abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmemengenzähler zeigt seltsame Werte

Hallo,

in 2018 wurde meine Wärmepumpe (Vitocal 200-G) in Betrieb genommen, um die BAFA Förderkriterien zu erfüllen wurde mir vom Heizungsinstallateur noch ein zusätzlicher Wärmemengenzähler installiert (Rossweiner heatplus). 

Als ich dann nach einem Jahr Betrieb die JAZ Berechnung (QS Check WP) für das BAFA machen wollte, stellte sich heraus, dass der Wärmemengenzähler wohl defekt ist. Er hat nur 92,1 KWH gezählt bei einem Stomverbrauch der WP von 3875.8 KWH.

Daraufhin wurde mir Anfang Sep 19 dann ein neuer Wärmemengenzähler eingebaut (gleiches Fabrikat). Jetzt habe ich nochmal nach knapp 2 Monaten testweise die Wärmemenge ablesen wollen.

Ergebnis: Der Wärmemengenzähler zeigt 14,2 KWH. Stromverbrauch auf dem WP-Stromzähler im gleichen Zeitraum:  240 KWH. 

Bei meiner rechnerischen JAZ von 4,7 hätte doch (theoretisch) das 4,7 fache an Wärme aus meinen Strom KWH generiert werden müssen (wenn sich die Relation nicht ändert komme ich ja auf eine JAZ von 0,06).

Ich habe daraufhin meinen Installateur nochmal kontaktiert aber der meint, dass ich abwarten soll weil man das nach ein paar Wochen noch gar nicht sagen kann, ob die Zählung stimmt, weil die Heizsaison noch nicht richtig losgegangen ist. Außerdem gab er mir zwischen den Zeilen zu verstehen, dass ich nicht alle verrückt machen soll. 

Ich mache mir halt etwas Sorgen, ob das Konsequenzen hinsichtlich meiner Wärmepumpenförderung haben kann, wenn ich nicht irgendwann den Effizienznachweis korrekt ermitteln kann.

Deshlab die Frage an die Experten: Hat der Installateur hier Recht? Kann man das noch nicht anhand des Verbrauchs nach 6 Wochen erkennen, ob die Wärmemengezählung jetzt korrekt ist? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zusatzfrage: Ist im Stromverbrauch meines Wärmenpumpenzählers auch der Heizstab meines Warmwasserspeichers (Vitocell 100V) enthalten, oder läuft der über den Hausstromzähler? 

Viele Grüße 

Sebastian

26 ANTWORTEN 26

Hallo viess_seb,

gerne kannst du uns ein Foto deines Wärmemengenzählers in deinem Beitrag mit anhängen, dann können wir uns ein Bild davon machen. 

Grundsätzlich hat dein Fachbetrieb recht, dass für die Ermittlung der Jahresarbeitszahl jetzt noch keine Aussage dazu getroffen werden kann. In etwa sollte dennoch ein realistischer Wert zu ermitteln sein. 

Was die Zusatzheizung betrifft, empfehle ich dir, deinen Elektrofachbetrieb darauf anzusprechen, wo dieser aufgelegt wurde. Alternativ kannst du bei einem aktiven Betrieb des Heizstabes prüfen, ohne dass der Verdichter läuft, welcher Zähler gerade den Verbrauch ermittelt.

Viele Grüße °fl

Danke für die Bilder, aber könntest du eventuell noch welche von der Einbaulage sowie der Position des Temperatursensors erstellen?

Viele Grüße °fl

Schicke ich morgen. Wo befindet sich denn der Temperatursensor? Bzw. woran erkenne ich ihn?

Am Wärmemengenzähler sollte ein Temperatursensor via Kabel angeklemmt sein.

Viele Grüße °fl

Danke für die Bilder. Der Wärmemengenzähler, der bei dir installiert ist, ist für die Installation im Vorlauf gedacht (steht auch auf dem Zähler drauf). Installiert ist er aber im gemeinsamen Rücklauf. Deshalb zählt er auch nicht korrekt. Da der Zähler nicht im gemeinsamen Vorlauf installiert werden kann, Eingriff im Gerät nicht möglich, benötigst du einen, den man in den gemeinsamen Rücklauf einbauen kann. Der zugehörige Sensor wird dann ebenfalls nach innen ins Gerät geführt und am gemeinsamen Vorlauf befestigt.

