abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Viessmann Vitocal 300-G Typ BWC 301.C06

Da die Geothermiebohrungen im Moment sehr lange Genehmigungszeiten haben unser Umzugstermin aber schon feststeht, würde ich gern mit dem internen Elektro Durchlauferhitzer der o.g. Wärmepumpe unser EFH/Fußbodenheizung beheizen. Fuktioniet das auch ohne die angeschlossenen Sonden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dies steht in der Serviceanleitung der Regelung. Solltest du dir bei irgendwas unsicher sein, empfehle ich dir, dies durch deinen Fachbetrieb durchführen zu lassen. 

 

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5841...

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Wolfgang0815,

das funktioniert auch ohne den angeschlossenen Primärkreislauf. Es muss nur entsprechend in der Einstellung der Parameter 7300 auf 0 gesetzt werden. Das sagt aus, dass die Wärmepumpe für die Estrichtrocknung nicht verwendet wird.

Viele Grüße
Flo

OK, jetzt ist es tatsächlich geschafft, die Erdwärmebohrungen sind durchgeführt. Jetzt kommt der nächste Stein, der uns in den Weg gerollt wird: Die Inbetriebnahme der Erdwärmesondenanlage darf frühestens 28 Tage nach Verpressung der ausgebauten Bohrung erfolgen.... Der Winrter steht vor der Tür ...

Wenn ich die die o.g. Antwort richtig verstanden habe, kann ich den internen Durchlauferhitzer also auch vorübergehend als "Heizung" verwenden. Da die Leistung bei 9 kW liegt sollte das eigentlich zum Heizen des Gebäudes ausreichen.

Letzte Frage: Kann man bei dem Durchlauferhitzer ein bestimmte Vorlauftemperatur einstellen da die Fußbodenheizung ja nur eine bestimmte maximale Temperatur verträgt oder wie erfolgt die Regelung?

 

Hallo Wolfgang0815,

 

damit die Anlage ganz normal läuft und nur der Verdichter nicht in Betrieb geht, muss der Parameter 5012 auf 0 gestellt werden. Dadurch wird dann der freigegebene Elektro-Durchlauferhitzer die gesamte Beheizung direkt übernehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

wo finde ich die Bedienungsanleitung für solche Funktionen?

 

bleib gesund

Grüße

Wolfgang0815

Dies steht in der Serviceanleitung der Regelung. Solltest du dir bei irgendwas unsicher sein, empfehle ich dir, dies durch deinen Fachbetrieb durchführen zu lassen. 

 

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5841...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren