abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Vitocal 251 A10 VICARE keine Verbindung zum Internet

Hallo,

es gibt schon sehr viele Einträge mit dem Thema VICARE  Fehlermeldung „Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet“. Trotzdem möchte ich meine Beobachtung hinzufügen, weil in dieser Form habe ich nichts gefunden,  und am Ende ist das Problem auch noch nicht vollständig gelöst. Vielleicht ist die Info für Viessman hilfreich, um das Problem einzukreisen.

Meine Anlage Vitocal 250A und VICARE ist fast genau ein Jahr in Betrieb. VICARE hatte bisher noch keine Probleme gemacht. Ende November wurde die Efficiency Analyse optimiert.

Am 8.12 2023 erscheint die magische Fehlermeldung auf dem VICARE  (Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet).

Dann die übliche Vorgehensweise

-3 Tage erst mal abwarten und  Internet durchsuchen

-Router booten

-Handy booten

-WLAN Adresse im auf dem Bedientableau neu eingeben.

Alle Maßnahmen ohne Erfolg

Anzeige auf dem Bedientableau WALAN ICON OK/ Verbindung zum Backend Ok/ Verbindung zum Netzwerk OK.( siehe Anhang). Trotzdem Fehlermeldung auf dem VICARE.

Geholfen hatte 15 Minuten die gesamte Anlage ausschalten. Und jetzt Viessman aufgepasst.

Wenn die Anlage im Sommer stromlos war, dann war danach niemals die Eingabe der WLAN Verbindung notwendig. Aber bei diesem Fehler musste ich nach dem Zuschalten ich die WLAN Verbindung neu anlegen. Die fehlende Verbindung wurde mir nach dem booten  auf dem Bedientableau auch angezeigt.

Danach war fast alles OK. Keine Maßnahmen auf dem VICARE notwendig. Ganz untechnisch gesprochen; vor der stromlosen Pause war die Anzeige auf meinen Bedientableau falsch. Der Status in meiner Maschine war nicht konsistent.

ABER ABER. Aktuell ist auf dem VICARE  der Tab Analyse -Energieeffizienz  teilweise leer. Es ist nur noch die Monats und Jahresauswertung, die am 31.11 eingespielt wurde, mit Daten gefüllt.  Die Tagesauswerutng  kann ich noch 11.12 und 12.12 anwählen aber es werden keine Daten angezeigt. Meine älteren Tages Daten sind nicht mehr zugänglich . 

Hier könnte ich noch einen Tipp gebrauchen.

Anzeige Tableau.jpg
VICARE Verbindung internet.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das musst an deinem Router vornehmen, da mir dein Router nicht bekannt ist, kann ich Dir nicht helfen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hast der Wärmepumpe eine feste IP zugewiesen? 

Nein,keine feste Adresse,  war bisher auch kein Konflikt, Bei uns wird das Netzwerk öfter mal gebootet. Aber als das Problem auftrat haben wir nichts am Netz gemacht.

Probiere die feste IP aus... 

Hallo,

das will ich gerne mal probieren. An welcher Stelle/ Menue oder mit welchem Tool wird die IP adresse von dynamisch auf statisch umgestellt.?

Das musst an deinem Router vornehmen, da mir dein Router nicht bekannt ist, kann ich Dir nicht helfen. 

Freut mich wenn es funktioniert hat, bei manchen Routern kannst noch das Gerät priorisieren.

Top-Lösungsautoren