Viele Grüße °fl

Ok, das erklärt es natürlich. Dann weiß ich jetzt zumindest wo das Problem liegt. Ich kontaktiere meinen Installateur. Vielen Dank schon mal.

Keine Ursache, wir helfen gerne weiter. 🙂 

Viele Grüße °fl

Ich habe die folgende Information von meinem Installateur erhalten:
"Der Fühler befindet sich in einem 10cm langen Stück, dem gemeinsamen Vorlauf! Das ist technisch so vorgesehen und keine andere Montage möglich."
Bin jetzt etwas verwirrt. Ich hatte verstanden, dass das Problem darin besteht, dass der Wärmemengenzähler nicht kompatibel zu meiner Heizung ist. Bitte nochmal um Feedback.

Es ist schon richtig, dass der zusätzliche Sensor bei einem Wärmemengenzähler, welcher in den gemeinsamen Rücklauf eingebaut wird, im gemeinsamen Vorlauf sitzen muss.

Bei dir ist es aber so, dass du einen Wärmemengenzähler hast, welcher für den Einbau im gemeinsamen Vorlauf vorgesehen ist und der separate Sensor den gemeinsamen Rücklauf messen muss. 

Da dies baulich nicht möglich ist, benötigst du einen Wärmemengenzähler für den Einbau im gemeinsamen Rücklauf. Auf diesem steht dann auch "Einbau: Rücklauf Heizung".

Viele Grüße °fl

Jetzt hat er zwar den Fehler eingeräumt, der Monteur weigert sich aber einen anderen einzubauen, weil man kaum an den Zähler rankommt (es waren seine Kollegen, die die Wärmepumpe so dicht an die Wand gesetzt haben). Ich habe mittlerweile die Geduld (und auch die Vertrauensbasis) verloren und möchte nach Fristsetzung von 4 Wochen und Ablauf der Frist einen anderen Installateur beauftragen. Kannst du mir ggf. noch einen Wärmemengenzähler für meine Wärmepumpe empfehlen?

Tatsächlich habe ich jetzt gesehen, dass eigentlich laut Montageanleitung 40 cm seitlich Platz zwischen Wärmepumpe und Wand hätten sein sollen, es sind aber nur ca. 26 cm, da kommt man kaum durch. Und hinten sind auch nur 33 cm und die ganzen Rohre sind im Weg.
Kann man eigentlich nachträglich die Position der Wärmepumpe noch verändern ? Gibt es noch weitere (weniger offensichtliche) Nachteile wenn die Pumpe zu dicht an der Wand steht, außer dass man schlecht um die Wärmepumpe herumkommt?

Viele Grüße
viess_seb

Das ist natürlich ärgerlich. Der Wärmemengenzähler, den wir anbieten, welcher auch in den Rücklauf eingebaut werden muss, ist für die Montage in der Wärmepumpe gedacht. In der zugehörigen Montageanleitung ist dazu alles beschrieben. Dann muss der alte Wärmemengenzähler nur noch entfernt und ein Rohrstück eingesetzt werden.

Die Bestellnummer des Wärmemengenzählers für deine Wärmepumpe mit dem Typ Vitocal 200-G BWC 201.A08 lautet 7452605.

Der empfohlene seitliche Wandabstand von 40cm ist dafür gedacht, dass im Wartungsfall noch ausreichend Platz zur Verfügung steht.

Den Abstand nach hinten gibt die Rohrinstallation vor.

Viele Grüße °fl

Es geht in die nächste Runde, ich habe eine neue Nachricht per Mail von meinem Installateur bekommen.
Diese passt aber nicht zu der Darstellung, die wir besprochen haben. Deshalb möchte ich mich noch einmal rückversichern, ob das, was mein Installateur vorschlägt zielführend ist. Hier kommt der Wortlaut, ich würde mich über ein Feedback freuen 🙂

Viele Grüße
viess_seb

"Nach einem vor Ort Termin am heutigen Tage mit der Firma Viessmann in unseren Büroräumen ergibt sich folgender Sachverhalt.

Der von Viessmann angebotene WMZ mit der Nummer 7452605 ist für den Vorlauf geeignet nicht aber für den Rücklauf.

Wir haben einen geeigneten WMZ bestellt der für den Rücklauf geeignet ist!

Dieser wird allerdings nicht in den Vorlauf im Gerät ( hier wird nur der Vorlauffühler montiert) montiert sondern außerhalb des Gerätes in den gemeinsamen Rücklauf!

Nur bei Kompaktgeräten der Firma Viessmann wird der WMZ im Gerät montiert."

Eine Nachfrage, welche Artikelnummer er jetzt verbauen möchte ergab folgendes:

"nach Klärung mit der Fa. Viessmann wird jetzt der WMZ mit der Nummer 7537212 eingebaut..
Außerhalb des Gerätes."



Hallo viess_seb,

es ist richtig, dass der von mir genannte WMZ für den Vorlauf im Gerät gedacht ist. Da du eine Kompaktwärmepumpe hast (Typ BWC), würde er auch gehen. Aber die Variante deines Fachbetriebes mit dem WMZ 7537212 ist die am einfachsten umzusetzende Lösung. Dieser ist für den Rücklauf geeignet.

Viele Grüße °fl

Ich hatte sehr gehofft, das zu hören 🙂 Danke!

Ich hatte sehr gehofft, das zu hören. 🙂 Danke!

noch eine Frage: ich hatte gedacht/gehofft , dass ich den Wärmemengenzähler in der Vitotronic ablesen kann (Ggf. Später auch über die hoffentlich bald verfügbare API auslesen kann).
Macht das diesbezüglich einen Unterschied, ob ich den Wärmemengenzähler verwende, der innerhalb der WP im Vorlauf installiert wird (7452605) oder den, der ausserhalb der WP im Rücklauf installiert wird (7537212)?

Der Rücklauf hinter meiner WP ist leider kaum erreichbar und man benötigt immer eine Taschenlampe. Alternativ: Kann man an den Wärmemengenzähler einen Infrarot-Lesekopf anbringen (ähnlich wie bei neueren Stromzählern)?

Viele Grüße
Viess_seb

Die vom Wärmemengenzähler erfasste Wärmemenge kann nicht über die Wärmepumpenregelung ausgelesen werden. Sie muss direkt am Zähler abgelesen werden.

Viele Grüße
Flo

Da auf dem WMZ "opto" steht sollte man einen Lesekopf anbringen können. Du müsstest das dann aber mit einer Fremdsoftware auslesen.

Alternativ kann man M-Bus auf die Vitocom 300 aufschalten, ist aber ziemlich teuer und eigentlich nur für Fachbetriebe vorgesehen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

Danke für den Hinweis, ich würde mir die Software selber schreiben (z.B. via Python auf Raspberry PI, der mir die aus dem IR Lesekopf ausgelesenen Werte zu meinem OpenHAB Server funkt). Aber dafür müsste ich wissen, mit welcher Baudrate und mit welchem Protokoll zum / vom Wärmemengenzähler kommuniziert wird.

Puuh, ehrlich gesagt keine Ahnung. 😉

Als Tipp hier die Anleitung, auf S. 7 siehst du bei, Bild 6 die Schnittstelle

https://www.yumpu.com/de/document/read/33886938/bedienungsanleitung-heatplus-166-mb-rossweiner

Hier ein Auslesekopf, ist aber für den Heatsonic, weiß nicht, ob der auch geht.

https://flamcogroup.com/de/catalog/verbrauchserfassung-und-uberwachung/verbrauchserfassung-warme-und...

(Rossweiner gehört zu Flamco/Meibes)


Einfacher wäre ein Impulsmodul, das gibt dann pro kWh eine bestimme Zahl von Impulsen aus.

Wenn ihr den Zähler ohnehin tauscht, kämen auch die hier in Frage

https://www.molline.de/produkte-loesungen/waermezaehler/kompaktwaermezaehler/wingstarr-c3-waermezaeh...

da gibt es auf jeden Fall ein Impulsmodul

s. hier Punkt 1.5
https://www.molline.de/fileadmin/content/produkte_waerme/Ultramess_C3/Anleitung_Ultramess_C3_und_Win...

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank für die Hinweise. Ich warte jetzt erstmal die Installation ab und dann schaue ich mal ob ich einen Möglichkeit zum Auslesen finde.

Würde vorher fragen, ob ein Impulsmodul installiert werden kann.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren