abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe mit Gridbox verbinden

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Viessmann PV Anlage mit VX3 Speicher und Wallbox.

Die gesamte PV-Anlage ist mit der Gridbox verbunden und funktioniert einwandfrei.

 

Nun möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit der Gridbox verbinden.

Da die Wärmepumpenregelung wahrscheinlich auf den Dachboden kommt und die gridbox sich in der Waschküche befindet muss das ganze verbunden werden.

 

Ich möchte daher gerne wissen ob ich die gridbox mit der Wärmepumpenregelung per LAN-Kabel verbinden muss oder ob es ausreicht wenn sich die Wärmepumpenregelung im WLAN-Netzwerk befindet. Die gridbox ist ebenfalls mit dem wlan Netzwerk verbunden.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

OK, bei der Vitocal 200-S mit WO1C-Regelung wird die Gridbox via EE-BUS mit der an der Wärmepumpenregelung angeschlossenen Vitoconnect verbunden. Anschließend kann darüber die Smart-Grind-Funktion ausgeführt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Dafür muss kein Kabel verlegt werden. Es muss lediglich für die Vitoconnect der EEBUS freigegeben werden. Vorher muss die Vitoconnect eingerichtet und die Gridbox im Netzwerk eingesteckt sein. Anschließend gibst du http://vitoconnect im Browser ein und meldest dich mit admin und als Passwort die letzten 8 Zahlen der Seriennummer der Vitoconnect an. Anschließend wählst du das EEBUS Management aus und aktivierst diesen dort. Jetzt noch einen Reboot durchführen und wieder das EEBUS Management aufrufen. Nachdem Start Discovery auswählen und den SKI Schlüssel der Gridbox auswählen (auf dem Typenschild). Dann die Seite geöffnet lassen und es kann mit der Systemeinrichtung der Gridbox fortgefahren werden. Dort wählt man dann die Vitoconnect in der Systemauswahl aus. Ob alles geklappt hat, kannst du dann im EEBUS Fenster kontrollieren, indem du Add devices auswählst. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Mike_AMF,

 

um welche Wärmepumpe handelt es sich denn?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Leider bin ich aufgrund der Platzverhältnisse am Dachboden sehr eingeschränkt (Höhe max. 140cm) sodass es wahrscheinlich auf eine Vitocal 200S mit 11,6 kW hinauslaufen wird.

 

Die PV-Anlage ist bei Viessmann Gridbox unter AMF Solar regiestriert

 

Mfg Mike

OK, bei der Vitocal 200-S mit WO1C-Regelung wird die Gridbox via EE-BUS mit der an der Wärmepumpenregelung angeschlossenen Vitoconnect verbunden. Anschließend kann darüber die Smart-Grind-Funktion ausgeführt werden.

 

Viele Grüße
Flo

OK, und wie erfolgt die Verbindung mit EE-Bus zwischen WP und Gridbox (mit Kabel und wenn ja mit welchem?)?

 

Vielen Dank für die Antwort!

Dafür muss kein Kabel verlegt werden. Es muss lediglich für die Vitoconnect der EEBUS freigegeben werden. Vorher muss die Vitoconnect eingerichtet und die Gridbox im Netzwerk eingesteckt sein. Anschließend gibst du http://vitoconnect im Browser ein und meldest dich mit admin und als Passwort die letzten 8 Zahlen der Seriennummer der Vitoconnect an. Anschließend wählst du das EEBUS Management aus und aktivierst diesen dort. Jetzt noch einen Reboot durchführen und wieder das EEBUS Management aufrufen. Nachdem Start Discovery auswählen und den SKI Schlüssel der Gridbox auswählen (auf dem Typenschild). Dann die Seite geöffnet lassen und es kann mit der Systemeinrichtung der Gridbox fortgefahren werden. Dort wählt man dann die Vitoconnect in der Systemauswahl aus. Ob alles geklappt hat, kannst du dann im EEBUS Fenster kontrollieren, indem du Add devices auswählst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, der angegebene link http://vitoconnect funktioniert nicht. Außerdem würde ich mir eine genauere Definition der Vitoconnect wünschen. geht das mit der Opto1 oder nur mit der Opto2?

Warum das wichtig wäre ? ... siehe unten

 

Ich nutze seit ca. 6 Jahren eine Vitocal 250-S mit der Vitoconnect Opto 1. Vor wenigen Tagen wurde bei mir eine Vitocharge VX3 - PV+Batterie (All in One) mit Gridbox installiert. Die Installation und Inbetriebnahme verlief ohne größere Probleme. Nach wenigen Tagen war allerdings das Kommunikationsmodul defekt. Das defekte Bauteil wurde durch Viessmann und die Installationsfirma sehr zügig ersetzt. Anschließend musste die Vitocharge natürlich mit der Gridbox neu verbunden werden da in der Gridbox ja die alte Seriennummer ‚eingebrannt‘ war. Die Änderung war leider über die Gridbox-App nicht möglich. Daher habe ich die Gridbox Hotline (06452 70806666) angerufen, was auch sehr zügig geklappt hat. Nach kurzer Schilderung des Problems und kurzer Wartezeit wurde ich zurückgerufen und die Seriennummer war geändert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe am späten Freitagnachmittag!!!

Damit waren allerdings noch nicht alle Wünsche erfüllt/alle Probleme behoben.

 

Da ich gerne den überschüssigen Strom (nachdem die Batterie geladen wurde) dazu nutzen wollte um die Wassertemperatur mit Hilfe der Wärmepumpe anzuheben, wollte ich die Wärmepumpe mit der Gridbox verbinden. Dazu gibt es ja in der community reichlich Informationen. Leider scheint das aber nur mit der Vitoconnect Opto 2 zu funktionieren. Und dann auch NUR wenn die Softwareversion der Wärmepumpe das kann.

Ich werde weiter recherchieren und über die weiteren Schritte berichten. Falls jemand in diesem Bereich bereits Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

 

Diese Anforderungen sind meiner Meinung nach leider NICHT in den Werbeprospekten und den Installationshinweisen ersichtlich. Wäre schön wenn Viessmann hier an einer besseren Dokumentation arbeiten würde

 

Grüße

J

 

Hallo Flo, 

Bis zum Reboot und dem Aufrufen des EEBUS Management hat alles geklappt aber auf dieser Seite kann ich dann nichts mehr auswählen oder eingeben. Hast Du eine Idee für mich?

Gruß Steffen

Kannst du gar nichts mehr auf der Seite machen oder es neu ausführen?

 

Viele Grüße
Flo

Nein nur der Button Zurück zum Hauptseite hat eine Funktion. Habe schon mehrfach neu gestartet.

Hast du den Reboot gemacht? Mach bitte mal Screenshots dazu.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, jedoch bin ich nicht im Besitz einer Viessmann WP. Bei mir würde es konkret um die Verbindung meiner VX3 zu einer Remko Wärmepumpe gehen. Die WP ist SG Ready. Nun würde ich gerne meine Viessmann VX3 mit der Wärmepumpe verbinden um PV Überschuss zu nutzen. Ist das möglich und falls ja (was ich sehr hoffe) wie muss ich den Anschluss umsetzen @Flo_Schneider ? Vielen Dank für das Feedback vorweg. 

Top-Lösungsautoren