abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 343-G (BJ 2015) mit PV Anlage (BJ 2021) sinnvoll betrieben

Hallo liebe Community,

 

Wie lässt sich die WP Vitocal 343-G (Baujahr 2015) naträglich mit einer neuen PV Anlage (BJ 2021)

sinnvoll betreiben. Was ist dafür alles zu tun?

 

Es gibt noch keine Leitungsverbindung zwischen WP und Wechselrichter der PV Anlage, lässt sich

aber problemlos nachinstallieren.

 

Hier die Eckdaten der vorhandenen Geräte:

- Wärmepumpe Vitocal 343-G (Typ BWT 341.B10) Baujahr 2015

- WP Regelung:  Vitotronic 200, Typ WO1C

- Wechselrichter PV-Anlage: Kostal Plenticore plus 10

 

Herzlichen Dank im Voraus

7 ANTWORTEN 7

Hallo Lorenzo,

 

da du einen WO1C-Regler hast, kannst du einmal den 3-phasigen Energiezähler nutzen oder alternativ führst du eine externe Betriebsartenumschaltung durch. Bei dieser kannst du zum Beispiel auf den 2. Warmwasser-Sollwert aufheizen lassen. Diesen könntest du dazu um ein paar K höher einstellen als den normalen Sollwert. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen, 

 

da würde ich mich gerne anschließen. Ich würde gerne meine 343G mit dem Sungrow SH10.0RT und einem BYD HVM 8.3 Speichersystem betreiben wollen.

Würde das funktionieren? Gibt es seitens Viessmann Schaltpläne?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Beste Grüße

Alex

Hallo Alex,

 

was möchtest du denn ausführen und wie alt ist deine Anlage?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider, 

 

meine Pumpe wurde 2018 in unserem Neubau verbaut. An sich möchte ich die Heizung mit meiner PV-Batterie im Blackout-Fall betreiben können. Dafür würde ich gerne in erster Linie wissen, wie hoch die max. Einschaltströme per Phase bei dieser Heizung anliegen (Wahrscheinlich steht es in irgendeinem Datenblatt) und im zweiten Schritt würde mich interessieren, ob solche Themen bereits bei Viessmann behandelt werden, um das Rad nicht neu zu erfinden... 🙂 Und damit meine ich die Anschluss-Möglichkeiten solcher Lösungen.

 

Viele Grüße

Alex

Aktuell gibt es diesbezüglich keine Insellösungen von unserer Seite. Für den VX3 nutzen wir aber eine Backup-Box. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/4479331VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Teil mir mal die Seriennummer mit, dann kann ich dir das Datenblatt der Wärmepumpe zur Verfügung stellen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke ich schaue mir mal den Link genauer an.

 

das ist die Seriennummer meiner Anlage: 7537970801012114

 

VG

Alex

Top-Lösungsautoren