abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmeverlust im Trinkwasser Speicher bei Vitocal 300-G BWC 301.B08

Hallo zusammen
Die Anlage ist mit Pufferspeicher betrieben.
Immer wenn die Sekundärpumpe im Betrieb ist,
zieht sie Wärme über die Speicherladepumpe aus dem Trinkwasserspeicher.
Nach Rücksprache mit Hotline
Viessmann neue Rückschlagklappe eingebaut.
Das Problem besteht leider weiterhin!
Da ich die Anlage selber montiert und in Betrieb genommen habe(arbeite in dem Beruf) ärgert mich dieses Problem sehr.
Entweder ist die Rückschlagklappe nicht geeignet oder die Pumpenleistung Sekundärpumpe ist zu hoch ?!
Da noch Garantieansprüche auf der Anlage sind,würde ich mich über ihre Hilfe beim Lösen des Problems sehr freuen.
LG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich sage mal, bei ca. 9K ist Schluss. Größer sollte die Differenz nicht sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo Vliese,

schließen die neuen Rückschlagklappen denn jetzt? Die Wärmepumpe benötigt in jedem Fall einen gewissen Mindestvolumenstrom, der eingehalten werden muss.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Die neue Rückschlagklappe schließt und trotzdem wird in dem Moment,wie die Sekundärpumpe anläuft um den Pufferspeicher zu laden die Leitung Speicherladung langsam warm und zwar immer vom Speicher aus Richtung Wärmepumpe.Das kann ich sehr gut prüfen, da ich die Leitung noch nicht isoliert habe.
Das war direkt bei der Inbetriebnahme schon so!Erst habe ich mich mit dem Problem nicht
auseinander gesetzt, doch jetzt nervt es mich auch wegen der Gewährleistung.
Viessmann hat mir die neue Klappe zugeschickt,die alte ausgebaute Klappe,hat sich teilweise anscheinend verkanntet.
Die alte Rückschlagklappe ist Gestern zurück an Viessmann gegangen!
Ich hoffe das die Gewährleistung übernommen wird und ich die neue Klappe nicht auch noch bezahlen muß.
Und trotzdem besteht mein Problem weiterhin Je öfter der Pufferspeicher aufgeheizt wird über den Tag, desto mehr kühlt der Speicher aus!Bei einem Aufheitzzyklus verliert der Speicher ca 1 Grad.Im Sommer dagegen verliert der Speicher kaum Wärme.
Die Frage ist ob die Sekundärpumpe einen so starken Unterdruck erzeugt und die Wärme durch die geschlossene Klappe zieht?Da diese ja nicht 100 prozentig dicht ist.Einen anderen Weg gibt es ja nicht und man kann den Fluß des Wassers ja wie beschrieben nachvollziehen.Die Pumpe läuft Werkeinstellung auf 85 Prozent,vielleicht ist das ja zu hoch,da ja nur 4m Leitung und der Puffer als Widerstand dazwischen hängen, bei anderen Anlagen versorgt die Pumpe ja die komplette Fußbodenheizung und hat einen viel höheren Widerstand.
Auf welche Leistung darf die Pumpe herunter geregelt werden um den Volumenstrom einzuhalten? Delta T ?
Wie kann ich vorgehen um das Problem endlich zu beseitigen?
Hey,
Ich hatte wohl das gleiche Problem (allerdings ohne Pufferspeicher). Sobald die Sekundärpumpe lief, habe ich über Nacht (ohne WW Verbrauch) ca. 3K verloren. Im Sommer dann ohne laufende Pumpe so gut wie gar nichts.

Der Werkskundendienst war mehrmals da. 3 Wege Ventil wurde zweimal, der gesamte Gussblock einmal getauscht. Nichts half....

Letztendlich habe ich dann beim WW Rücklauf einen motorgesteuerten Kugelhahn einbauen lassen, der mit dem 3 Wege Ventil schaltet. Seitdem ist zum Glück Ruhe.

Vielleicht hilft es dir ja.
Probier mal die Leistung soweit runter zu nehmen, dass du im Heizbetrieb ca. 7K Spreizung hast und teste es dann nochmal.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!
Ich habe jetzt die Pumpenleistung der Sekundärpumpe auf 45 Prozent herunter genommen und bin bei einer Spreizung zwischen Vor und Rücklauf von ca 4,5 Kelvin.
Ich habe jetzt die Sorge, wenn ich mit der Leitung, der Pumpe noch weiter herunter gehe, das der Volumenstrom nicht mehr groß genug ist und das dann schlecht für die Wärmepumpe sein könnte?!
Was meinst du, kann ich noch mit der Leistung runter um auf eine Spreizung von 7 Kelvin zu kommen? Kann es sein das ich bei einer Anlage mit Pufferspeicher diese Spreizung nicht erreiche?
Was ist für die Langlebigkeit der Wärmepumpe am besten, bezogen auf die Spreizung? Ab welchen Kältemitteldruck besteht bei der Anlage die Gefahr einer Hochdruckabschaltung?
Viele Grüße
Fliese
Wenn du eine Vitocal 300-G BWC 301.B08 hast, dann hat deine Anlage einen fixspeed Verdichter. Dementsprechend kannst du soweit runter gehen, bis du entsprechendes Delta T hast.

Die Hochdruckgrenze liegt bei ca. 27bar.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Ich habe jetzt die Leistung der Sekundärpumpe auf 30 Prozent herunter genommen und eine
Spreizung von knapp 7K erreicht.
Trotz alledem wird die Leitung Speicherlade Kreis noch langsam warm.
Allerdings lange nicht so schnell wie bei der hohen Pumpenleistung.
Jetzt dauert es über 10 Minuten bis die 2m
Leitung erwärmt ist.
Dann werde ich damit wohl zufrieden sein müssen, oder hast du noch eine andere Idee?
Soll ich denn die Spreizung jetzt so lassen?
Danke für deine Hilfe
Lieber Grüße
Fliese

Könnte man hier theoretisch noch weiter unter (also unter 7K) gehen?

Ich sage mal, bei ca. 9K ist Schluss. Größer sollte die Differenz nicht sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren