abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe, Stromverbrauch im Standbybetrieb 1kWh/Tag

Meine Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.D08 soll jetzt im Sommer natürlich nur das Warmwasser bereiten. Derzeit springt sie aber nicht an, eventuell ist der Gaspreis günstiger als der Strompreis.

Aber ich messe einen täglichen Strom von etwa 1kWh/Tag Verbrauch, obwohl sich die Wärmepumpe überhaupt nicht dreht. Ich habe dafür eigenen Stromzähler davor geschaltet.

Das sind dann 365 kWh/a für nichts und dass bei weniger Energieverbrauch durch WP

Kann mir bitte jemand eine Erklärung geben.

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Pyrmofix,

 

bist du dir sicher, dass sie nicht läuft? Wenn Warmwasser eingestellt ist und die Isttemperatur unter die eingestellte Solltemperatur zzgl. der eingestellten Hysterese der Wärmepumpe absinkt, dann muss sie auch starten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Pyrmofix,

 

Ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Als ich auf Recherche zu meinem Problem ging war der noch nicht da.

Bei meiner Anlage (identisches Modell) konnte ich genau das selbe Verhalten beobachten.

Siehe hier

 

Das Problem besteht vermutlich schon seit Anfang an.

Aber die Auswertung der Energieverbräuche mache ich erst seit letztem Monat, daher kann ich das nicht genau sagen.

Ich habe jetzt heute testweise die Kondensat Begleitheizung abgeklemmt.
Vermute aber nicht dass es daran liegt, denn die war kalt.
Als ich den Deckel abgenommen habe, war es aber richtig warm im Außengerät.

Die Elektronik scheint ziemlich viel Abwärme zu produzieren.

 

Da ich über vcontrold sämtliche Signale der WP aufzeichne, kann ich ausschließen, dass die WP in Betrieb war.

Keine WW Anforderung und kein Verdichterstart.

 

Schöne Grüße

Philipp

Top-Lösungsautoren