abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WW Vorrang vitocal 250-a

Guten Tag,

System :

- Vitocal 250-a

- Pufferspeicher 400l mit vitotrans 353

- Divicon ohne Mischer

 

Habe das Problem das die Heizkreispumpe während der Brauchwasserbereitung ständig mit läuft. TD meinte ich müsste Parameter 933.3 umstellen über vitoguide. 

leider finde ich diesen Parameter über Viguide nicht nur 933.6 und 933.8 .

 

TD hat sich dann selber auf die Anlage geschaltet. Und sagte mir das die Vorrangschaltung aktiviert sei. Pumpe liegt auf Ausgang P1 in der WP Reglung.

 

liegt eventuell ein softwarefehler vor ?

14 ANTWORTEN 14

Hallo Germany265,

 

der Parameter sollte im Auslieferzustand auf Vorrang Warmwasser stehen. Ebenfalls solltest du die Einstellung abrufen können. Gerne kannst du mir einmal die Seriennummer der Anlage mitteilen, dann kann ich einmal nachsehen. 

 

Viele Grüße
Flo

IMG_0469.png

Pumpe liegt auf Ausgang P1 laut TD wäre WW Vorrang eingestellt. Die Funktion ist aber leider nicht gegeben.

Es ist korrekt, Warmwasservorrang ist für den Heizkreis eingestellt. Demnach sollte es eigentlich funktionieren. Ich habe gesehen, dass es hierzu mittlerweile einen Serviceeinsatz gibt. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, TD war da, Umschaltventil mit paddelschalter im Rücklauf zur Wärmepumpe fehlte, habe ich eingebaut. Problem besteht Aber weiterhin. HK Pumpe läuft trotzdem weiter obwohl WW Bereitung stattfindet. Die Vorlauf Temperaturen passen nicht. Ich baue jetzt erstmal einen Divicon mit Mischer ein. Auf den Mehrkosten werde ich dann wohl sitzen bleiben. Das kann ich dem Kunden schlecht in Rechnung stellen.

Hallo,

Klemm doch die Pumpe an den Paddelschalter.

Der hat doch ein Wechselkontakt, der Schliesser aufs Umschaltventil und den Öffner auf die Pumpe.

Mfg

 

Das könnte ich vorübergehend machen, eine super Idee.

 


Trotz alle dem muss danach geschaut werden, warum die Funktion nicht gegeben ist. Der Kunde weiß das die Funktion nicht gegeben ist und verlangt von mir eine Anlage die das macht was Sie soll. 🤷🏼‍♂️.

Werde den TD nochmal einschalten müssen.

Fungiert der Paddelschalter doch nur als Schließer oder seh ich das falsch ?

IMG_0506.png

Hallo,

jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.

Er hat definitiv 3 Anschlüsse, könnte aber auch ein PE-Anschluss dabei sein.

Du kannst aber ein Relais dazwischen schalten bis die Ursache gefunden wurde.

Mfg

Habe einen Divicon mit Mischer installiert.

mal ne ganz andere Frage . Wie macht sich denn die Vorrangschaltung bemerkbar ? TD am Telefon sagte die Heizkreispumpe schaltet sich nicht ab, wenn Vorrangschaltung aktiv sei ? 🤷🏼‍♂️ dann frage ich mich wie oder was die Vorrangschaltung macht ?

Hallo,

Vorrangschaltung heißt ja das Warmwasser immer Vorrang hat. Das passiert durch das Umschaltventil im Vorlauf. Bei  Anlagen mit Warmwasserspeicher und Pufferspeicher stellt sich die Problematik nicht.

Ich könnte mir vorstellen das der 400 l Puffer das Problem ist, da ich bei den Anlagen mit 750l oder 950l Kombispeichern noch nie Probleme hatte.

Mfg

Welche Auswirkungen hst das Weiterlaufen der HK Pumpe bei Brauchwassererwärmung?

 

Hallo,

es kann die Schichtung im Puffer stören.

Kommt auf den Puffer an.

Mfg

Hallo

ich habe auch eine Anlage mit 200 Liter Puffer und Heizkörper. AB möchte während der WW Bereitung auch eine WW Vorrangschaltung, sprich die Pumpe soll stehen. Diesen Punkt 933 kann ich zwar in VI Guide auswählen, jedoch nicht bearbeiten. Was kann ich da tun?

Seriennummer: 7975116401559123

Ich denke, wenn ich das so lese, ist das wieder eine Funktion, welche zwar theoretisch vorhanden ist, praktisch aber nicht funktioniert.

lg

Top-Lösungsautoren