abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WW-Bereitung mit Vitocal 200A awci-ac 201.a10 Verdichter läuft 100%

Hallo.

 

Ich besitze eine Vitocal 200-A awci-ac 201.a10.

Diese läuft seit 1,5 jahren eigentlich einwandfrei.

Mir ist nun aufgefallen dass bei WW-Bereitung der Verdichter immer auf 100% läuft und der Verdichter rund 5,5 kW leistung zieht.

Im Winter im Heizbetrieb (VL 27°C) läuft der Verdichter ganz gedrosselt und zieht ~650 watt

WW Temp ist auf 45°C eingestellt, Vorlauftemperatur beträgt dann 52°C.

Eine typische WW-Bereitung dauert dann etwa 20 Minuten.

Die WP läuft momentan im Betrieb nur Warmwasser

Hat das so seine Richtigkeit?

 

Vielen Dank und beste Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Visi42,

 

die Wärmepumpe sollte im Winter sowie im Sommer die Warmwasserbereitung so schnell wie möglich beenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Visi42,

 

die Wärmepumpe sollte im Winter sowie im Sommer die Warmwasserbereitung so schnell wie möglich beenden. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

 

sind 5,5 kW nur vom Verdichter realistisch? oder ist da die Zusatzheizung mit 3 kW mit dabei??

qwert089_0-1652883885288.png

 

 

@Visi42 

sind die 5,5 kW zu viel für deine PV / Wechselrichter? und du muss bei WW Ladung Strom zu kaufen?

 

VG

 

@Visi42 

Bist du dir sicher das die Anlage für den kompletten WW Zyklus auf 100% läuft? Da eigentlich die 100% nur in den ersten 3min aktiv sind (Verdichter min Laufzeit) danach moduliert se auf 60% runter. Macht meine zumindest.

gruss

lufti

Vielen Dank für eure Antworten.

 

@lufti22 

Wenn es kühler ist als ~15°C AT, läuft sie mit 100% durch.

Wenn es wärmer ist drosselt sie nach 3 Minuten auf 60%.

 

@qwert089 

Die Zusatzheizung steht auf aus und die Sicherungen für den Heizstab sind auch aus.

Die Verdichterleistung von 5,5 kW sollte stimmen, da ich die Leistung direkt an den Sicherungen für den Verdichter messe. (Auch wenn es sicherlich nicht nur für den Verdichter verwendet wird, sonst würde die Anlage über die 3 Phasen ziemlich schief ziehen). Sobald es etwas Wärmer ist, ist die Leistungsaufnahme bei ~3 kW

 

Hintergrund meiner Frage hängt schon mit PV zusammen, allerdings ist das nur ein kleines 600W Balkonkraftwerk. Aber Mittags wenn niemand zuhause ist gehen fast 500W unvergütet ins Netz und die hätte ich gerne für die Heisswasserbereitung verwendet um den Eigenverbrauch zu erhöhen. Aber das lohnt sich eben nur wenn die Wärmepumpe sich mehr Zeit lässt.

Anbei ein Screenshot meines Hausstromverbrauchs.

15:00 startet die WW-Bereitung. Knapp 6 kW entfallen auf die WW- Bereitung, davon ca. 5,5 kW auf den Verdichter.

 

Visi42_1-1652946485758.png

 

@Visi42 

 

kannst du eine Heizstab in den WW Speicher einbauen?

 

Ich habe eine 3 Phasen 2,5 kW Heizstab.

Wenn ich da 2 der Heizeinsätze nutze und  diese in  Serie schalte   zieht er um die 390 W bei 230 V.

 

So etwas würde gut bei dir passen.

VG 

Maximal sollten nur vom Verdichter ca. 3,5kW gezogen werden. Im Sommer weniger. Von daher kann es schon sein, dass hier die erste Stufe mit 3kW mitläuft. Eventuelle sollte diesbezüglich einmal die Hysterese Zusatzheizung vergrößert und der Parameter 600D kleiner eingestellt werden.

 

Viele Grüße
Flo