abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warum läuft meine Wärmepumpe täglich?

Hallo viessmann-community,

ich möchte zum besseren Verständnis kurz meine Anlage beschreiben:
Heizung (Fussbodenheizung):

  • VIESSMANN Luft-Wärme-Pumpe Vitocal 200-A
  • VIESSMANN Pufferspeicher PSM 300
  • VIESSMANN Warmwasserspeicher 400 Liter mit VIESSMANN 6KW Heizstab (der Heizstab dient als BackUp bei möglichem Heizungsausfall und wird derzeit nicht [bisher nie] aktiv genutzt)

Seit einigen Wochen habe ich die WP auf Sommerbetrieb gestellt => "Nur Warmwasser aktiv"! Mir ist dann aufgefallen, dass die Temperatur des Pufferspeichers langsam auf 40°C/45°C fällt und dann wieder auf 55°C steigt. Warum ist das so?

Dann habe ich das Warmwasser einmalig mittels Heizstab auf 85°C erhöht und die Warmwassertemperatur über die ViCare-App auf 10°C eingestellt. Trotzdem sehe ich im Gerätestatus der ViCare-App dass die WP gelaufen ist, warum? Es brauchte 3 Tage bis das Warmwasser unter 50°C gefallen ist und trotzdem lief die WP, warum?

Dann musste ich feststellen, dass bei einer Ferienabwesenheit von 10 Tagen wobei die Ferienabwesenheit, das Warmwasser auf 10°C gestellt und "Nur Warmwasser aktiv" in der ViCare-App eingetragen wurde, die Wärmepumpe gelaufen ist. Trotz sommerlichen Aussentemperaturen während der Ferienabwesenheit lief die Wärmepumpe 7h und der Verdichter hatte 16 Starts. Ist das normal? Muss das so sein für die "Pflege der Technik"? Stimmen meine Einstellungen?

Viele Grüsse

Dieter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Den Parameter kenne ich nicht, aber @Flo_Schneider  kennt ihn. Ich weiß aber, dass man definitiv irgendwo einstellen kann ob und wenn ja um wieviel K die Temperatur des Speichers bei Sonne angehoben werden soll. Versuch doch erstmal, bis Flo antwortet, selbst den Betriebszustand des smart grids auf "2" zu setzen bzw. einfach mal die Kommunikation von PV und WP zu trennen oder zu unterbrechen. Natürlich soll das kein Dauerzustand werden, weil es ja so gut im Winter funktioniert aber im Sinne der Ursachenforschung könnte uns mein Vorschlag einen Schritt weiterbringen. LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Stell mal die gewünschte Raum-Solltemperatur auf das Minimum. Bei mir 3 Grad. Dadurch ist meine WP quasi aus. LG

Screenshot_20230714-193009.png

DANKE Yoshi84, ist ausgeführt!

Habe den Heizkreis 2 bei mir auf das Minimum von 10°C eingestellt. Mal sehen ob es etwas bringt. Gestern gegen 17:00 Uhr war die Temperatur des Pufferspeichers ca. 45°C und heute Morgen um 07:40 Uhr lief die Wärmepumpe an obwohl das Warmwasser bei 60°C liegt (Warmwasser mit Heizstab erwärmt) und in der App ist aktuell das Ferienprogramm eingestellt.

Ich werde es beobachten ...

Und? Hat sich was getan? LG

Hallo Yoshi84 ,

VIELEN DANK der Nachfrage für mein Problem aber leider brachte das heutige nachsehen ein negatives Ergebnis: Temperatur des Pufferspeichers liegt bei 55.1°C!
Man sieht es auch ganz gut im nachfolgenden Screenshot meiner PV-Anlage:

PV.png

 

wie der Stromverbrauchspeak gegen 08:00 Uhr die Temperatur des Pufferspeichers (Ohmpilot, rote Linie) ansteigen lässt von ca. 45°C nach 55°C ...

... und hier kannst Du die Konfiguration der Wärmepumpe sehen:

Screenshot_2023-07-16-10-38-04-359_com.viessmann.vicare.jpg

 

... und noch ein Blick auf die thermische Leistung ...

 

Screenshot_2023-07-16-10-28-03-389_com.viessmann.vicare.jpg

 

... und der dazugehörige Stromverbrauch ...

Screenshot_2023-07-16-10-54-42-258_com.viessmann.vicare.jpg

... und im nachfolgenden Screeshot, kann man sehr gut erkennen wie die Temperatur des Pufferspeichers ansteigt (rote Linie) und der dazugehörige Stromverbrauch in den Peaks des Stromverbrauches (blaue Linie) um ca. 09:00Uhr und ca. 18:00Uhr! Der grössere Peak gegen 13:00 Uhr ist der Heizstab für das Warmwasser!

PV1.png

 

Ich habe KEINE LOGISCHE Erklärung dafür und ich habe mehr als 10kW für Heizen unnötig/vermeidbar verbraucht. Kann das wirklich sein? Ich will es ja nur verstehen warum das so ist. Möglicherweise hat das wirklich technische Gründe dass die Wärmepumpe wenigstens einmal am Tag laufen muss aber warum speichert sie die gewonnene Energie in den Pufferspeicher?

Viele Grüsse

Dieter

 

PS:
Ist das nur bei mir so? Wenn nicht, dann werden andere Wärmepumpeninhaber (unbemerkt?) möglicherweise auch vermeidbare Stromkosten haben?

Hallo. Das hört sich alles gar nicht gut/richtig an. Hast Du schon mal versucht den Sommersparmodus zu deaktivieren? Was passiert dann? LG

IMG_20230717_105555.jpg

 heute lief die Wärmepumpe wieder an und hat den Pufferspeicher gefüllt, siehe rote Linie! Warmwasser ist auf 60°C und das war auch schon gestern gegen 22:00Uhr so! Den Sparbetrieb kann ich derzeit nicht deaktivieren, da ich gerade bis 15.08.2023 das Ferienprogramm aktiv habe...

Hast du ein "Bauchgefühl" was es sein kann?

Tatsächlich ist mir gestern abend noch eine Idee gekommen: Auffällig ist ja, dass das Laden des Speichers oft beginnt, wenn PV-Strom anliegt. Kann es sein, dass WP und PV über smart grid miteinander kommunizieren? LG

Ja, das ist so! Ich habe ein Fronius Smartmeter und der "unterhält" sich mit der Wärmepumpe! Im Winter funktioniert das einwandfrei! Wenn es kalt ist, hat der Pufferspeicher gerade so viel warmes Heizwasser wie es braucht. Beginnt die Sonne zu scheinen, wird der Pufferspeicher aufgefüllt auf 55°C und die Heizung steigt auch um 1oder 2 Grad an. Dann dient das Haus als Wärmespeicher! Aber jetzt ist ja Sommer und die Umwälzpumpe ist auch seit Wochen nicht gelaufen. Aber Deine Idee ist nicht schlecht. Könnte es denn irgendwo einen Parameter geben der das "nicht so korrekt" auslöst?

Gruss Dieter 

Den Parameter kenne ich nicht, aber @Flo_Schneider  kennt ihn. Ich weiß aber, dass man definitiv irgendwo einstellen kann ob und wenn ja um wieviel K die Temperatur des Speichers bei Sonne angehoben werden soll. Versuch doch erstmal, bis Flo antwortet, selbst den Betriebszustand des smart grids auf "2" zu setzen bzw. einfach mal die Kommunikation von PV und WP zu trennen oder zu unterbrechen. Natürlich soll das kein Dauerzustand werden, weil es ja so gut im Winter funktioniert aber im Sinne der Ursachenforschung könnte uns mein Vorschlag einen Schritt weiterbringen. LG

Das habe ich nun gemacht! Die gesamte Regelstrategie PV habe ich DEAKTIVIERT!!!

Das könnte es schon verursacht haben.

Bin ab Morgen mal weg und habe hoffentlich Internet zum checken der Daten!

Werde auf alle Fälle das Ergebnis Dir mitteilen!

Vielen Dank

Dieter 

Tu das! Ich freu mich bald von Dir zu hören - hoffentlich mit positivem Ergebnis. LG 

Hallo und vielen Dank!

Das war das Problem!

Es reicht wohl nicht - wenn man noch eine PV-Anlage hat - nur die Wärmepumpe auf Sommerbetrieb zu stellen. Man muss noch zusätzlich die PV-Regelstrategie deaktivieren! Erst dann ist die Wärmepumpe im Sommerbetrieb!

An den nachfolgenden Screenshots kann man gut erkennen, wie nun langsam die Temperatur im Pufferspeicher fällt. Am 17.07.2023-Screenshot ist gegen 08:00 der letzte Peak der Wärmepumpe als die PV-REGELSTRATEGIE noch aktiv war ...

 

IMG_20230719_081400.jpg

IMG_20230719_081443.jpg

 

Nice! Das freut mich! Liebe Grüße!