abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser auf 56°C ohne Heizstab gefährlich für Verdichter?

Hallo,

 

ich habe meine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 seit August in Betrieb und über Vitoconnect an Home Assistant angeschlossen und so programmiert, dass er bei PV-Überschuss die Funktion "Warmwasser Einmalbereitung" anschaltet, diese erhitzt das Wasser auf 56°C (normal nur auf 48°C). Damit das nicht zu schnell geht und den Überschuss nicht überschreitet, habe ich den Heizstab bei WW dauerhaft deaktiviert, denn mit Heizstab macht er das WW fast von Anfang an nur mit Heizstab und leider bietet die Home-Assistant-Integration keine Ansteuerung des Heizsstabs an, so dass ich ihn z.B. ab 5x°C dynamisch zuschalten könnte. Das funktioniert auch alles prima, er braucht je nach Start-Temperatur so 1-2 Stunden und zieht derweil von 3,5 bis 3,8 kW (steigend). 

 

Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, das wäre schlecht für den Verdichter, wenn der so hart arbeiten muss, es wäre wie mit einem VW-Golf mit Kies-Hänger einen steilen Hang hochfahren. Wie ist das, schadet es wirklich dem Verdichter, wenn ich alle 1-2 Tage die WW-Temperatur auf 56°C hochfahre?

25 ANTWORTEN 25

Hallo trinneberg3,

 

solange die Sekundärtemperaturen im für die Wärmepumpe gültigen Bereich sind, ist dies kein Problem. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

danke für die Antwort  - wo kann ich die Sekundärtemperaturen ablesen, und was ist der gültige Bereich für sie?

Viele Grüße

Thomas

Die maximal mögliche Vorlauftemperatur beträgt 60 °C. Diese kannst du direkt am Display unter dem Haus ablesen.

 

Viele Grüße
Flo

Der bestimmungsgemäße Betrieb umfasst alle einstellbaren WW Temperaturen.

Bereits ab einer eingestellten WW Soll-Temperatur von 52 °C werden gegen Ende des Aufheizvorganges Vorlauftemperaturen > 60°C angezeigt, was physikalisch plausibel ist.

Demzufolge wären auch alle Legionellenzyklen mit noch höheren Temperaturen schädlich für den Verdichter.

Der Endkunde kann also wählen, ob er für Ihn potentiell gefährlich Legionellenhaltiges Wasser oder für den Verdichter schädliches WW bevorzugt. Das kann doch nicht Ernst gemeint sein Herr Schneider ?

 

@Heizungspilot: Was kann nicht mein ernst sein? Dass ich die maximal mögliche Vorlauftemperatur der Wärmepumpe von 60 °C mitteile und diese im Verdichterbetrieb nicht überschritten werden darf sowie die Ist-Temperatur am Display abgelesen werden kann? 

 

Die Frage war, ob es den Verdichter schadet und solange die maximale Vorlauftemperatur nicht überschritten wird, schadet dies auch nicht dem Verdichter. Wenn für 56 °C Warmwasser 65 °C Vorlauftemperatur erreicht werden und dies bisher nur mit dem Durchlauferhitzer möglich war, dann geht es jetzt natürlich nicht. Der User hat meine Aussage mit der maximal möglichen Vorlauftemperatur für den Verdichter verstanden. Welche Vorlauftemperatur er benötigt, um seine gewünschte Warmwassertemperatur X zu erreichen, kann ich aus der Ferne und ohne die Anlage zu kennen, nicht beurteilen.  

 

Viele Grüße
Flo

Wo kann ich die maximale Vorlauftemperatur einstellen? Ich habe die maximale Warmwassertemperatur in Codierebene 1 auf 57°C eingestellt (obgleich Home Assistant behauptet, es stünde auf 60°C, keine Ahnung welchen Wert er da zieht). Eine Einstellung für die Vorlauftemperatur habe ich nirgends gefunden. Ich hoffe, dass sie werksseitig auf 60° eingestellt ist und dann auch beachtet wird.

@Heizungspilot: Du hast eine ganz andere Anlage als der Beitragsersteller. Die maximale Vorlauftemperatur deiner 252-A, was eine Kompaktanlage mit integriertem Speicher ist, beträgt 70 °C. Du hast auch eine andere Regelung als trinneberg3, dementsprechend gilt alles, was ich zu seiner Anlage schreibe, nicht für deine. 

 

@trinneberg3: Dein Typ Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 hat eine maximale Vorlauftemperatur von 60 °C, welche über den Parameter 5001 festgesetzt wird. Sobald diese erreicht wurde, schaltet der Verdichter ab. In dem Moment sollte die Solltemperatur Warmwasser erreicht sein, andernfalls geht der Verdichter zum Beenden der Warmwasserbereitung nach der Mindestpausenzeit wieder in Betrieb und läuft aufgrund der Mindestlaufzeit in eine Hochdruckstörung. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, den Parameter 5001 habe ich nicht gefunden, vielleicht ist er noch tiefer versteckt als Codierebene 1. Aber offenbar entspricht die Vorlauftemperatur im Home Assistant dem Wert "ViCare [Secondary Circuit] Supply Temperature" und dieser war bisher maximal 59,2°C . Also sollte es passen.

 

Andere (verwandte) Frage: Kann man einstellen, ab welcher Vorlauftemperatur der Heizstab in Betrieb geht? Ich habe ihn ja nur deswegen ganz abgestellt, weil er viel zu früh aktiv wird.

Der Durchlauferhitzer hat eine eigene Hysterese und wir haben die gleiche Anlage mit dem gleichen Problem.

Mit 6007 Hysterese WP 10 und 6008 Durchlauferhitzer 20 das sind beides die minimum Einstellungen greift er erst auf den Verdichter zu und dann auf den Durchlauferhitzer, dauert ungefähr 2h, aber dann ist das Wasser im Speicher immer noch nicht 60 Grad und das ist halt mein Problem. Schafft nur 57,8 obwohl die Vorlauftemperatur natürlich viel höher angezeigt wird. 

Bleiben wir gemeinsam am Ball. Es ist mir unbegreiflich warum es kein Hygieneprogramm gibt.

Die Warmwassertemperatut von 60 Grad wird aber nicht erreicht im Speicher, nur im Vorlauf und das nur kurzzeitig. Ich habe die gleiche Anlage mit dem gleichen Problem. Stellt man immer auf 60 Grad, springt die WP 24h ständig an und mit Hilfe des Durchlauferhitzers schafft sie nur 58, da Hysterese 20 fix ist und dann bei 58 aufhört. Damit die WP besser arbeitet, steht sie nun auf 45 Grad und ich möchte gerne prophylaxisch auf 60 Grad und weiß nicht wie.

Das ist so nicht korrekt. Wird der Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung aktiviert, dann bleibt er so lange aktiv, bis der Sollwert erreicht wurde. 

 

Ich rate zudem davon ab, die Hysteresen so niedrig (10 - 1K und 20 - 2K) einzustellen. Meine Empfehlung ist, die Hysterese der Wärmepumpe nicht kleiner 50 (5K) einzustellen. Die Hysterese der Zusatzheizung kann ruhig viel größer gewählt werden, wenn nicht gewünscht ist, dass er hinzukommt. Bei mir zum Beispiel steht sie auf 100 (10K). Allerdings erfolgt auch eine Zuschaltung für die Warmwasserbereitung, wenn die Wärmepumpe zu lange benötigt. Zuständig dafür ist der Parameter 600D. 

 

 

Eine Einstellung, ab wann der Durchlauferhitzer erst starten darf, gibt es nicht. 

 

Die Hygienefunktion kann hier übrigens manuell eingestellt werden. Dafür kann die 2. Warmwasser-Soll-Temperatur genutzt werden. Im Auslieferzustand sind dort 60 °C vorgegeben. Die maximale Warmwassertemperatur ist im Auslieferzustand auch auf 60 °C voreingestellt. Soll dies noch höher gewählt werden, sollte sichergestellt sein, dass der Durchlauferhitzer die Solltemperatur schnell genug erreicht. Ist dies nicht der Fall, muss die Pausenzeit verlängert werden. Diese Einstellungen sollten nicht ohne Rücksprache mit dem Fachbetrieb vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe immer 45 Grad und einmalig soll 60 Grad. Das ist Temp 2. Natürlich soll Temp2 60 Grad so kurz und schnell wie möglich erreicht werden, also Hysterese runter. Bei 45 Grad soll in Temp1 würde mit Hysterese 50 erst bei 40 Grad die WP anspringen und das ist nicht gewollt. 

Bleiben wir aber bei 600D vielleicht ist das die Lösung. Das ganze habe ich nicht verstanden.

Was muß man hier einstellen bei 600D, damit die Warmwassserbereitung schnell geht von 45 auf 60?

Speichervolumen ist 300 und Anlage D16.

Sorry, Sie haben Recht. Ich hatte übersehen, dass es um ein anderes System geht. Habe meine Beiträge daher, soweit möglich, gelöscht.

Mir geht es dabei nicht um den Durchlauferhitzer, sondern um die Wärmepumpe. Diese kommt dadurch in ein sehr starkes Taktverhalten, was sich sehr negativ auf den Verschleiß des Kältekreises auswirken kann. Bitte teil mir einmal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

773373820207100123 ist die Seriennummer. Wodurch gerät die WP ins Takten? Durch die geringe Hysterese oder die Einstellung bei 600D? Gerade durch das Heruntersetzen der Vorlauftemperatur taktete die WP weniger, als mit der Einstellung 60 Grad, die nichts brachte. Ich hatte das 2 Monate mit 60 Grad drin. Die Starts waren viel zu oft, da ja nie die 60 Grad erreicht wurden. Der Durchlauferhitzer stand da auf Hysterese 10 und ist nie angesprungen. Daher bin ich runter und mit 45 Grad kommen wir hin, die müssen es aber auch sein, da ich WW von 22-6 h ganz aus habe. 

Durch die geringe Hysterese. 60 °C und 45 °C sind natürlich zwei extreme. Wenn für dich nur minimal 44 °C akzeptabel sind, dann stell den Sollwert auf 49 oder 50 °C ein. 

 

Unter der Nummer kann ich nichts finden. Diese muss 16-stellig sein und steht auf der Regelung der Inneneinheit oder auf einem Typenschildaufkleber obendrauf. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Nimm einmal die 20 weg, dann stimmt es mit der Seriennummer. Habe die doppelt, Entschuldigung. Vorlauf 50 ist besser, weil? Und dann Hysterese wieder 50?

Wo wir gerade von Takten reden: Wie viele Takte pro Tag sind denn ok? Aktuell ist bei 5°-9° AT Heizbetrieb mit drei Takten pro Tag, einer davon WW (ist ein Schichtenspeicher, d.h. die Heizung bedient sich da auch draus). Im Sommer mache ich WW alle 1-2 Tage. Und was ist die minimale Ruhezeit zwischen zwei Takten? Ich hab den HomeAssistant so programmiert, dass er WW macht wenn die Sonne scheint, aber der Verdichter muss entweder gerade laufen oder seit mindestens 30 Minuten aus sein. Reichen die 30 Minuten aus, oder sollte der Abstand größer sein?

@WP-200-S: Weil dann der Speicher nicht unnötig hoch aufgeheizt wird und die Wärmepumpe nicht in einem unnötig hohen Taktverhalten läuft. 

 

Ich komme über die Nummer nicht auf die Leistung der Außeneinheit und den genauen Speichertyp. Teil mir dies bitte nochmal separat mit, dann kann ich dir sagen, wie du 600D einstellen solltest. 

 

@trinneberg3: 30 Minuten sind mehr als ausreichend. In der Regelung selber sind 10 Minuten hinterlegt. Mit 3 Takten pro Tag hast du einen sehr guten Wert. Ich kann dir aber nicht sagen, dass jetzt zum Beispiel 10 Takte schlecht wären, das hängt immer vom jeweiligen System ab. Hierbei schauen wir immer auf die durchschnittliche Laufzeit. Bei nicht invertergesteuerten (modulierend) Anlagen sollte diese bei wenigstens ca. 20 - 30 Minuten liegen. Höher ist immer besser. Es gibt als krasses Gegenbeispiel invertergesteuerte Anlagen, die laufen im tiefsten Winter 24h durch. 

 

Viele Grüße
Flo

IMG_8096.jpeg

IMG_8095.jpeg

Ich brauche die Nummer der Außeneinheit, um sehen zu können, welche Leistung sie hat. Es gibt zwei verschiedene Inneneinheiten für alle Außeneinheiten. Daher kann ich daran nicht erkennen, welche Leistung sie hat. 

 

Viele Grüße
Flo

IMG_8097.jpeg

Danke, stell einen Wert von 23 ein. Kommt dir der Durchlauferhitzer zu schnell hinzu, dann musst du ihn vergrößern und dauert es dir weiterhin zu lange, musst du ihn noch niedriger einstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe für die Mühe zu danken, aber besser ist, wenn ich es auch verstehe und nicht übernehme, ohne es zu begreifen. Ich dachte es ist andersrum, stelle ich den Temperaturanstieg in K/h höher geht die Aufheizung schneller mit dem Durchlauferhitzer. Anscheinend war diese Annahme falsch. Die 23 für 600D sind dann für meine 45 /60 oder für die empfohlenen 50, oder egal? Und muß ich die Einschalt- und Ausschaltoptimierung dafür aufschalten oder nicht? 

Auch wenn ich im Dreisatz hin- und her rechne, komme ich nie auf 23. Wie kommt der Wert zustande, wenn ich erneut das hinterfragen darf. 

Top-Lösungsautoren