abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperatur ist viel zu hoch Vitocal 200 S

90029149-84AF-4BAA-845A-4D4DE68929AF.png

14A5474A-F655-418C-B949-B417881A2C25.png

F4509433-4FD4-48A9-8DC1-7047D8D24B07.png

Hallo, ich habe eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16. Die letzten Tage hatte ich tagsüber eine Außentemperatur von 17° und nachts von 9°

in meinen Räumen war das Raumthermostat der Fußbodenheizung auf Stufe 4 (von 6) und die Räume haben sich nachts auf 26° aufgeheizt und der Fußboden war sehr warm. 
an meiner Vitocal ist eine gewünschte Raumtemperatur von 18° eingestellt.

ich hab dann zu einem Zeitpunkt als nachts der Außentemperaturfühler 9° angezeigt hat, die Vorlauftemperatur in der App überprüft. Die Vorlauftemperatur von meinem Heizkreis war 39,5° Und der Pufferspeicher hat 40,7° 

Ich hab mir dann die Heizkurve angesehen. Sie steht auf Neigung 0,4 und Niveau 2,0. 
Laut der Grafik müsste bei einer Außentemperatur von 10° eine Vorlauftemperatur von nur 24° sein. 

ich hab aber eine Vorlauftemperatur von 39°. ich hab die Anlage ausgeschaltet und neu gestartet und jetzt noch mal zwei Nächte beobachtet. Es war tagsüber wieder sehr warm und nachts zwischen 9-11°. 
und jede Nacht ist wieder der Pufferspeicher auf 40° hoch gelaufen und die Vorlauftemperatur war etwas über 39°. 

an was kann der Fehler liegen?

 

in der Anlage sind die Fotos der Einstellungen

danke 

Chris

3AEC3400-C29D-4145-9212-8CCE129D96D4.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Mittlerweile war der Viessmann Werkskundendienst da. Hat unter anderem eine neue Software aufgespielt und jetzt funktioniert es. 

Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

ist denn kein Mischer für den FB-Kreis vorhanden?

Evtl. falsch abgeklemmt.

Mfg

 

Hallo Chris8,

 

ist dies an deiner Anlage ein reiner Pufferspeicher für den Heizbetrieb oder ein Kombispeicher für Warmwasser- und Heizbetrieb. Da du mit Heizkreis 2 einen gemischten Heizkreis hast, sollte dieser auch einen Mischer haben, so wie es KD-Buschmann bereits geschrieben hatte. Darüber wird dafür gesorgt, dass nur durch die Heizkennlinie berechnete Vorlauftemperatur in den Heizkreis gelangt. 

 

Viele Grüße
Flo

Mittlerweile war der Viessmann Werkskundendienst da. Hat unter anderem eine neue Software aufgespielt und jetzt funktioniert es. 

Danke

Hallo Chris8,

 

vielen Dank für die Info. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren