abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe optimal einstellen

Moin,

die Grundeinstellung der Wärmepumpe wurde bei der Erstinbetriebnahme durch den Viessmann Kundendienst gemacht. Jetzt muss jede Wärmepumpe individuell auf die Bedürfnisse des Nutzers und die aktuellen Wärmebedarf des Hauses eingestellt werden. Bei meiner alten Stiebelanlage konnte ich durch die optimale Einstellung weit über 1000.-€ im Jahr sparen.

Der Gedanke der Energieeinsparung liegt jedem Bauherrn einer Wärmepumpe zu Grunde!

Welche Werte sind zu beachten, mit welcher Einstellung kann ich am meisten Energie einsparen und eine comfortale Wärme im Haus genießen?

Warmwassertemp. auf 37°C, reicht uns, Haus ist warm, Heizkurve ist gut, aber die Idee geht doch viel tiefer, z.B. welche Laufzeiten sind optimal, wie die Heizkurve für die Anlage und das Haus optimieren... es gibt in der Steuerung so viele Möglichkeiten, die Entwickler von Viessmann haben soviele Ideen umgesetzt....,  wie schöpfe ich das Potenzial aus?

Wo finde ich bei Viessmann eine Anleitung zu dieser optimalen Einstellung? Das kann doch nicht nur über dieses wirklich gute Forum laufen....

Den Kundendienstmonteur ständig zu fragen ist unsinnig, wurde mir damals auch von der Konkurrenz bestätigt. Das ist unrealistisch und nicht bezahlbar, wenn man die Anlage über mehrere Woche optimiert.

Viele Grüße,

Thomas

 

9 ANTWORTEN 9

Es gibt keine ideale Einstellung, welche nun für jede Wärmepumpe gelten würde. Das geht schon beim WW los. Dir reichen 37°C ( können Legionellen hier zur Gefahr mutieren ?), ein anderer möchte gern 45°C.

Tagessoll-Temp kann bei dem Einen 19°C , bei einem Anderen 22°C bedeuten. Wirst vielleicht auch in der eigenen Familie bemerken, dass Frauen im Allgemeinen sehr viel wärmebedürftiger sind als Männer.Zumindest ist es bei mir so. Wo ich faktisch in Badehose dasitze, zieht sich meine Frau noch ne Jacke drüber.

Wenn deine eingestellten Sollwerte mit den Ist-Werten übereinstimmen, dürfte deine Anlage optimal eingestellt sein. Du kannst es insofern testen, dass du mal probehalber die Heizkurve leicht nach unten änderst. Wird die Wohlfühltemp nicht mehr erreicht, besteht hier keine Möglichkeit mehr, das mit der Wärmepumpe zu ändern. In Sachen Energieeinsparung koennte man noch anmerken, ob ein gut bemessener Pufferspeicher zur Verfügung steht !? Oder eine Solaranlage ? Bei dieser wäre es sicherlich unsinnig, dass die Wärmepumpe läuft, wenn die Solaranlage Wärme beinahe kostenlos liefert.

Bei einem Pufferspeicher könnte man den unter Umständen über einen günstigen Nachtstromtarif aufladen. Das hängt aber auch wieder von den örtlichen Gegebenheiten und dem Typ der Wärmepumpe ab.

 

Ja, genau das meinte ich!
Die Anlage hat eine Grundeinstellung bekommen. Jetzt möchte ich sie für an meine/unsere Bedürfnisse anpassen, - perfekt, Heizkurve rauf, runter etc. das ist auch geschehen! Aber war das alles? Ganz sicher nicht.....
- Ganz einfach gefragt, wozu sind all' die vielen anderen Einstellmöglichkeiten?

Ich habe bei der Stiebel gelernt, das alles optimiert werden kann, dort wurde damals die Grundeinstellung an der Luftwärmepumpe gemacht und ich bin nach der ersten Stromrechnung trotz Pufferspeicher, Fußbodenheizung und Nachtstromtarif (spez. für Wärmepumpen) hinten über gefallen! Die Kosten dreimal so hoch wie berechnet...., das ist kein Pappenstiel.
Erst mit telefonischer Beratung und Einstellung mit einem (selten) netten Stiebelmitarbeiters, der zufällig die gleiche Anlage hatte, kam ich auf einen einigemaßen erträglichen Stromverbrauch. Ich hatte mittlerweile drei Kundendienstleute und einen Außendienstler von Stiebel im Haus ohne sinnvollen Erfolg, welches mich zusätzlich sehr viel Geld gekostet hat.

Daher meine Frage, was geht da bei einer Viessmann, bzw. wo steht das?

