abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242G - Störung A9

Hallo,

meine Wärmepumpe ist seit gestern auf Störung A9.

Ich habe bereits die Wärmepumpe mehrmals neu gestartet. Danach ging die Pumpe kurz und ging dann wieder auf Störung. Ich habe in dieser Zeit die Temperatur meines Warmwassers zumindest von 18 auf 42 Grad erhitzen können. >>> Dannn wieder die Störung!

In einem anderen Beitrag habe ich von 

 

21 ANTWORTEN 21

Hallo Martin,

da deine Wärmepumpe einen thermostatischen Kältekreis hat, gibt es auch keinen separaten Kältekreisregler. Hier musst du einfach in der Serviceebene in der Meldungshistorie nachsehen, welche Meldung neben A9 noch mitgekommen ist. Entriegeln kannst du A9 durch einen Netzreset.

Viele Grüße
Flo

Hallo.

Danke für die Rückmeldung.
Netzreset = Im Zählerkasten die Sicherungen runterlegen für ein paar Minuten oder?

Meldungshistorie:
01 Kältekreis C9
02 Wärmepumpe A9
03 Kältekreis C9


Bei 01 steht drinnen: Störung behoben!
Bei 03 steht drinnen: Störung aufgetreten - Sicherheitshochdruckwächter hat ausgelöst, Verdichter schaltet ab.

Habe die Wärmepumpe 15 Minuten vom Netz genommen, dann war die Störung weg.
Nach ca. 20 Minuten war die gleiche Störung wieder da. 🙂
Kann es sein, dass meine Soleleitung im Garten zu wenig Druck hat?
Ich habe einen Druckwächter eingebaut, ich werde aber nicht schlau aus dem Teil.
Da sind 2 "Regler" drauf. Der eine zeigt 1 bar und der andere 0,5 bar.

Meine Wärmepumpe geht nach wie vor immer auf Störung!
2 Fehlermeldungen kommen immer wieder:
C9 Kältekreis:
Sicherheitshochdruckwächter hat ausgelöst, Verdichter schaltet ab.

A9 Wärmepumpe:
Verdichter gesperrt, reduzierte Betriebsart Heizung und Warmwasser.

Normalerweise kommt C9 nicht, wenn bei der Primärseite was nicht stimmt. Primärseitig sollten wenigstens 1bar drauf sein.

Wie hoch ist denn deine Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt und wie ist Sekundär-Vor- und Rücklauftemperatur dazu?

Viele Grüße
Flo

Die Wärmepumpe geht immer wieder auf die selbe Störung.
Wenn ich das Warmwasser auf 55 Grad drehe geht kommt die Störung ziemlich schnell wieder (vielleicht nach ca. 30 Min.).
Wenn ich das Warmwasser auf weniger Temperatur drehe dauert es länger bis die Störung kommt.
Jetzt habe ich derzeit auf 47 Grad eingestellt, da kommt der Fehler dann meistens so nach einem halben Tag ca.. Ich glaube immer dann wenn ich duschen war und die Wärmepumpe das Warmwasser gemacht hat. Zum Glück kommt die Störung erst nachdem das Warmwasser gemacht wurde.
Der Druck ist über einem Bar und passt laut meinem Installateur!
Deine Frage: "wie ist Sekundär-Vor- und Rücklauftemperatur dazu?" weiß ich nicht. Wie kann ich das auslesen?

Danke für die Rückmeldung

Wenn du in der Diagnose bist, kannst du auch in den Menüpunkt Anlagenübersicht auswählen.

Mach mal bitte davon ein Bild und häng das unter deinem nächsten Kommentar an. Dafür musst du den Kommentar nachträglich bearbeiten.

Viele Grüße
Flo

IMG_20201027_113417.jpgAnbei das Foto der Anlageübersicht.

Genau das ist richtig. Jetzt benötige ich ein Bild davon, wenn die Wärmepumpe Warmwasser macht. Am besten kurz bevor sie auszufallen droht.

Viele Grüße
Flo

Anbei die gewünschten Bilder

IMG_20201028_145426.jpg    Bild 1= 14:54 Uhr

 

IMG_20201028_151006.jpgBild 2 = 15:10 Uhr

 

 

IMG_20201028_155048.jpgBild 3 = 15:50 Uhr

 

IMG_20201028_160702.jpgBild 4 = 16:07 Uhr

 

 

IMG_20201028_161529.jpgBild 5= 16:15 Uhr ==> STÖRUNG

 

 

Danke. Bei deiner Anlage sollte das Expansionsventil überprüft werden. ich vermute, dass dies neu eingestellt werden sollte. Wann war diesbezüglich die letzte Wartung?

Viele Grüße
Flo

Hatte noch nie eine Wartung.
Was ist dieses Ventil und benötige ich dafür jemanden von Viessmann?
Bist du dir sicher, dass es mein Problem ist bzw. woher weißt du es?

Danke für die Hilfe.
lg
Martin

Das ist nur eine Vermutung, weil die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf so gering ist. Wenn jetzt niemand an der Umwälzpumpeneinstellung was geändert hat, ist das meine erste Vermutung. Eine Verkalkung schließe ich erstmal aus, da die Speichertemperatur annähernd der Rücklauftemperatur ist.

Überprüfen muss den Kältekreis ein Kältetechniker. Am besten sprichst du deinen Fachbetrieb einmal darauf an. Wenn er keinen Kältefachmann in seinen Reihen hat, kann er auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen.
Ich hatte einen Viessmanntechniker zweimal bei mir.

Beim ersten Mal hat er den Fehler nicht gefunden.

Beim zweiten Mal hat er den Wärmetauscher ausgetauscht und die Speicherladepumpe geprüft.

Leider geht die Wärmepumpe immer noch bei ca. 48 Grad Wassertemperatur auf Störung. Ich habe nach wie vor immer noch ein bis zweimal täglich die Störung. Jedes Mal nachdem er Warmwasser gemacht hat.
Der nächste Lösungsschritt ist laut Viesmanntechniker der Austausch des Verdichters.
Kostenpunkt laut dem Arbeiter der bei mir war entweder ca. 2000€ wenn nur der Verdichter ausgetauscht wird (muss aber eingelötet werden) oder ca. 4000€ wenn die ganze Einheit beim Verdichter getauscht wird (was der Techniker bevorzugt-um die nächste Fehlerquelle gleich auszuschließen).

Der Verdichter zeichnet die Stunden und die Einschaltungen auf.

Meine Frage: Wie viele Stunden und Einschaltungen sollte der Verdichter ca. aushalten? 

Meine Wärmepumpe ist ca. 9 Jahre im Betrieb.

 

Ich bitte um Hilfe.

Danke

Zu den Einschaltungen und Stunden gibt es keine Pauschale Aussage. Bei der Auslegung einer Sondenbohrung werden pro Jahr 2000 Betriebsstunden angenommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe Flächenkollektoren.

Mit den 2000 Betriebsstunden pro Jahr komme ich hin, ich habe 15147 Stunden drauf.

Allerdings kommen mir die Einschaltungen mit 73486 sehr viel vor. 

Kann das der Grund sein, warum mein Verdichter bereits nach 9 Jahren erledigt ist? Oder ist der Wert eh normal?

Eine Durchschnittliche Laufzeit von 12 Minuten ist tatsächlich sehr gering. Grundsätzlich ist es so, dass der Verdichterverschleiß zunimmt, umso mehr Einschaltungen er hat. Eine höhere durchschnittliche Laufzeit ist in jedem Fall besser. Wenn es möglich ist, sollte versucht werden, die Laufzeit zu verlängern. 

 

Der größte Faktor ist dabei die Heizkennlinie. Wenn diese ideal eingestellt ist, kann dies einen sehr positiven Effekt haben.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Rückmeldung.

Habe meine Einstellung von Neigung und Niveau geprüft und das passte eigentlich.

Wie lange denkst du sollte der Verdichter je Einschaltung ca. laufen? 

Es ist etwas komisch, seit Inbetriebnahme der Heizung bin ich auf 12 Minuten je Einschaltung. Aber seit Februar komme ich auf 102 Minuten je Einschaltung. 

 

Denkst du mein Verdichter ist kaputt und muss ausgetauscht werden?

 

Das ist schwer zu beantworten. Ich gehe aber erstmal davon aus, dass er nicht defekt ist. Eventuell sollte die Einstellung  des Expansionsventils mal geprüft werden. Wurde denn im Februar was an den Einstellungen verändert?

 

Wie lange der Verdichter laufen sollte ist immer von der Anlagenhydraulik abhängig. 

 

Viele Grüße
Flo

Es wurde nicht verändert im Februar.

An der Stromrechnung ist mir aufgefallen, dass im letzten Jahr trotz milden Winter die Heizung ca. 20% mehr Strom verbraucht hat. Kann das etwas bedeuten?

Hier sollte der Kältekreis überprüft werden. Ein erhöhter Energiebedarf kann natürlich auch durch eine veränderte Nutzung der Anlage entstanden sein. Zum Beispiel wenn der Warmwasserbedarf erhöht ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren