abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauf zu niedrig

Hallo, seit dem es wieder kälter draußen ist, ist es bei mir drin auch kalt. Dabei habe ich jetzt schon das Niveau angehoben, da ich ja einen Altbau habe. Laut der Grafik soll dann mit einer Vorlauftemperatur von bis zu 60 Grad geheizt werden. Aber so hoch heizt meine Wärmepumpe leider nicht. In der Regel heizt sie auf 33 Grad. Ab und an, also so für 2 Minuten, steht auf dem Display auch mal, dass der Vorlauf auf bis zu 50 Grad steigt. Die kurze Zeit reicht aber nicht, um meinen Fußboden zu heizen. Warum heizt die Heizung nicht die ganze Zeit mit einem hohen Vorlauf?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
17 ANTWORTEN 17

Hallo berliner1973,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Ich habe eine Vitocal 222-G BWT 221.A08.

 

Gruß Christian

Mach bitte mal ein Bild der Anlagenübersicht und poste es hier. DU gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca 4 Sek. gedrückt hältst.

Viele Grüße
Flo

Anbei ist ein Bild davon.....

20210205_120530.jpg

Ich vermute das Bild ist angekommen. Mittlerweile habe ich den Heizstab wieder eingeschalten. Aber bei einer Außentemperatur von  -10 Grad nützt das auch nichts.

Wir haben jetzt eine Raumtemperatur von 16-20 Grad und ein Ende dieser Temperaturen ist nicht absehbar........

Ich frage mich immer wieder: Warum heizt die Heizung nicht auf die eingestellte Vorlauftemperatur hoch, die ich laut Heizkurve usw. bräuchte......

Mittlerweile wäre ich wieder für jeden Rat dankbar.

 

Gruß Berliner1973

Wäre es denn möglich, einfach einen Heizkreis 2 zu erstellen und über den dann nur die Heizung zu betreiben?

Kann ich meine 222-G in eine 222-S einfach umbauen? Vielleicht klappt es ja mit einer Luft-Wärmepumpe besser?

Ich habe ähnliche Probleme, nur bei mir ist es der Heizstab. Aber niemand meldet sich, keiner weiss was man machen kann. Das Einstellen dieser Anlagen ist echt unter aller **bleep**. Viessmann verkauft die Anlagen an den Installateur und das wars dann auch schon.

Der Installateur gibt sich Mühe und hat das selbe Problem - keine oder langsame oder nicht erreichbare Unterstützung seitens Viessmann.

 

Selbst der Inbetriebnahmetermin wurde verpennt. Es sollte jemand von Viessmann kommen. Bezahlt habe ich es, aber erschienen ist keiner ( Oh.. den Termin haben wir wohl vergessen - aber wir können in 2 Wochen kommen - und das in einem Haus mit 4 Personen ohne WW und Heizung ).

 

Service geht anders. Man hört es aber inzwischen sehr sehr oft. Leider habe ich mich nicht vorher informiert. Denn dann wäre die Wahl anders ausgefallen.

 

So.. Ärger musste mal mal raus.

 

L.

 

ps. vieleicht gibt es ja noch eine Lösung bezüglich des Heizstabes - aber die Hoffnung schwindet und das Haus wird mit E Heizern beheitzt. Die Kohle muss ja irgendwie raus.

Ja echt traurig. Seit über einer Woche wartet man hier auf eine Antwort. Und seit Jahren ist keine Lösung in Sicht....

Ich werde die Anlage wohl rausschmeißen und mir dann was anderes suchen.....

Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass irgendetwas an der Anlage nicht stimmt. Die Vorlauftemperatur ist vorhin auf etwa 53 Grad hochgeheizt. Der Rücklauf wurde mir in der App mit etwa 50 Grad angezeigt. Ich habe dann den Heizkreisverteiler angefasst. Der Vorlauf war zwar warm, aber definitiv keine 53 Grad. Der Rücklauf des Verteilers war aber kalt. Wie auch immer das funktioniert......

Hallo berliner1973,

bitte entschuldige, dass ich hier jetzt erst wieder antworte. In dem von dir angehängten Bild ist die Wärmepumpe gerade in der Warmwasserbereitung. Wenn der Durchlauferhitzer mit seinen 9kW Leistung, was mehr ist als die Wärmepumpe schaffen kann, es nicht schafft, die Heizkreise zu erwärmen, dann muss die Hydraulik bzw. der hydraulische Abgleich geprüft werden. Was hat dein fachbetrieb bereits hierzu unternommen?

Eine Solewärmepumpe kann nicht zu einer Luftwärmepumpe umgebaut werden.

Viele Grüße
Flo

Wir hatten doch vor Jahren mal festgestellt, dass die Sole wohl zu kalt ist beim Eintritt in die Wärmepumpe, oder? Den Beitrag finde ich gerade nicht.....

Das würde doch dann bedeuten, dass die Bohrung nicht tief genug ist, richtig? Wie tief sind die Bohrungen in etwa für diese Pumpe?

Die genaue Bohrtiefe kann ich dir für deine Anlage nicht nennen, da dies auch immer von der Bodenqualität abhängt. Wir hatten damals festgestellt, dass die Anlage nicht in Betrieb ging, weil die minimale Primäreintrittstemperatur zu gering war. Das dürfte der nachfolgende Beitrag gewesen sein.

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/222-G-laeuft-immer-gleich/m-p/51741#M17336

Viele Grüße
Flo

Ja genau, so war es. Und wenn die Eintrittstemperatur zu gering ist, bedeutet das ja, dass die Bohrtiefe in diesem Fall nicht tief genug ist. Oder?

Öhm, du schreibst, dass die Zeit nicht reicht, um den Fussboden zu heizen ?  Wenn du aber eine Fussbodenheizung hast, darf die gar   nicht mit über 45°C angefahren werden, da ansonsten Bauschäden zu erwarten sind..

Wie gesagt, bei Temperaturen über 0 Grad wird der Fußboden ganz normal geheizt. Bei Temperaturen unter 0 Grad ist das nicht so. Eigentlich sollte der Fußboden da genauso geheizt werden, wie bei warmen Außentemperaturen. Dem ist nicht so. Über 45 Grad erreicht der Vorlauf definitiv nie, sonst würde ich mir da ja die Füße verbrennen. Der Vorlauf, der von der Heizung angezeigt wird, bezieht sich wohl auf die Heiztemperatur für den Brauchwasserkessel......

@berliner1973 wie bereits geschrieben, kann ich dir nicht beantworten, ob die Bohrtiefe ausreichend ist oder nicht. Auch wenn die Primärtemperatur zu tief war oder ist, kann ich dir dies nicht beantworten. Wende dich an das Bohrunternehmen, welche die Bohrung passend zur Anlage geplant hat. Vermutlich wurde dies in Zusammenarbeit mit deinem Fachbetrieb gemacht.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren