abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 WO1C - Störung / FehlerCode D6 (Strömungswächter)

Sehr geehrte Damen & Herren,

 

seit ca. 3 Monaten haben meine Frau und ich unser frisch kernsaniertes Eigenheim bezogen, welches wir mit der o.g. Heizungsanlage ausgestattet haben. Seit Beginn unseres Einzugs leben wir jedoch in einem stetigen "Kleinkrieg" mit unserer Viessmann-Anlage. Mittlerweile schaltet sie mehrfach am Tag auf Störung mit dem FehlerCode D6 (Strömungswächter) und anfangs konnten wir bzw. konnte sich der Handwerker unseres Vertrauens immer mit einem "Aus- und wieder Einschalten" des Systems weiterhelfen (wonach sie für einige Zeit auch wieder einwandfrei lief). Damit ist es seit ungefähr einer Woche allerdings auch vorbei. Wir haben bereits einen Viessmann-Monteur zu uns kommen lassen, welcher mit seinem Laptop eine komplette Fehleranalyse vollzogen, das Außengerät einseitig bis auf die Filter zerlegt und sogar alle Ventile im Haus am Heizkreisverteiler neu eingestellt hat - trotzdem blieb der Erfolg bislang leider aus.

 

Wir hoffen sehr, dass es hier Tipps, Anregungen und Hilfen gibt, die uns endlich dieses Ärgernis abstellen lässt.

Ferndiagnosen sind bekanntlich immer sehr schwierig - bei Fragen bzgl. der Anlage etc., stehe ich natürlich direkt Gewehr bei Fuß.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Mit freundlichem Gruß,

 

Benny

IMG_2531.JPG
IMG_2533.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo niseko.

 

die Meldung D6 sagt aus, dass der Volumenstrom auf der Sekundärseite zu gering ist. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen kann es sein, dass die Anlaufzeit der Speicherlade- oder Sekundärpumpe Heizkreis zu lange dauert und es dadurch bei einer Umschaltung zwischen den beiden Betriebsarten zur Meldung kommt. Zum anderen kann das Überströmventil nicht richtig eingestellt sein, was bei einem Schließen der Stellantriebe zu einem zu geringen Volumenstrom führt.

 

Ich empfehle dir, die Anlage nochmals durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Sollte dieser Unterstützung benötigen, soll er nochmals einen Servicetechniker beauftragen.

 

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo niseko.

 

die Meldung D6 sagt aus, dass der Volumenstrom auf der Sekundärseite zu gering ist. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen kann es sein, dass die Anlaufzeit der Speicherlade- oder Sekundärpumpe Heizkreis zu lange dauert und es dadurch bei einer Umschaltung zwischen den beiden Betriebsarten zur Meldung kommt. Zum anderen kann das Überströmventil nicht richtig eingestellt sein, was bei einem Schließen der Stellantriebe zu einem zu geringen Volumenstrom führt.

 

Ich empfehle dir, die Anlage nochmals durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Sollte dieser Unterstützung benötigen, soll er nochmals einen Servicetechniker beauftragen.

 

Beste Grüße °fl

Hallo Benny,

 

habt ihr einen Wärmemengenzähler installiert, der euch auch den Durchfluß in l/h anzeigt ?

Poste doch mal die entsprechenden Werte.

Seit heute morgen habe ich die Fehler Meldung
image.jpg
Hallo Verrilli,

auch bei deiner Vitocal 300-A sagt die Meldung D6 aus, dass der Volumenstrom auf der Sekundärseite zu gering ist. Hier muss überprüft werden, in welchem Zustand die Meldung auftritt und ob die Speicherladepumpe oder Sekundärpumpe noch genügend Volumenstrom bringen.

Beste Grüße °fl

Top-Lösungsautoren