abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe 250-AH HAWO-AC 252.A16 - Verständnisfrage

Guten Tag,

ich habe eine Verständnisfrage.

Unsere Wärmepumpe läuft fast 24 Stunden am Tag. Laut Heizungsbauer ist alles in Ordnung.

Ich dachte die WP zieht aus der Luft Energie und lagert diese dann in dem 300 Liter Wasserspeicher ab um die Energie bei Bedarf zu verbrauchen. Die WP steht auf einer Temperatur von 21 Grad. Die Heizkörperthermostate stehen auf 3,2.

Anliegend Dateien aus denen der Energieverbrauch zu ersehen ist.

Ist es korrekt das die WP laufend läujft?

Vielen Dank im voraus für die Aufklärung.

Mit freundlichem Gruß

Evelyne

 

16.03.23 ohne WP.JPG
16.10.23.JPG
Vicare App.JPG
DSCF4276.JPG
2 ANTWORTEN 2

Hi Evelyne,

ein paar zusätzliche Infos wären hilfreich um deine Frage zu beantworten.

Heizkurve, Vorlauftemperatur, wieviele Heizkreise usw.

Ich rate mal, da du von Thermostaten gesprochen hast, gehe ich davon aus das du einen oder mehrere Heizkreisen mit Heizkörpern aus. Dann ist meine Vermutung das du eine steile Heizkurve hinterlegt hast und mit einer Vorlauftemperatur von um die 50°C arbeitest. 

Unter den Bedingungen , bei den aktuellen Aussentemperaturen, ist meine Einschätzung das es OK ist das die Pumpe durchgehend arbeitet.

Zum Speicher, Angenommen durch deinen Heizkreis fließen 1000l/h und kommen 5°K kühler zurück, dann würde dein Puffer pro Stunde >15°K abkühlen, da kannst du dir ausrechnen wieviel (oder wie wenig) Energie dein Puffer speichern kann.   

Grüße

Marc

Ach so, eins noch, Versuch mal die Thermostate in den Räumen in denen du es warm haben möchtest, wie Bad Wohnzimmer usw. voll aufzudrehen. Wenn es dann in den Räumen zu warm wird, dann musst du dich mit der Heizkurve beschäftigen. 

Es macht wenig Sinn im Keller viel Wärmeenergie zu erzeugen und sie dann nicht in die Räume zu lassen.

@Guennie hat mal ein Dokument verfasst, was du hier im Forum finden kannst, was dir helfen wird ein Grundverständnis für die Zusammenhänge aufzubauen. 

Top-Lösungsautoren