abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe A9

Liebe Experten,

 

wir nutzen seit zwei Jahren die Wärmepumpe Vitocal 200-S und einen 46 L Vitocell 100 Heißwasser Pufferspeicher und einen 300 L Vitocell 100 Speicher in unserem gut gedämmtem Neubau (KfW55). Die EVU Sperrzeiten liegen bei 8:00 bis 9:00 Uhr / 10:30 bis 12:00 Uhr / 17:30 bis 19:00 Uhr.

 

Vor 2 Wochen habe ich dann von Heizung und Warmwasser auf nur Warmwasser umgestellt und seit dem bekommen wir alle 1 bis 2 Tage die Fehlermeldung "Wärmepumpe A9". Man kann die Meldung quittieren und die Anlage neu starten und dann scheint alles normal zu funktionieren aber nach 1-2 Tagen kommt die gleiche Meldung dann wieder. Habe aber nun wieder auf Heizung und Warmwasser umgestellt, der Fehler kommt aber trotzdem immer wieder.

 

Da es zum einen momentan nicht so einfach ist einen Heizungsbauer zu finden der sich der Sache annimmt und ich zum anderen auch vermeiden will, dass dieser 2 Tasten drückt und alles wieder OK ist, wollte ich zunächst hier um Rat fragen.

 

Ergänzen möchte ich noch, dass der Druck in der Anlage nur 0,75 bis 0,8 Bar anzeigt obwohl 1 bis 2 Bar den grünen Bereich darstellt. Kann der geringe Druck und die Fehlermeldung "Wärmepumpe A9" miteinander zusammen hängen oder sind das eher zwei unabhängige Probleme?

 

Hat der zu geringe Druck etwas damit zu tun, dass Wasser nachgefüllt werden muss? Kann man das selbst machen? Härtegrad beträgt laut Versorger 2,5 bis 5,0 °dH (also Härtebereich 1 / sehr weich). Oder sollte man das nur einer Heizungsfirma mit aufbereiteten Wasser machen lassen?

 

Wenn ich noch in irgendwelche Logs, Fehlerprotokolle schauen soll bitte kurz Bescheid sagen.

 

Für eure Hilfe möchte ich mich im voraus bedanken.

 

PS: Vielleicht auch noch der Hinweis, dass seit einem halben Jahr Warmwassertemperatur Soll (41 °C) und Warmwassertemperatur Soll 2 (46 °C) eingestellt sind. Soll ich das mal auf eine Warmwassertemperatur zurück ändern?

26 ANTWORTEN 26

Hallo allerseits,

 

bei einem Neubau geben wir 5 Jahre Garantie (großer Werkvertrag). Dem Fachbetrieb entstehen bei einem Fehler durch unser Produkt keine Kosten. Seine Arbeitszeit stellt er dementsprechend uns in Rechnung. 

 

Viele Grüße
Flo

Das wird ja immer verrückter. Der Heizungsbauer war nämlich überhaupt nicht hier vor Ort. Ich habe ihn angerufen und ihm den Fehlercode genannt und er hat ohne weitere Rückfragen oder Prüfung (schon gar nicht vor Ort) einen Viessmann Techniker beauftragt.

 

Wenn nun Viessmann gar keine Rechnung an den Heizungsbauer stellt dann würden die 280 Euro einfach beim Heizungsbauer hängen bleiben (für zwei Telefonate). Ich spreche mit ihm, lässt sich bestimmt klären. Vielen Dank an euch.