abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser und Raumtermostat

Hallo divanc,

Codierebene 7200 auf 0 gestellt Störung beseitigt DANKE.

Leider habe ich noch 2 Probleme:

1. Vitocell B/W wir nicht beheizt

2. Vitotrol 200A auf 20° Raumtemperatur eingestelt,Raum wird auf 25° geheizt

   Nachtabsenkung muss ich auf 10° einstellen,sonst wird der Raum weiter beheizt.

Mit freundlichen Grüßen

Werner21--

 

12 ANTWORTEN 12

Du solltest wenigstens erwähnen,um welche Anlage es sich überhaupt handelt und eventuell den Hydraulikplan dazu schreiben.

Oder gehört der Post zu einem anderen Thread ? Dann bitte verlinken.

Hallo Franky,

Meine Anlage: Vitocal 200 S  (Vitronic 200,Typ WO1C)

Vitocell 100 46 ltr

Vitocell 100 B/W  400 ltr. wird nicht beheizt

Fernbedienung Vitotrol 200A  18° eingestellt 25,2 Raumtemperatur erreicht.

MfG.

Werner21--

 

 

Hallo @Werner21-- 

 

Wenn die Vitotrol im Referenzraum für das ganze Haus installiert ist, können Sie den zusätzlichen Einfluss der Raumtemperatur einschalten, derzeit wird der Heizungszweig nur über die Außentemperatur gesteuert.

Was ist für die WW-Heizung die gewünschte und aktuelle WW-Temperatur und die Einstellung des Zeitprogramms?

 

VG

Hab ich das richtig gelesen ? 18 grad eingestellt,erreicht werden aber 25? Wie steht denn da die Heizkurve? Hydraulischer Abgleich dürfte hier nicht gemacht worden sein ? Und 400l WW- speicher ? Wieviel Personen werden damit versorgt ?  Und ich nehme mal an dass die Nichtbeheizung des Speichers das Problem ist ? Oder ist das Absicht ?

Hallo @Franky 

 

Ursache für eine Überhitzung der Räumlichkeiten kann ein defekter Motor des 3-Wege-Ventils sein.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7121361/spare_parts

 

2024-01-02 19_06_12-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

Wenn das 3-Wege-Ventil (Position 0005 im Ersatzteilbereich) nicht auf WW-Heizung umschaltet, wird die hohe Temperatur auf den Heizzweig übertragen.

 

VG

Genau darauf zielen meine Fragen. Ich wollte nur sicherstellen, dass das Nichtbeheizen des WW keine Absicht ist.

Hallo divanc,

Danke für die schnelle Antwort.

WW Heiung  Soll 50° Ist 38°  Zeitpr.00.00---24.00 Mo. Normal

wird durch Holzofen mitgeheizt.

Heizungszweig  Einfluss der Außentemp.und einschalten habe ich nicht gefunden

Mit freundlichen Grüßen

Werner21--

 

Mit einer vitocal 200 wilst du 400l auf 50 grad heizen ? Das nenne ich mal sportlich.

Hallo Franky 

nur den oberen Teil und das funktioniert schon 8 Jahre

wir sind nur 2 Personen,da reicht das.

Unser Schaltschrank wurde von Dänischen Fachleuten für Solar eingerichtet und

dabei wurde der Stro sehr oft ein ausgeshaltet,nun ist die Anlage etwas gestöhrt.

MfG.

Werner21--

Hallo @Werner21-- 

 

Aufgrund der Vorteile der WW-Heizung sollten die Heizkörper kühl gehalten werden, bis die Ziel-WW-Temperatur erreicht ist. Dies deutet lediglich auf ein defektes 3-Wege-Ventil hin, das gleichzeitig den WW und die Heizkörper heizt.

 

VG

Wer hat euch 400l empfohlen ? 

Hallo @Werner21-- 

 

Einstellungen für HK1 mit zusätzlichem Einfluss der Raumtemperatur im Normal- und Reduzierbetrieb:

2003:1
2005:0
200A:2
200B:3
200D:10
2012:5

 

Im Anhang finden Sie auch eine Anleitung für Dänemark, siehe ab Seite 242.

Top-Lösungsautoren