abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 WO1B mit Vitocal 350-A: Speicherladepumpe schaltet sich plötzlich um 0 Uhr ein

Liebe Community,

vor ein paar Tagen ist mir augefallen, dass immer genau um Punkt Mitternacht die Temperatur im Warmwasserspeicher innerhalb von ein paar Minuten um 5 Grad sinkt. Zuerst hatte ich die Zirkulationspumpe im Verdacht. Allerdings stellte sich gestern heraus, dass es die Speicherladepumpe ist. Exakt um 0:00 Uhr schaltet die Vitotronic 200 WO1B die Speicherladepumpe für ein paar Minuten, ich würde sagen ca. 5, ein und pumpt mit das kalte Wasser welches von der Vitocal 350-A kommt durch den Speicher. In der Anlagenübersicht selbst wird die Pumpe allerdings als "Aus" gekennzeichnet. Gibt es für dieses Verhalten eine Erklärung bzw. kann man das irgendwie unterbinden? Ist nämlich eine ziemlich Energievernichtung. 5K sind nämlich nicht ohne.

 

Herzlichen Dank & Liebe Grüße,

 

Stephan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

OK, diesbezüglich gibt es kein Funktionsumfangerweiterndes Update. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Stephan, 

 

das ist der Pumpenkick, welcher ein festsetzen der Umwälzpumpen verhindern soll. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

okay alles klar, danke für die Info. Kann man das deaktivieren auch? Nachdem die Pumpe tagsüber ja sowieso läuft ists ja nicht wirklich notwendig. 

Danke und liebe Grüße,

 

Stephan

Beim WO1B-Regler lässt es sich nicht deaktivieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

das ist natürlich sehr suboptimal.

Ab welcher Steuerung funktioniert es? WO1C?

 

Liebe Grüße,

 

Stephan

Beim WO1C-würde dies gehen, ja. 

 

Viele Grüße
Flo

Okay alles klar. Was ich allerdings noch nicht verstehe. Es schaltet sich nur die Sekundärpumpe ein. Die Pumpe für den Pufferspeicher oder Heizkreis wird nicht aktiviert.

Anbei mal eine Übersicht der Temperaturen inkl. Einschaltung des Verdichters. Hier sieht man ganz gut was immer um 0:00 passiert.

Sollten dann eigentlich nicht alle Pumpen kurz laufen, also Sekundär-, Pufferspeicher- und Heizkreispumpe?

 

Herzlichen Dank & Liebe Grüße,

Screenshot 2023-05-22 081605.png

Das ist korrekt, es sollten alle von der Wärmepumpenregelung angesteuerten Pumpen nacheinander aktiviert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Gut das tun sie definitiv nicht. Es läuft nur wie gesagt kurz die Sekundärpumpe (sonst würde man ja eine Verändungen in der Temperaturkurve des Pufferspeichers sehen). Dass die anderen Pumpen nicht laufen stört mich jetzt aber eh nicht, sonst müsste ich da auch einen Workaround basteln damit ich den Pumpenkick unterbinden kann 😉

Firmwareupdates etc. für die Vitotronic gibts schätz ich mal ja nicht oder?

 

Liebe Grüße,

Dass du die Funktion deaktivieren kannst, ist bei deinem Regler nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Ja ich weiß dass es leider bei diesem nicht geht. Deshalb auch mein Workaround.

Die Frage bezüglich Firmwareupdate war nur eine generelle.

 

Liebe Grüße,

OK, diesbezüglich gibt es kein Funktionsumfangerweiterndes Update. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar..ich danke dir.

 

Liebe Grüße,

 

Stephan

Top-Lösungsautoren