abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 WO1C Parameter 601E

Hallo liebe Experten,

 

ich habe eine kurze Frage.

Worauf bezieht sich der Parameter Abschalthysterese Elektroheizung (601E) auf WW-Soll (6000), oder auf Max. WW-Temperatur (6006)?

Ich möchte dass, der Elektro Durchlauferhitzer deutlich früher ausschaltet und die Wärmepumpe bei höheren WW-Temperaturen alleine weiterläuft.

 

In der Serviceanleitung steht:

"Mit dieser Hysterese wird die max. Vorlauftemperatur des Heizwasser-Durchlauferhitzers für die Trinkwas-sererwärmung festgelegt, bezogen auf die max. Vorlauftemperatur für den Wärmepumpenbetrieb. Da die Hysterese von der max. Vorlauftemperatur für denWärmepumpenbetrieb abgezogen wird, schaltet sich der Heizwasser-Durchlauferhitzer bei der Trinkwasser-erwärmung früher aus als die Wärmepumpe."

 

Das ist aber leider nicht eindeutig für mich. Max Vorlauftemperatur für DL könnte eigentlich egal hoch sein, es sei denn er früher ausschaltet als die WP, oder?

 

Beispiel:

WW-Soll  (6000): 48 °C

Max. WW-Temp. (6006): 60 °C

Hyst. WW-Temp. WP (6007): 5 K

Hyst. WW-Temp. Zusatzheizung (6008): 15 K

Abschalthysterese Elektroheizung (601E): 20 K

 

Ich möchte dass der DL erst bei 48-15=33 °C einschaltet und nur bis 60-20=40 °C hilft, zwischen 40 und 48 °C soll die WP alleine arbeiten.

Sind die Einstellungen so Richtig?

 

Vielen Dank & viele Grüße,

p

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

601E ist die Hysterese auf die maximale Vorlauftemperatur Sekundär (5001). Du kannst es ja noch einmal prüfen, welche Sekundärtemperatur bei der Abschaltung vorlag. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Annahme falsch.

Abschalthysterese Elektroheizung (601E): 20 K => E-Durchlauferhitzer schaltet bei 33 °C WW-Speichertemperatur aus.

Abschalthysterese Elektroheizung (601E): 14 K => E-Durchlauferhitzer schaltet bei 39 °C WW-Speichertemperatur aus.

Bezugstemperatur 53 °C unbekannt, weder Parameter 6000, noch 6006.

Vielleicht WW-Sollwert 2 (600C)???

Momentan hier 55 °C eingestellt, aber in keinem Zeitfenster aktiviert.

Hallo polos,

 

wie ist denn der Parameter 5001 an deiner Anlage eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für das Feedback.

Das ist in CE2, den habe ich natürlich nicht berührt, aber im Service Protokoll sehe ich für 5001 einen Wert von 58 °C.

Daraus ergibt sich 58-14 = 44 °C.

Das stimmt aber leider wiederum nicht mit meiner Beobachtung überein.

Mag sein, dass ich aus der App die Abschalttemperatur für DL ungenau ausgelesen habe, aber 44 statt 39 ist zu viel Unterschied.

Oder aber ist ein Vergleich der Sek. Vorlauftemperatur mit WW-Speicheremperatur schlichtweg falsch?

(Kann sein, dass die Sek. Vorlauftemp. und die WW-Speichertemp beim DL-Abschalten 44 °C und 39 °C waren?!)

Immerhin bin ich dann glücklicherweise per Zufall mit (601E): 14 K fast genau da gelandet wohin ich hin wollte.

Ich werde es noch weiter beobachten, aber wenn der DL nur zwischen 33 und 39 °C WW-Speichertemp. der WP hilft, ist vollkommen i. O. 

Sicherheitshalber werde ich noch in CE2 auch den Parameter 5001 kontrollieren und hier Bescheid geben.

 

VG

p

601E ist die Hysterese auf die maximale Vorlauftemperatur Sekundär (5001). Du kannst es ja noch einmal prüfen, welche Sekundärtemperatur bei der Abschaltung vorlag. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren