abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WW-Speicher kühlt bei Heizbetrieb schnell ab

Hallo,

 

nun, da ich die Heizung wieder zugeschaltet habe, stellt sich ein bekanntes Problem wieder ein: Der Trinkwasserspeicher kühlt schnell ab. Vergangene Nacht waren es innerhalb von 7 Stunden ungefähr 7 Grad ohne dass die Zirkulationspumpe lief oder Warmwasser entnommen wurde. Im Sommerbetrieb würde hier vermutlich max. 1 Grad verloren gehen.

Wir haben eine Vitocal 200-A mit Vitocell 100-W (300l WW-Speicher und 46l Pufferspeicher). Ich konnte gestern beobachten, wie das Umschaltventil bei Beginn der WW-Produktion korrekt umgeschaltet hat. (Blick hinter die "Platine" des Innengeräts) Ob das Ventil innen korrekt funktioniert, konnte ich natürlich nicht prüfen.

Mein Eindruck ist, dass im Heizbetrieb warmes Wasser durch Vor-/Rücklauf des Trinkwasserspeichers läuft und die beiden Rohre des Pufferspeichers eher kühler sind. Habe ich nicht messen können. Weist das auf etwas hin?

Mein Installateur meinte zuletzt nur, dass das ja kein Problem sei, da die Wärme im Haus bleibt. Das stimmt grundsätzlich ja auch, aber die WW-Produktion ist ja erheblich stromintensiver als der Heizbetrieb.

In der Nacht lief auch zweimal der Verdichter für die Heizung. Das hat wie im Graphen zu erkennen und wie gewollt nichts an der WW-Temperatur geändert.

Was mir aufgefallen ist, dass der Pufferspeicher deaktiviert ist (Code 7200). Ist das korrekt so? Anlagenschema ist 2.

 

Meine Seriennummer ist 7733753001497125.

 

Falls weitere Infos benötigt werden, sagt gerne Bescheid.

Vielen Dank vorab

Alex

Screenshot from 2023-11-12 21-24-06.png
Screenshot from 2023-11-12 21-25-46.png
25 ANTWORTEN 25

@Flo_SchneiderNoch etwas Interessantes ist mir aufgefallen. Habe mal den Kugelhahn vom Rücklauf aus dem WW-Speicher zugedreht, nachdem die WW-Produktion abgeschlossen war. Nun kühlt der Speicher nur noch 0,2 Grad pro Stunde ab statt 0,5 Grad pro Stunde. Das deutet auf eine ungewollte Zirkulation hin, würde ich sagen. Würdest du hier eine Schwerkraftbremse empfehlen? Alternativ könnte man einen Stellmotor am Kugelhahn installieren (deutlich teurer in der Anschaffung). Könnte man den irgendwie ans Umschaltventil klemmen, damit zeitgleich umgeschaltet wird?

Viele Grüße

Alex

Top-Lösungsautoren