abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperatur Vitocal 200 zu gering

Hallo,

wir haben eine Vitocal 200S mit Vitotronic 200 Wo1c Steuerung, Pufferspeicher und Heizkreismischer.
Unser Neubau muss noch etwas trocknen, daher sollte die Anlage mit ca. 40 Grad Vorlauf heizen. Laut Heizkurve müsste sie das auch erreichen und im Diagnose-Menü werden 40 Grad Sollwert angezeigt.
Die Heizung erreicht aber max. 32 Grad Vorlauftemperatur.

Der Temperatursensor im Mischer scheint nicht zu funktionieren, genauso wie der Mischer selbst (ist jetzt manuell offen). Die Umwälzpumpe läuft aber.
Seit ich einen externen Temperatursensor für den Vorlauf nach dem Mischer montiert habe (F14) ist der Wert von 25 auf 32 Grad gestiegen.

Wo kann das Problem liegen?

Viele Grüße,
Peter Selig
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo PSelig,

bitte poste mir einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht im laufenden Betrieb. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Bilder einfügen kannst du, indem du deinen Kommentar nachträglich bearbeitest.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo PSelig,

bitte poste mir einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht im laufenden Betrieb. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Bilder einfügen kannst du, indem du deinen Kommentar nachträglich bearbeitest.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

hier die Screenshots.

Gruß,
Peter

_20191210_132219.JPG

 

_20191210_132152.JPG

 

40°C Solltemperatur ist vorhanden und die Wärmepumpe läuft mit voller Leistung. Wenn es vorher ein Problem mit der Abnahme aus dem Pufferspeicher gab, lag das wohl am Mischer für den externen Wärmeerzeuger. Ohne Anlagenvorlauftemperatursensor kann dieser nicht korrekt regeln. Allerdings wird dieser an F13 und nicht an F14 angeschlossen.

Zudem benötigt deine Anlage noch den Kesselsensor für den externen Wärmeerzeuger und den Speichertemperatursensor.

Viele Grüße °fl
Super, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Der Vorlaufsensor ist auch tatsächlich an F13 angeschlossen, hatte mich mit F14 geirrt.

Viele Grüße,
Peter
Top-Lösungsautoren