abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser

Ich habe eine Vitocal 350. Nach einer manuellen Warmwasseraufheizung springt die Pumpe nicht mehr auf Normalbetrieb, sondern erhitzt laufend das Warmwasser. Die Heizung wird nicht mehr bedient. Aus - und Einschalten der Pumpe bringt keine Änderung. Was ist die Lösung?

 

 

24 ANTWORTEN 24

Hallo manne3,

 

wurde denn der Warmwasser-Soll-Wert erreicht?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

danke für die Antwort.

Der Wert wurde erreicht. Ich habe die Warmwasser bereitung (Betriebszustand) manuell ausgeschaltet. Danach startete die Pumpe nach ca. 10 Minuten.

Heute ist das Wasser warm, der Heizungsspeicher kalt und die Pumpe startet nicht. Ich habe die Relais manuell ein-und ausgeschaltet, die Anlage vom Strom genommen, danach wollte sie wieder starten. Hat sie auch, war gerade kontollieren.

Im Sommer hatte die Reglerplatine einen Defekt, sie hatte alle Einstellungen vergessen (Betriebsart). Der Accu vom Eprom war geplatzt.

Nach der Reparatur lief sie wieder, bis diese Fehler auftraten. Habe sie eine Idee woran das liegen könnte?

 

Viele Grüße

 

G. Stolarow

Hmm, liegt denn eine Anforderung an? Also kann man in der Regelung erkennen, dass der Sollwert für den Heizbetrieb vorhanden und noch lange nicht erreicht wurde? Denn dann muss der Regler dafür sorgen, dass ein Verdichterstart vorgenommen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Sehr geehrter Herr Schneider,

 

wenn die Temperatur im Heizwasserspeicher unter 25 Grad liegt, müsste doch automatisch eine Anforderung kommen.

Seit dem 8.12. läuft die Pumpe ohne Probleme, ohne irgendwelche Änderungen als die oben genannten.

 

Danke, ich melde mich wieder.

 

manne3

Ich habe die Lösung bzw. Ursache gefunden.

Wenn eine manuelle Aufforderung zur zusätzlichen Warmwasserbereitung erfolgt, springt der 3Wegehahn danach nicht wieder in den Heizbetrieb. Erst wenn das Menü wieder aufgerufen wird und die zusätzliche Warmwasserbereitung mit "nein" bestätigt wird, geht die WP wieder in den Heizbetrieb, das entsprechende Relais klackt.

Ist eine fehlerhafte Programierung bei der WP oder Warmwasserbereitung die Ursache?

 

Danke

Ist denn die Einmalwarmwasserbereitung zu dem Zeitpunkt noch aktiv. Damit meine ich die Anforderung selbst? Wenn ja, dann ist es normal, dass die Anlage in der Warmwasserbereitung bleibt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die WP ist nicht mehr aktiv, sie läuft aber wahrscheilich bei der geringsten Wärmeanforderung wieder an, dann nur für ca. 3-4 Minuten. Es scheint da ein Teufelskreis zu existieren. Auf dem Display laufen die Pumpen der WP, des Mischers und die Aktivierung des 3Wegeventils. Abstellen läßt sich das nur wenn die zusätzliche Warmwasserbereitung mit "nein" beantwortet wird (siehe oben).

Bei der Laufzeiteinstellung der WP steht als Höchstdauer 40 min. Sie läuft aber länger, ist das in Ordnung?

 

Viele Grüße

 

manne3

 

Ja das ist in ordnung, wenn die Wärmepumpe im heizbetrieb auch länger läuft. Mach bitte mal ein Bild der Anlagenübersicht, wenn alles läuft und die Warmwasserbereitung eigentlich wieder aus sein sollte.

Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort. Die Taste "?" habe ich nicht. Beim Drücken der Taste "Hilfe" passiert nichts.

Ich habe die Anlagendefinition 24 ausgewählt, ein Heizspeicher, ein WW-Speicher und eine WP mit Durchlauferhitzer. Der WW-Speiche hat ebenfalls eine elekt. Heizspirale. Beide sind aktiviert.

Bei Bild 11.1.21(von gestern) laufen die Pumpen (Dreiecke) zweimal WW und einmal Mischer. Beim Icon vom WW dreht sich nichts. Kann sein, dass das WW kurz vorher erwärmt wurde. Was bedeutet der Pfeil nach oben. Der Blitz heißt, dass elektrisch aufgeladen wurde? Ist aber nicht für diesen Zeitpunkt aktiviert. Wenn WW läuft kommt ein Symbol, bei dem ein Faß gefüllt wird, ist verständlich. Das andere Bild stammt von heute morgen, so sollte es doch aussehen?

 

Viele Grüße

 

manne3

20210111_184804.jpg
20210112_105457.jpg

Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich hoffe, dass bei den Fotos das Richtige dabei ist. Falls nicht, wo ist die herstellernummer zu finden?

 

Danke und viele Grüße

 

manne3

Typenschild.jpg
Display1.jpg

Ja, die ist korrekt. Ich hatte die ganze Zeit einen anderen Wärmepumpentyp im Kopf, sorry. Welchen Warmwasser-Sollwert hast du eingestellt und wird dieser wirklich erreicht?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe 54 Grad eingestellt. Ob dieser erreicht wird, weiß ich nicht. Habe nur die ungefähre Temperaturanzeige am Boiler.

Mein Problem ist, dass bei einer zusätzlichen Wwasseranforderung (Badewanne) die zusätzliche Warmwasserbereitung angefordert werden kann, diese aber dann nach dem zusätzlichen Aufheizen nicht wieder in den Normalzustand zurück springt, sondern manuell mit "nein" abgeschaltet werden muss.

Also das der Menüpunkt "zusätzliche Warmwasserbereitung" nicht mit "ja" sondern mit "nein" beantwortet werden muss, damit das Relais des 3Wegehahns umschaltet und die Endlosschleife der Warmwasserbereitung beendet wird. Selbst bei einer Heizwassertemperatunr von unter 30 Grad schaltet die Wpumpe nicht selbständig auf heizen.

 

Viele Grüße

 

manne3

Stell mal eine niedrigere Warmwasser-Soll-Temperatur ein und teste einmal, ob es dann reibungslos funktioniert.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort, ich beobachte mal die neue Einstellung.

Ich habe ein anderes Phänomen festgestellt. Vor  ca 10 Jahren waren die Februartemperaturen um die - 18 Grad. Auch bei diesen Temperaturen war der Rückfluß der Sole kaum in den Minusbereich gekommen. Jetzt, bei ca 0 Grad ist die Temp. fast immer bei minus 1 Grad.

Meine Erklärung: Versiegen der grundwasserführenden Schichten durch die Trockenheit, oder gibt es eine andere Erklärung?

Viele Grüße

 

manne3

Kann definitiv eine Ursache sein, da ja bei einer feuchteren umliegenden Erdschicht die Wärmeübertragung besser ist.

Viele Grüße
Flo

technische Ursachen, geringere Verdichterleistung o.ä. können nicht in Frage kommen? Das Schauglas zeigt keine Blasen.

 

Viele Grüße

 

manne3

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe die Warmwasserbereitung einige Tage beobachtet. Timergesteuerte Warmwasserbereitung funktioniert.

Wird eine zusätzliche Wasserbereitung angefordert bleibt diese in der Endlosschleife. Wird die Taste zusätzliche Wasserbereitung wieder gedrückt, kommt die Meldung: " Die zusätzliche Warmwasserbereitung ist bereits aktiv, wollen Sie die erneut aktivieren (oder so ähnlich). Wenn ich jetzt die Tasten "Nein" drücke wird die zusätzliche Warmwasserbereitung gestoppt (Relais klickt) und es dreht sich nur die Mischeruhr.

 

Viele Grüße

Es erfolgt keine Verdichteransteuerung bei der aktiven Anforderung? Frag doch bitte unter "Informationen" einmal die "Regelkreisübersicht" ab. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

anbei Fotos des Gewünschten, habe ich einen Fehler bei der Anlagendefinition gemacht?

Ich habe einen Heizwasserspeicher,

               einen Warmwasserspeicher

und         einen Mischer.

 

Viele Grüße

 

Manne3

 

Anlage.jpg
Anlage1.jpg

Das Menü ist richtig, nur dann dort noch die einzelnen Menüpunkte abfragen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe die einzelnen Menüansichten fotografiert. Ist da ein Fehler?

 

Viele Grüße

 

Manne3

 

 

20210127_123912.jpg
20210127_124006.jpg
20210127_123936.jpg
20210127_123945.jpg
20210127_124016.jpg
20210127_123858.jpg
20210127_123955.jpg
20210127_124030.jpg
20210127_124038.jpg
20210127_123924.jpg

Hallo manne3,

danke für die Bilder. Ich denke, dass es an der zu hoch eingestellten Warmwasser-Soll-Temperatur liegt. Versuche bitte einmal, diese niedriger einzustellen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren