abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmeverlust Warmwasserspeicher

Liebe Viessmann Community,

Seit diesem Frühjahr nutzen wir eine Vitocall 200s Wärmepumpe mit 300 l Vitocell 100W Warmwasserspeicher.

 

Wir haben regelmäßig 24 Stunden lang keinen Warmwasserbedarf (nicht zu Hause). Lange Zeit kühlte der WW Speicher in 24 Stunden ohne Warmwasserbedarf um etwa 6 Grad ab. Das schien mir mit dem theoretischen Wärmeverlust des Speichers überein zu stimmen. Auf dem Energieetikett des WW Speichers ist B angegeben, mit pro Stunde ein Verlust von 69 Watt. 24*69 Watt macht 1,66 Kwh in 24 Stunden, also etwa 5 Grad Abkühlung. Da die Rohrleitungen an der Rückseite des WW Speichers nicht isoliert sind (in den Niederlanden wird davon wegen der Legionellengefahr abgeraten), scheinen mir 6 Grad in 24 Stunden akzeptabel zu sein. (Infos: Der Speicher ist auf eine Zieltemperatur von 48 C eingestellt und wird einmal am Tag angeheizt. Wit haben keine Zirkulationspumpe fur WW. Mehr Informationen unten.)

 

Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass der Speicher manchmal viel schneller abkühlt in 24 Stunden, auch wenn wir keinen Wasserbedarf haben. Letzte Woche waren es mal sogar 10 Grad in 24 Stunden, obwohl wir zu der Zeit nicht einmal zu Hause waren. Dann war es für ein paar Tage wieder normal bei 6 Grad. In den letzten Tagen waren wir bei 8 Grad.

 

Ich habe dem FB schon gefragt, aber er hatte diese Frage noch nie gestellt bekommen (!) und hatte keine Ahnung. Er sagte auch, ich sei zu sehr mit der Vicare-App beschäftigt (!). Natürlich habe ich ihm dann erklärt, dass ich den Stromverbrauch meiner Wärmepumpe minimieren möchte.

 

Meine Sorge ist, dass z.B. das Wasser vom WW Speicher (mit einem relativ niedrigen JAZ angeheizt) zur FBH entweicht. Daher versuche ich herauszufinden, was da los sein könnte. Auf diese Weise hoffe ich, meinen FB davon zu überzeugen, dass da wirklich etwas dran ist. 

 

Eine ähnliche Frage wurde schon hier gestellt und dort kam die Antwort von Viessmann, dass es etwas mit der  "Ruckschlagklappe" sein könnte und dass dann das interne "Umschaltventil" geprüft werden sollte. Könnte das auch hier das Problem sein? In meinem Fall ist es vielleicht etwas anders, denn die schnellere Abkühlung tritt nicht immer ein. Könnte es auch Schwerkrachtzirkulation sein?

Ich bitte um Ihren Rat! Was könnte ich selbst testen oder prüfen? Ich habe schon regelmäßig mit dem Infrarotthemometer die Temperatur der Rohrleitungen des Speichers gemessen, aber ich weiß nicht worauf ich da achten soll. Und könnte ich vielleicht selbst einen Hahn oder ein Ventil schließen und dann sehen, ob der Wärmeverlust geringer ist?

 

Informationen:

1993 Haus, kernsaniert in 2023 (in Enschede, NL)
Seit Frühjahr 2023:
Vitocal 200s AWB-E-AC 201.D10

Nur FBH (150 m2)
Kein ERR (“open space” Konzept)

Vitocell 100W CVAB 300 l WW Speicher

Vitocell 100W SVPA 46 l Pufferspeicher (zum abtauen)

Der WW Speicher ist auf eine Zieltemperatur von 48 C eingestellt und wird einmal am Tag angeheizt.
Keine WW Zirkulationspumpe
Fotos habe ich angehängt (die letzte zwei Fotos zeigen die Rohrleitungen des WW Speichers)
Lassen Sie mich bitte wissen, wenn Sie weitere Informationen benötigen.


Mit sehr freundlichen Grüssen aus Enschede,

Laura

6 ANTWORTEN 6

Hallo Laura, 

 

da keine Zirkulationsleitung vorhanden ist, könnte es an einer Mikrozirkulation der Warmwasserleitung liegen, was dann aber regelmäßiger wäre. Wahrscheinlich kann es am internen Umschaltventil liegen, welches nicht immer korrekt umfährt. Eine mögliche Ursache dafür wäre Schmutz in den Rohrleitungen. Um dies festzustellen, kannst du die Temperaturen am Rohr während der Warmwasserbereitung sowie außerhalb der Warmwasserbereitung beobachten. Wenn diese immer relativ gleich sind, kann es darauf schließen, dass eine Fehlzirkulation vorliegt. Genau kannst du es durch Strömungsgeräusche feststellen, wenn möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Lieber Florian, 

 

wünsche Dir ein frohes neues Jahr, wir haben hier mit einer 252.a10 das gleiche Problem, ein weiteres Problem ist, dass der Heizungsbauer keinerlei Reaktion zeigt. Kannst Du bitte den technischen Dienst beauftragen? 

Hallo Awot252,

 

die Beauftragung eines Servicetechnikers unseres Technischen Dienst ist nur durch einen Fachbetrieb möglich. Da deine Anlage noch innerhalb der Gewährleistung liegt und hierbei auch eine bauseitige Ursache nicht ausgeschlossen werden kann, empfehle ich dir, dies in jedem Fall über den Ersteller der Anlage vornehmen zu lassen. Wenn er nicht reagiert, solltest du ihn schriftlich mit Fristsetzung auffordern. Schließlich ist er die gegenüber gewährleistungspflichtig. 

 

Viele Grüße
Flo

Lieber Flo, danke für die Antwort und die praktischen Vorschläge. Ich werde die Temperatur und das mögliche Geräusch untersuchen.

 

Mit freundlichen Grüssen,

Laura

Hallo Herr Schneider und leibe Viessmann-Community,

 

wir haben eine ähnliche Anlage:

Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.D08 (Baujahr 2018)

Vitocell 100W CVAA 300 l WW Speicher

Vitocell 100W SVPA 46 l Pufferspeicher (zum abtauen)

 

Ich habe vor kurzem sämtliche Leitungen im Heizraum 100% gedämmt (auch die Leitungen am Warmwasserspeicher). Dennoch habe ich nachts, wenn keine Wasserentnahme stattfindet, über 8h Bereitschaftsverluste von z.B. 2,6K.

Letzte Nacht habe ich den Test gemacht und die Heizkreispumpe durch Änderung der Zeiten im Heizprogramm (keine Zeit für die Nacht festgelegt) gestoppt. Und siehe da, ich hatte gar keine Bereitschaftsverluste laut ViCare-App (abends um 23:30: 43,1°C; morgens um 06:30 ebenfalls 43,1°C). Ist natürlich eine Messungenauigkeit, aber die Bereitschaftsverluste waren sicher sehr gering.

=> Wenn die Heizkreispumpe läuft, kühlt der Warmwasserspeicher aus

 

1. Welche Ursachen kann das haben ?

 

Ich habe voraussichtlich demnächst einen Wartungstermin.

2. Was sollte der Techniker prüfen bzw. welches Teil sollte er dabei haben, damit er es gleich austauschen kann, wenn er einen Defekt feststellt ?

 

3. Was kann ich noch im Vorfeld prüfen ?

Hallo Flo,

 

Ich habe die Abkühlung einige Zeit lang beobachtet und folgende Beobachtungen gemacht. Der Rücklauf des Warmwasserspeichers (der zum Pufferspeicher von 46 Litern hochläuft) ist immer warm, der Vorlauf aber nicht. Der ist nur warm (sogar heiz) während der Warmwasserbereitung. Wärmeverluste treten unabhängig davon auf, ob die Wärmepumpe im Heizbetrieb ist oder nicht. Aber nicht immer gleich. Ausserdem, wenn ich die Wärmepumpe über die Vicare-App auf "nur Warmwasserbereitung" einstelle, verschwinden die Wärmeverluste praktisch. Dann bleibt die Temperatur bis zu 8 Stunden lang unverändert. Gibt das eher einen Anhaltspunkt, ob es sich um eine ungewollte Zirkulation handelt oder ob das Dreiwegeventil (Umschaltventil?) nicht richtig schließt?

 

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Parameter 7027 auf 2 eingestellt ist (Zuschaltstrategie Heizen: Speichersollwertintegral). Wir haben nur einen kleinen 46-Liter-Pufferspeicher. Ist diese Einstellung richtig? Müsste er nicht den Wert 1 haben (Vorlaufintegral). Und könnte der Wärmeverlust mit einem falschen Wert zu tun haben? Der Rucklauf vom Warmwasserspeicher zum kleinen Pufferspeicher ist immer warm, daher diese Frage.

 

LG

Laura

Top-Lösungsautoren