsinnig teure Wärmepumpe in meinem Smarthome habe, und viele Funktionen nicht nutzen kann. Offensichtlich wäre ein anderer Hersteller vielleicht doch besser gewesen. Wenn der "Fachbetrieb" Ahnung von KNX bzw. Vitogate hätte, müsste ich hier nicht solche Fragen stellen.

Der Fachbetrieb muss dafür keine Ahnung vom Vitogate oder vom KNX haben, sondern nur von der Wärmepumpe.
Die Abgefragten Datenpunkte sind nämlich Funktionen, welche die Wärmepumpe ohnehin schon hat.

Gruß