abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur Vitocell 100

Guten Abend, 

Unsere Wärmepumpe schafft die eingestellte Raumtemperatur nicht. 

Vorlauftemperatur Display 58 Grad.  Raumtemperatur Soll 22 Grad. An der Temperaturanzeige des Wasserrohrs für die Fussbodenheizung werden aber nur rund 20 Grad angezeigt. 

 

Siehe Bilder

 

Was stimmt da nich?

 

Vielen Dank 

 

20240109_181220.jpg
20240109_181226.jpg
16 ANTWORTEN 16

Hallo,

 

Du kannst froh sein, das die 57°C nicht bis zur FBH „durchgereicht“ werden…..das würde nicht lange dauern, und der Estrich würde sich mit diesen VL Temperaturen „verabschieden“…….

 

Bitte mache mal ein Foto, wo man die komplette Ansicht Deiner Anlage sichtbar ist…..dann ist es wesentlich einfacher einen Überblick zu bekommen…….

 

lg

Guennie

 

 

Hey  Guennie,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort..

 

Ja...57 Grad wollen wir auch nicht:)

 

Anbei noch Bilder..Ich hoffe Du kannst uns weiter helfen..

 

Grüße Karin

 

20240109_184511.jpg
20240109_184514.jpg
20240109_184508.jpg

Hallo,

 

die tatsächlich in die FBH laufende Heizenergie wird hier über diese Mischer/Pumpengruppe geregelt.

 

Guennie_0-1704826933350.png

 

oberhalb dieser Gruppe siehst Du den VL Fühler, der die Temperatur im VL zur FBH überwacht, und den Mischer entsprechend weiter öffnet bzw. schließt.

 

Wieviel Temperatur jeweils vom Mischer in den VL (AT abhängig) durchgelassen wird, das wird über die Heizkurve eingestellt.

 

Kurzfassung:

Wird das Niveau der Heizkurve etwas erhöht, so werden alle Räume wärmer. 

 

Die VL Temperatur die Du am Display der WP siehst, ist die VL Temperatur des Sekundärkreislauf, welcher aus der WP kommt, und nicht jene, die in die FBH Heizung geliefert wird. zb. kann die WP vereinfacht gesagt gerade über den Sekundärkreislauf mit 57°C das WW in den Speicher bereiten, und gleichzeitig der FBH-Mischer 22°C in die FBH durchlassen.   

 

Ich weis ja nicht, wie tief Du letztendlich in diese Ganze WP-Heizungsthematik einsteigen möchtest, aber um Anlagenbetreiber, die noch wenig bis kein Grundwissen zum Thema Wärmepumpe haben, entsprechende Hilfestellung zu geben, habe ich vor längerem ein Dokument verfasst, wo ich versucht habe, genau jene Themen, die bei "WP-Anfängern" immer wieder auftauchen, auf möglichst einfachem Weg zu erklären, ich denke das wird somit auch Dir weiterhelfen, zu verstehen was hinter der eigentlichen Idee einer Wärmepumpenheizung ist, wie diese Arbeitet, und eingestellt werden, kann uvm.

 

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/63385/...

 

lg

Guennie

 

 

Hi Guennie,

 

Danke für Deine Nachricht. 

Könntest Du mir kurz und knackig sagen was wir ändern müssen, damit es wärmer wird?

 

Danke und LG Karin

 

 

Hallo Karin,

 

hatte ich vorher bereits geschrieben: das Niveau der Heizkurve erhöhen.😉

 

Das Ganze jedoch bei einer FBH wegen der Massenträgheit sehr vorsichtig machen:

Um 1K erhöhen……einen Tag warten…..dann, wenns noch zu kalt ist eventuell wieder um 1K erhöhen…..u.s.w.

 

lg

Guennie

 

Hallo Guennie,

 

das mit der Heizkurve habe ich probiert.  Hat sich nix geändert. 

zwischenzeitlich war unser Haustechniker da u hat sich nochmal alles angeschaut und neu eingestellt.

 

Es geht leider immer noch nicht.

Die Heizung heizt, aber nur bis zu einer gewissen Temparatur.

Und diese ist zu kalt.

 

Was können wir denn noch machen?

 

Ventile funktionieren alle..

 

Er meinte wenn es jetzt nicht geht, muss Viessmann kommen..

 

Daaanke und LG

 

20240113_115935.jpg
20240113_115912.jpg

Reagiert der Mischer überhaupt ? Mir scheint, dass entweder der Mischermotor oder das Küken festsitzen. Hast mal einen Aktorentest gemacht ?Bzw. der Monteur ?

Und wurde beim Mischer auf den Bus geachtet ? Nicht, dass hier ein Mischer mit PlusBus verbaut wurde, die Therme aber ,,nur,, KM-Bus kann. Nur ein Beispiel.

 

Dazu wäre eventuell hilfreich, wenn du uns mal die Seriennummer der Therme und der Mischergruppe sendest. Die Nummer der Therme steht meist oben drauf. Sollte ein grosser Aufkleber sein.

Wenn Du die Einstellungen am “HK1” verändert hast, ist logisch, das Du hier keine Veränderung bemerkst. Der HK1 ist der ungeregelte Heizkreis, und HK2 ist der von der WP intern geregelte Heizkreis.

 

Da hier bei Dir aber, soweit man das auf den Fotos erkennen kann die Mischer-Pumpengruppe über den VM Bus mit einem eigenen Erweiterungssatz angesteuert wird, ist der hier einzustellende Heizkreis der HK3.

 

lg

Guennie

 

Hi Guennie,

 

Danke nochmal für Deine Antwort. Wir hatten jedoch och nie einen HK3

 

Wir haben gesehen, dass das warme Wasser bei den Ventilen ankommt u die Ventile offen sind , aber danach bleibt der Boden kalt.

 

Was kann das sein?

  • Wir vermuten das die Wärmepumpe schon funktioniert aber danach dann irgendwas nicht stimmt...

 

Siehe Bilder

 

LG Karin

20240113_162228.jpg
20240113_162214.jpg
20240113_162205.jpg

Hallo,

 

Am Display der WP ist ersichtlich, das Du hier die Heizkennlinie vom HK1 aufgerufen hast. Der bei Dir in der WP Regelung zu verwendende HK ist aber der HK3 (Das hat nichts damit zu tun, wieviele HK bei Dir vorhanden sind, sondern wie das Ganze elektrisch zusammengeschalten ist.

 

Hast Du zb. nur einen HK der über den VM Bus angesteuert wird ist das nun mal der HK3. Der HK1 und der HK2 sind dann nicht in Verwendung.

 

lg

Guennie

Als Erstes hier mal die Antriebe abnehmen. Eventuell kleben die Ventile? Wenn die offen sind,könnte sich auch Luft in der FBH befinden.

Wenn am Sekundärkreis VL 29°C stehen, und am roten Runden Thermometer der Mischer Pumpengruppe nur 22°C dann ist der Mischer etwas geschlossen, Und dieser wird hier nun mal über die Heizkurve des HK3 gesteuert. (Siehe Bedienungsanleitung der WP)…….Und solange der nicht weiter öffnet, kannst an den FBH Verteilern machen was Du willst….denn diese sind erst weiter “hinten” im Heizkreis….

 

lg

Guennie

Öhm,ich würde eher denken dass die Thermometer Vor- und Rücklauf zeigen. Vorlaufmässig liegen 29 grad an ,der Rücklauf liegt bei 22 grad.  Ich lese hier nicht ab,ob der Mischer öffnet oder nicht.

 Zumal wir vom Mischerkreis nichtmal wissen ,welche Kurve dort eingestellt ist.

 Du müsstest im Menue eigentlich 2 Heizkreise finden,wenn alles korrekt angeschlossen ist. Hk 1 ist hier der Kesselkreis,HK 2 die FBH. Kesselkreisneigung liegt bei 0.7 mit Niveau 2. Und HK2 ?

ok,

ich bin noch vom ursprünglichen Foto ausgegangen:

Guennie_0-1705168790581.png

sowie

Guennie_2-1705168958358.png

 

 

und herumgestellt wird am HK1

Guennie_1-1705168875911.png

 

Wenn die Temperaturen hier tatsächlich so aussehen.....dann ist der Mischer HK3 nicht komplett offen.....

 

nur ich weis schon was Du meinst.....wie passt dann das dazu.....hier sind es wieder 27°C....

 

Guennie_3-1705169077753.png

 

lg

Guennie

 

 

Wo siehst du eigentlich HK 3 ?

Das ist am Foto erkennbar. Hier ist an der Mischer/Pumpengruppe der Erweiterungssatz montiert......und der wird von der WP-Regelung nun mal als HK3 angesprochen.

 

Würde der Mischermotor, die HK Pumpe sowie der VL Fühler direkt in das Innenteil der Vitocal verkabelt sein, dann würde der Heizkreis von der WP internen Reglerplatine gesteuert werden, und dann ist es der HK2.

 

Und wäre hier weder Mischer noch VL Fühler vorhanden und die HK Pumpe ist in das WP Innenteil verkabelt, dann ist es der HK1.

 

Alles zu finden in der Anleitung der Vitotronic W1OC:

Die Anlagenschemen:

Guennie_0-1705173035566.png

 

der Anschluss ohne Erweiterungssatz

Guennie_1-1705173331750.png

 

und die Anlagenmatrix wie hier das Ganze letztendlich zusammenhängt......

Guennie_2-1705173411560.png

 

lg

Guennie

 

 

Top-Lösungsautoren