Das ist wirklich Tricky, da es immer ein Spagat sein wird zwischen funktionierender Pumpe/Gewährleistung des Herstellers und Ausreizung aller Möglichkeiten.

Aus meiner Erfahrung das wichtigste: Logging der relevanten WP-Daten (Soll/Ist Temperaturen, Laufzeiten, Energieverbräuche,...) zu dem Zweck läuft bei mir ein Raspberry Pi mit OpenV und FHEM..

Ansonsten sind die wesentlichen Parameter trivial:
VL Temp so niedrig wie möglich, Laufzeiten so kurz wie möglich (aber bitte nicht Takten - Verschleiß!), Quelltemperatur so hoch wie möglich.

Also: aufheizen am besten Mittags (höhere Außentemperaturen als Nachts). Hierzu kann man z.B. die Betriebszeiten der Pumpe modifizieren. Wer will kann das ganze natürlich über den RaspPi auch dynamisch mit Vorschau auf den nächsten Tag machen ... Wir haben eine große Südfront, wenn die Sonne am nächsten Tag scheint brauche ich wg. Trägheit der Fußbodenheizung nachts nicht heizen. Das kann bei einer anderen Architektur schon anders aussehen.

Gruß, Stefan

Ich möchte nicht die Steuerung so ausreizen, dass ich bei so einem teuren Gerät die Garantie und Gewährleistung von Viessmann aufs Spiel setze.
Die Daten kann ich wunderbar auf dem Display an der Anlage abrufen.

Jep, und was sind denn kurze Laufzeiten, viel wichtiger ist die Info wie halte ich sie kurz?
Was wäre eine günstige Taktung um den Verschleiß nicht unnötig zu erhöhen?
Welche Taktung sollte man in dem Sinn vermeiden?

Ich habe jetzt eine Viessmann Erdwärmepumpe, insgesamt 340m bei vier Bohrungen.... das sind die Außentemp's recht egal.

Mit einem manuellen Ablesen der Werte an der Anlage wirst irgendwann wahnsinnig ;), insbesondere da du damit nicht zielführend erfährst wann genau z.B. Warmwasser auf Grund welcher Regel generiert wird (einer der wesentlichen Energiefaktoren).

Kurze Laufzeiten erreichst du über:
- geringe Energieabnahme
- geringer Temperaturhub
- kleine Hysteresen
Bei der Frage nach der Taktung scheiden sich die Geister, was für eine Wärmepumpe hast du denn genau, hier stand nur etwas von Luftwärme Stiebel, dass du jetzt eine Tiefenbohrung hast war nicht ersichtlich. (On/Off Anlagen sind anders einzuregeln als modulierende WP).

Meine Luft-Wasser-Wärmepumpe taktet i.d.R. 2 x pro Tag (1 x zur Warmwassererzeugung), 1x für Heizung (Inverter, d.h. reguliert die Leistung langsam herunter - wenn die einmal ausgeht, reicht die Speichermasse vom Haus lange...)

Moin,

ich wundere mich ein wenig, dass es bisher keine weiteren Beiträge von Experten gegeben hat.

Nun hat es die erste Jahresabrechnung gegeben und leider weicht es ein wenig von dem errechneten Wert ab. Mit Sicherheit lassen sich auf dem einfachen Weg die Einstellparameter noch optimieren, oder liebe Viessmann Experten?

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

schau mal im angehängten PDF unter dem Punkt "Energetische Optimierung von Anlagen". Hier wird eigentlich alles beschrieben, was für dein Vorhaben relevant ist.

Beste Grüße, °ch

Moin °ch,

vielen Dank für deine Antwort. Ein sehr interessantes Informationsblatt! Danke.

Genau so etwas habe ich von Viessmann direkt zugeschnitten auf meine WP erwartet und zwar (leider) in der Bedienungsanleitung für den Endverbraucher, mit den entsprechenden Angaben wo wie was in der Software zu finden und zu verbessern ist.

Sich die Anlage vom Kundendienst optimieren zu lassen wäre wohl recht kostspielig (aber doch eine nette Idee um im **bleep** Sale ein paar Euronen zu verdienen, oder?) .

Das Informationsblatt ist sehr allgemeingültig gehalten, aber zumindest ein gut gemeinter Anfang.

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

wie im Verlauf schon erwähnt wurde, ist jede Anlage für sich zu betrachten, um eine optimale Einstellung zu erstellen. Deshalb gibt es, wie in diesem PDF aufgeführt, nur einige Eckpunkte zur Orientierung. Alternativ kann, wie du schon gesagt hast, einer unserer Servicetechniker in Form einer Inbetriebnahme die Regelung entsprechend einstellen.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren