abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasseraufbereitung

Hallo an Alle,

ich heize mit einer Vitocal 200G/343. Seit einigen Wochen gibt es Problem mit der Warmwasseraufbereitung.

Der Verdichter beginnt zwar zu laufen, geht allerdings nach 1-2 Minuten aus, ohne das Wasser im Wasserspeicher wesentlich aufgewärmt zu haben. Es kommen keine Fehlermeldungen/Störungen.  Solange Sonne schien haben wir Brauchwasser durch Solaranlage erwärmt. Mittlerweile wird es aber kritisch. Ich habe versucht die Aufbereitung mit max. Warmwassermenge zu starten, der Effekt war aber der gleiche. Der Verdichter lief zwar an, schaltete sich aber nach kurzer Zeit ab, ohne die eingestellte Temperatur von 47 C erreicht zuhaben. Ein Techniker von Viessmann war da, hat allerdings nichts verdächtiges herausgefunden.   

Weißt jemand Bescheid, wie man das Problem lösen kann?

Grüße 

Demi

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Danke für die Antwort,

 

die Bilder habe ich beigefügt.

 

VG

Demi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

343.jpg
200G.jpg

Hallo,

 

die Diagnose unseres Fachbetriebes war zunächst Defekt der Elektronik, danach Defekt des Wasserspeichers. Das Protokoll des danach eingeschalteten Viessmanntechnikers füge ich bei. 

Das Problem sieht folgendermaßen aus. Soweit ich das beurteilen kann, beginnt die Anlage zu eingestellter Warmwasseraufbereitungszeit normal zu laufen. Nach dem die Temperatur im Speicher  ungefähr 42 C erreicht, schaltet die Anlage/der Verdichter ab. 

 

vG

 

Demi 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vielen Dank,

 

ich lasse es überprüfen und berichte im Anschluss.

 

VG

 

 

Demi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

wir haben zwar versucht, einen Handwerker zu finden, der das Expansionsventil untersucht.  Leider haben alle Handwerker wegen Reichtum geschlossen. Ich habe zwischenzeitlich einen Beitrag gefunden, dass ein Austausch des Expansionsventils zeitaufwendig und kostenintensiv sein soll. Da unsere Anlage mittlerweile 16 Jahre alt ist, denken wir über einen Austausch nach. Aber zum Problem selbst. Nachdem das Bedienteil und Sekundärpumpe  getauscht wurden, scheint das Problem erstmals behoben zu sein. 

 

Grüße

 

Demi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Demi,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort,

 

die Bilder habe ich beigefügt.

 

VG

Demi

343.jpg
200G.jpg

Danke, ein Servicetechniker von uns war in den letzten Wochen nicht vor Ort. Was hat denn dein Fachbetrieb genau geprüft? Kannst du etwas genauer beschreiben, wie das Verhalten der Wärmepumpe bei einer Warmwasserbereitung ist?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

die Diagnose unseres Fachbetriebes war zunächst Defekt der Elektronik, danach Defekt des Wasserspeichers. Das Protokoll des danach eingeschalteten Viessmanntechnikers füge ich bei. 

Das Problem sieht folgendermaßen aus. Soweit ich das beurteilen kann, beginnt die Anlage zu eingestellter Warmwasseraufbereitungszeit normal zu laufen. Nach dem die Temperatur im Speicher  ungefähr 42 C erreicht, schaltet die Anlage/der Verdichter ab. 

 

vG

 

Demi 

OK, also liegt das Problem nicht erst seit ein paar Wochen, sondern seit ein paar Monaten vor. Den Serviceeinsatz hatte ich gesehen, hatte aber gedacht, dass dies ein anderes Problem war. Meine Vermutung geht in Richtung Kältekreis. Vermutlich ist die Heißgastemperatur in dem Moment schon so hoch, dass sie abschalten muss und deshalb keine höheren Temperaturen schafft. Dies kann eventuell am Expansionsventil liegen, welches durch einen Kältetechniker geprüft werden muss. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank,

 

ich lasse es überprüfen und berichte im Anschluss.

 

VG

 

 

Demi

Hallo Demi,

 

wie ging die Problematik weiter? Wurde etwas gefunden bzw. wie sieht die Lösung aus?

Wir haben das gleiche Problem. Die WP schaltet vor erreichen der geforderten Temperatur regelmäßig auf Störung. Techniker hatte im Sommer keinen Fehler finden können...

 

Danke im Voraus.

Hallo,

 

wir haben zwar versucht, einen Handwerker zu finden, der das Expansionsventil untersucht.  Leider haben alle Handwerker wegen Reichtum geschlossen. Ich habe zwischenzeitlich einen Beitrag gefunden, dass ein Austausch des Expansionsventils zeitaufwendig und kostenintensiv sein soll. Da unsere Anlage mittlerweile 16 Jahre alt ist, denken wir über einen Austausch nach. Aber zum Problem selbst. Nachdem das Bedienteil und Sekundärpumpe  getauscht wurden, scheint das Problem erstmals behoben zu sein. 

 

Grüße

 

Demi

Top-Lösungsautoren