abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotres 343 - Fehlermeldung - 38: Verdampfersensor

Hallo

was hat da diese Meldung zu bedeuten. Kann das Gerät trotzdem weiter betrieben werden - oder muß es abgeschaltet werden?

 

mfG

 

kjk

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Gib einfach die Artikelnummer VI 7817925 ins google ein, dann wirst du fündig… zB Loebbeshop… gibt viele Anbieter, die bestellen dann ja auch nur bei Viessmann mit direkter Lieferung zu dir… nur zur Info, die Sensoren 3x WW Boiler, Zuluft, Abluft, Vorlauf, Verdampfer sind die gleichen… 

Der Sensor wird bei unterschiedlichen Geräten verwendet, siehe Bild… ich hab sicher auch noch 5 - 8 gebrauchte daheim liegen… Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

CC81B23A-05C3-42DB-BFCA-9B16A48ACD75.png
AF30418E-8081-4362-AE6A-8974778371F2.png
12 ANTWORTEN 12

@Vitostress bist du hier noch aktiv? Schau dir das mal an. Was macht dein Verdichter?

Hallo Michi,

war schon länger nicht hier… hatte sogar Probleme beim anmelden wegen dieser Umstellung mit VI Account… 

Grüße 

Hallo kjk!

ja du kannst die Vitotres weiter laufen lassen, es wird nix passieren… du beschädigst dadurch nichts… du hast ganz normal WW und Heizung zur Verfügung, rot blinkende LED ignorieren… 

grüsse Vitostress

Diesen Sensor brauchst du, du könntest mal versuchen ihn zu reseten, bringt aber meist nichts, ist sicher feucht geworden und rostig… Preis siehst ja jetzt, Einbauzeit max 1 Stunde und nicht mehr!!! ich brauche ca. 35 min für den Tausch… Grüße Vitostress 

766B2765-006C-4263-8F6F-D39ED6CEC4CF.png

Hallo Vitostress,

nach ausschalten und wieder einschalten hat sich die
Fehlermeldung erstmal verabschiedet, dachte mir die Temperatur Verdampfer:`BBBBB` war zu hoch.

 

Gruß
kjk

Warte mal ab, wie oft steht der Fehler in der Fehlerhistorie? Wenn nur ein Mal würde ich sagen egal, wenn öfter solltest du schon ein Auge drauf haben… du kannst mal die Steckverbindung auf der Hauptleiterplatte kontrollieren, wenn das passt, gehe in Serviceebene und mach einen Reset vom Sensor… dann kannst nur abwarten ob der Fehler wieder kommt, kann sein das er erst wieder erscheint wenn dein Verdichter zu laufen beginnt… meist ist der Sensor defekt und der Fehler kommt wieder, lg 

wenn die Anlage trotz Fehlermeldung läuft - worin besteht das Risiko?

kjk ;_)


Eine Widerstand Messung kannst auch noch probieren, Werte siehe Tabelle, Grüße Vitostress  

0726C6E4-3733-4849-AE99-739396623B24.png

z.b. wenn der Verdampfer wegen einem anderen Defekt vereisen sollte, würdest du es erst mal  nicht mitbekommen.

noch eine Frage, wo kann man dieses Teil online bestellen ? - finde keinen Link auf Produktsuche/ bzw. Warenkorb ,

kjk ;_)

Wie von Qwert beschrieben, jedoch spätestens im Winter wird er benötigt, damit die WP weis wann sie eine Abtauung einleiten muss… diese geschieht wenn die Temperatur Differenz zwischen Abluft und Verdampfer einen Differenzwert von 18Grad ( orig. Einstellung ) erreicht. Lass einfach mal laufen und beobachte wie oft der Fehler kommt, Verdampfersensor geht schon  gern mal kaputt… Grüße  

Gib einfach die Artikelnummer VI 7817925 ins google ein, dann wirst du fündig… zB Loebbeshop… gibt viele Anbieter, die bestellen dann ja auch nur bei Viessmann mit direkter Lieferung zu dir… nur zur Info, die Sensoren 3x WW Boiler, Zuluft, Abluft, Vorlauf, Verdampfer sind die gleichen… 

Der Sensor wird bei unterschiedlichen Geräten verwendet, siehe Bild… ich hab sicher auch noch 5 - 8 gebrauchte daheim liegen… Grüße 

CC81B23A-05C3-42DB-BFCA-9B16A48ACD75.png
AF30418E-8081-4362-AE6A-8974778371F2.png
Top-Lösungsautoren