abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperaturbegrenzung | Viguide Browser | einstellbar

Guten Abend, 

die Vorlauftemperaturbegrenzung kann jeder mittlerweile selbst über Viguide im Browser einstellen. Somit sollten einige Probleme gelöst sein. 

 

Hoffentlich erkennt man endlich bei Viessmann, dass man den Endkunden alle Parameter für die Wärmepumpe freigibt.

Die Kunden sind KEINE kleinen Kinder, sondern haben sehr viel Geld für die Wärmepumpe bezahlt. Daher möchte man diese auch vollumfänglich, effizient und nach den eigenen Bedürfnissen einstellen und optimieren können mit allen Parametern. 

 

Über den Heizungsbauer funktioniert das nicht, zumindest nicht in unserem Fall, denn der hat von Wärmepumpen KEINE Ahnung!

 

Wie ist der aktuelle Stand zu der massiven Abweichung der Modulationsgrenze von 3,6 - 4,6 kW anstatt der beworbenen Eigenschaften von 1,8 - 2,6 kW? Wann wird die Modulationsgrenze angepasst, das war  die entscheidende Eigenschaft wieso wir die Wärmepumpe von Viessmann bestellt haben und keinen Wettbewerber! 

65 ANTWORTEN 65

 

Ich kann das nicht nachvollziehen, bei mir geht die Modulationsgrenze viel weiter hinunter, siehe aktuellen Screenshot:

 

VliesMann1_0-1702476471350.png

 

Welche Wärmepumpe hast Du, welche Parameter eingestellt? Hier gibt es viele User mit der Begrenzung des Modulationsbereiches. 

Ich hab die VC 252-A10, SW 2305, Abweichung von der Default Einstellung:

 

- VL Temperatur max 70 Grad

- Kühlfunktion freigeschaltet

- Geräuschreduzierten Betrieb freigeschaltet aber nicht aktiviert

 

Ich weis aber nicht was bei der Inbetriebnahme sonst noch alles eingestellt wurde.

Das oben waren meine Forderungen.

... und: Ich bin in Österreich, Viessmann Österreich macht eventuell manche Sachen anders. Die haben auch nicht mit der ViGuide Software inbetriebgenommen sondern mit einer anderen "Wartungssoftware"

An deinen Vorgaben kann es nicht liegen.

 

Kannst Du bitte herausfinden, welche Einstellungen bei Dir durch Viessmann Österreich vorgenommen wurden.

 

Hier steht eine 252 A10 2c, SW2323,  Inneneinheit Baujahr 2022 und Außeneinheit 2023.

Hallo,

 

An der Viessmann Inbetriebnahme kann es auch nicht liegen. Unten ein Screenshot nach meiner eigenen Inbetriebnahme, die war ca. 1 Woche früher als die offizielle.

 

Vielleicht liegt es an den Modellen die nach Österreich ausgeliefert werden. Ich habe übrigens fast alles Heizkörper und keinen Pufferspeicher. Nur Bad und WC Fußbodenheizung.

 

VliesMann1_0-1702490444272.png

 

Vielleicht liegt es aber auch an den 2 Heizkreisen, die du hast, ich habe nur einen.

Oder du hast ein Modell mit 230 V Außeneinheit. Bei mir ist alles 400 v

 

VliesMann1_1-1702490825785.png

 

Hast Du ioBroker, um das genauer zu visualisieren oder eine andere Visualisierung. Das sieht für mich nach takten und nicht nach modulieren aus. 

Nein habe ich nicht. Zu Beginn hat meine Anlage wirklich viel getaktet, das ist aber immer besser geworden. Beigetragen hat dazu auch das ViCare+ Paket und vielleicht auch die Einstellungen bei der offiziellen Inbetriebnahme.

 

Im Bild unten habe ich absichtlich die Stelle 2 ausgesucht. Da sieht man dass dier Stromverbrauch noch nicht stark absinkt. Im Gegensatz dazu Stelle 1, die würde ich als Takten interpretieren:

VliesMann1_0-1702535556059.png

Eine mögliche Erklärung hätte ich noch: den Pufferspeicher. Warum sollte die WP bis zur Unwirtschaftlichkeit herunterfahren wenn sie mit höherer Leistung in den Pufferspeicher liefern kann. Ich habe keinen Pufferspeicher, die WP muss also auf jede Kleinigkeit reagieren Trotzdem finde ich das Takten nicht dramatisch, siehe das sktuellere Bild von ganz oben.

Ohne eine externe Visualisierung ist das für mich kein Beweis, da die Viessmann Visualisierung Zeitfenster von 15 Minuten ausweist und somit der Nachweis nicht erbracht ist.

Das Vicare+ Paket hat sicher keinen Einfluss auf die Wärmepumpe an sich.

Hast eine Viessmann Visualisierung bei der die Wärmepumpe dauerhaft auf um 2kW bleibt?

Deine Wärmepumpe erscheint mir viel zu groß zu sein. Wieviele Verdichterstarts hast am Tag? 

Ja, ich glaub du hast Recht. Ich zeig dir mal einen typischen Tag, da komme ich nicht unter 3kW.

Um 22h gehe ich immer in die Nachtabsenkung, dann haut es mir die Sommersparschaltung rein und um 5h ist dann immer der Supergau: Abtauen, Wasser nachheizen und dann auf Tagesbetrie erwärmen.

Am 28. bekomme ich dann die 2323 um die Sommersparschaltung zu deaktivieren.

Ansonsten schauen die Starts aber nicht so dramatisch aus, finde ich.

 

VliesMann1_0-1702538858841.png

 

Wie kalt ist es aktuell bei Dir bzw war es am 09.12.?

930 W elektrisch und 3,24 kW thermisch passt aber auch nicht so recht zusammen.

Habe bei 4 kW thermisch rund 600 W. elektrisch 

 

Siehe Detailanalyse vom 9.12. mit ViCare+

Ich fahre derzeit mit einem COP von 3,5 im Schnitt. Du hast wahrscheinlich Fußbodenheizungund damit einen höheren COP. Ich hab die Heizkurve auf Heizkörper verändern müssen. Neigung 0,8 / Niveau 6,0

 

VliesMann1_0-1702540401914.png

VliesMann1_1-1702540446368.png

VliesMann1_2-1702540484182.png

 

 

 

Ich stimme dir da absolut zu. Ich habe dieses Gerät gekauft und damit steht es mir auch zu alle Parameter zu sehen und einstellen zu können. Und ja, ich habe tatsächlich auch das Recht mir die Anlage "kaputtzukonfigurieren" und Schaden anzurichten, wenn ich so leichtsinnig bin und mein Handeln nicht hinterfrage. Aber das ist der Trend dieser Zeit, dass man die Produkte nach dem Kauf eigentlich gar nicht mehr richtig besitzt.

 

Apropos Schäden: Zur Zeit bin viel mehr ich es als Kunde, der sich vor Schaden durch die Vitocal schützen muss, wenn die Wärmepumpe beim Abtauen mal wieder auf die Idee kommt, den Vorlauf der FBH auf über 60 oder 70 Grad mitzuheizen. Die neue Software hat diesen Mangel auch nicht wirklich konsequent abgestellt. Das Einstellen der Vorlauftemperaturbegrenzung hat es jetzt zumindest entschärft, obwohl er immer noch bei 53-54 Grad am VL-FBH rauskommt, obwohl die VL-Begrenzung auf 47 eingestellt ist.

 

Dieses Forum ist da eine große Hilfe, weil wir uns als Kunden durch den Erfahrungsaustausch ungemein helfen und informieren. Im Grunde machen wir damit ein gutes Stück die Arbeit des Herstellers.

 

Ja ich weiß, ich soll mich an meinen Fachbetrieb wenden. 😉

Den gleichen Fehler habe ich auch beim Abtauvorgang. Ich würde von einem Defekt ausgehen, denn das Problem besteht scheinbar nur vereinzelt. 4/3 Wegeventil, Pumpe und die Steuerung dazu könnten die Ursachen sein oder alle zusammen. 

Habe Heizkörper und Fußbodenheizung. Ein COP von 3,5 ist recht niedrig, die WP müsste mehr erreichen. 

Ich habe jetzt die Kennlinie, die der Flo vor Kurzem für die VC 250 gepostet hat, meiner Heizkurve gegenübergestellt. Wir haben im Schnitt um 0 Grad gehabt, da liege ich mit meinem COP von 3,5 genau da wo ich sein soll. Mit 40 Grad Vorlauftemperatur habe ich auch schon probiert, da kome ich nicht mehr auf meine 22 Grad im Wohnzimmer und Eßzimmer. Die Anderen Räme sind 18-21 Grad.

 

VliesMann1_0-1702798685029.png

 

Ich ging davon aus, dass Du 35 Grad Vorlauf oder darunter fährst und keine 45 Grad. 

Hi, welche Heizkörper sind verbaut, Typ 33 oder 22...

Ich hab die Typen 11 auf 21 ersetzt und im Wohnzimmer einen 22 auf 33.
Es geht mir auch um das Design, die 22er sind schon dicke Brummer.

 

Da habe ich gekauft:Die Planheizkörper sind minimal schlechter als die mit sichtbaren Rippen, aber halt schöner.

Heizkörper Viessmann Heizkörper,Planheizkörper,Universal - Heizung und Solar zu Discountpreisen (hei...

Wir bekommen unsere Räume mit Typ 33 Planheizkörper von Buderus und einer Vorlauftemp. von aktuell 33,5°C und 2,1°C Außentemperatur, auf 21-22°C.

Wir sind froh das wir uns für die größeren Heizkörper entschieden haben.

 

Wir haben auch Typ 33 und in den Räumen in denen es nicht warm genug wird, haben wir Heizkörperlüfter mit PC Lüfter und Temperaturregelung drunter.

@NorbertB

WWie weit moduliert deine Wärmepumpe runter, was für eine Wärmepumpe betreibst Du? 

Ich habe die VC 252 A10, ist laut Viessmann Inbetriebnahme etwas überdimensioniert.

Die Modulation geht so bis 3 KW runter. hab alle Räume mit ViCare Thermostatventilen.

VliesMann1_0-1702805354471.png

 

Du bist der einzige bei dem die Wärmepumpe bis auf 3,2 kW runter moduliert. Der Nachweis wäre über eine externe Visualisierung direkt über CANBUS zu erbringen.

@HerrP @mbauer666 @JörgWende

@Juergen-B 

Wie weit kommen eure WP runter, auch auf 3 kW? 

Vitocal 252-A 13kW

Auch bei uns ist die WP viel zu groß. 

8kW wären richtig gewesen, der Viessmann Außendienst und der Installateur (seine erste WP) hatten das anders gesehen. 

1*Bodenheizung 6*Heizköroer.

Die WP moduliert bis ca. 620Watt runter. Bei 600 Watt dauert es nicht mehr lange, dann stellt sie ab.

Thermostate sind im Haus immer voll auf, so läuft sie ab <7°C durch.

Wird es wärmer, sind 3 Pausen eingeplant. 

Heizkurve:

  • 0,3/4
  • 0,3/1

COP wird fürs heizen 4,61 angezeigt, Warmwasser 3,51

Im Grunde zufrieden, aber wenn die Kinder eines Tages ausziehen und einige Zimmer nicht mehr beheizt werden, wirds absehbar schwierig. 

 

Wie weit moduliert sie thermisch runter? 

Top-Lösungsautoren