abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperatur erhöhen

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem: Anscheinend ignoriert unsere Wärmepumpe (Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A13) die gewünschte Vorlauftemperaturerhöhung. Lt. Vicare-App müsste die Vorlauftemperatur bei 0° C Außentemperatur nach den angezeigten Einstellungen bei 49° C liegen. Die Vorlauftemperatur geht aber anscheinend nicht über 40° oder nur ganz geringfügig. Ich vermute jetzt, dass die Vorlauftemperatur auf geheime Art und Weise begrenzt wird. Lässt sich diese Begrenzung aufheben oder anpassen? Ich möchte nicht den Installateur fragen müssen, da dieser (übrigens von Fa. Viessmann vermittelt) sich als, freundlich formuliert, wenig kompetent und begabt gezeigt hat. Wie kann ich das selbst beheben? Könnte Fa. Viessmann das evtl. auch direkt über eine Fernwartung erledigen?

Freundliche Grüße

Franko

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ja, ein Mitarbeiter deines Heizungsbauers muss das machen. Da du den aber nicht wiedersehen möchtest, wirds wohl schwierig. Der Heizungsbauer kann  höchstens, sofern er selbst damit nicht klarkommt, den Viessmann-Kundendienst aktivieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

So, vor ein paar Tagen war also notgedrungen noch einmal ein Mitarbeiter des Installateurs da. Er kam natürlich nicht selbst damit klar und musste die Hotline anrufen.

Ich empfehle Viessmann, solche Anpassungsmöglichkeiten auch für den Endkunden freizuschalten. Mann kann ja vor oder nach dem eingeben der Daten eine Warnmeldung ausgeben, dass man wissen sollte, was man tut und welche Folgen eine falsche Einstellung haben kann. Vermutlich war das eine Schutzfunktion für neuere Gebäude mit Fußbodenheizung. Möglicherweise ist es ein grundsätzliches Problem, dass wir hier einen völlig ahnungslosen Installateur erwischt haben. Der kann wirklich gar nichts vernünftig. (Wurde von Viessmann vermittelt. Evtl. sollte Viessmann den mal von der Liste streichen. Gebe auf Anfrage gerne Auskunft, um wen es sich da handelt, ist mir hier in der Öffentlichkeit des www aber zu heikel.)

Mangels einer besseren Lösung werde ich diesen Post als solche angeben.

Grüße an die Community

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Franky,

da führt ja anscheinend ein Link zum anderen. Was ist denn da die Lösung? Der Installateur muss das machen? Oder das geht irgendwie über Viguide? Oder da gibt es keine Lösung? Über die normale Heizkurve geht es nicht.

Ich vermute aber, man kann es irgendwo einstellen. Der Installateur wird mir aber wohl 3 Stunden dafür in Rechnung stellen. Außerdem will ich diesen hier möglichst nicht wieder sehen. Evtl. ist auch ein Software-Update nötig? Ich wäre für etwas ausführlichere Hilfe dankbar.

LG Franko

Ja, ein Mitarbeiter deines Heizungsbauers muss das machen. Da du den aber nicht wiedersehen möchtest, wirds wohl schwierig. Der Heizungsbauer kann  höchstens, sofern er selbst damit nicht klarkommt, den Viessmann-Kundendienst aktivieren.

Na, das ist ja klasse. Kann ich nicht den Viessmann-Kundendienst selbst aktivieren? Oder die notwendige Einstellung doch selbst vornehmen? Ob der sog. Installateur die Knöpfe, respektive Schaltflächen drückt oder ich, wo ist der Unterschied? Sag mir bloß nicht, der allein hätte die nötige Kompetenz, das kann nämlich definitiv nicht sein. Geht das irgendwie im Gerät? Ich bin technisch nicht total unbegabt, Vielleicht gibt's da auch eine technische Anleitung zu?

Ich gehe jetzt erstmal den Ofen einheizen.

So, vor ein paar Tagen war also notgedrungen noch einmal ein Mitarbeiter des Installateurs da. Er kam natürlich nicht selbst damit klar und musste die Hotline anrufen.

Ich empfehle Viessmann, solche Anpassungsmöglichkeiten auch für den Endkunden freizuschalten. Mann kann ja vor oder nach dem eingeben der Daten eine Warnmeldung ausgeben, dass man wissen sollte, was man tut und welche Folgen eine falsche Einstellung haben kann. Vermutlich war das eine Schutzfunktion für neuere Gebäude mit Fußbodenheizung. Möglicherweise ist es ein grundsätzliches Problem, dass wir hier einen völlig ahnungslosen Installateur erwischt haben. Der kann wirklich gar nichts vernünftig. (Wurde von Viessmann vermittelt. Evtl. sollte Viessmann den mal von der Liste streichen. Gebe auf Anfrage gerne Auskunft, um wen es sich da handelt, ist mir hier in der Öffentlichkeit des www aber zu heikel.)

Mangels einer besseren Lösung werde ich diesen Post als solche angeben.

Grüße an die Community

Es wird wohl eher so sein, dass weder du noch der Installateur Zugriff auf den richtigen Parameter hatte. Und sehr wahrscheinlich hat der Heizungsbauer auch drauf verzichtet, sich die nötige Software zuzulegen. Was allerdings auch verständlich ist, wenn man weiss, dass diese Software nicht gerade billig ist und sich der Heizungsbauer eher selten(?) um Wärmepumpen dieser Bauart kümmert.

 

 

@Franky: Jeder Fachbetrieb kann mit der App am Gerät auf die Parameter zugreifen, ohne dass er dafür Geld ausgeben muss. 

 

Viele Grüße
Flo

Ist nur blöd, wenn der Fachbetrieb offenbar weniger Ahnung hat als der Endkunde.

Ich vermute, jetzt habe ich das gleiche Problem mit geräuschreduziertem Betrieb? Habe da gerade einen neuen Post aufgemacht.

LG Franko

Dann werde ich dir dazu unter dem anderen Post antworten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren