abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 kein Warmwasser

Seit einigen Wochen produziert unser Vitocal 300 kein warmes Wasser mehr. Die Fußbodenheizung hat weiterhin funktioniert und die zusätzlichen Heizkörper in den Bädern sind auch warm geworden.

In der Fühlertemperaturanzeige wird für den Warmwasserspeicher unten einen Temperatur zwischen 12 und 16 °C angezeigt.

Was kann die Ursache sein und was kann ich prüfen um den Fehler System zu finden?

8 ANTWORTEN 8

Hallo sschm,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Seriennr.: 3004303400242108

Typ: BW108 CD60

Danke, eine mögliche Ursache ist, dass das interne 3-Wege-Umschaltventil nicht mehr umschaltet und so ständig in Richtung Heizung fährt.

 

Viele Grüße
Flo

Wie kann ich das teste? Und kann das Problemlos gewechselt oder repariert werden?

Hat meine WP überhaupt ein internes 3-Wege Umschaltventil? Außerhalb der WP wurde so ein Umschaltventil angebracht, von der Firma Honeywell (V4044C,F).

Sorry, du hast recht. Bei dem Modell sitzen die Pumpen ja außerhalb und dementsprechend auch das Umschaltventil. Hier muss geprüft werden, ob die Wärmepumpe in der Warmwasserbereitung heizt und ob dann Pumpe und Umschaltventil angesteuert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Dann ist es sicherlich besser dies vom Viessmann Kundendienst prüfen zu lassen oder sollte das ein Installateur auch prüfen können?

Dies kann durchaus dein Fachbetrieb prüfen. Wenn er vor Ort Hilfe benötigen sollte, kann er auch telefonische Unterstützung durch unseren Technischen Dienst erhalten.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren